Läuft die Gnome Shell unter Ubuntu 12.04 mit ATI X1300?

Miguele

New member
Themenstarter
Hi Leute,
ich nutze ein T60 mit der ATI X1300 und würde gerne auf Ubuntu 12.04 updaten. Zum Testen habe ich es mir in einer virtuellen Maschine installiert. Nach der Installation der Gnome Shell läuft diese aber nur in dem Fallback Modus. Vermutlich (hoffentlich) liegt das daran, dass VMWare Tools einen eigenen Grafiktreiber mitbringt, der mit der Gnome Shell nicht läuft. Ich habe im Netz aber auch schon Berichte gefunden, dass die Gnome Shell bei der X1300 regelmäßig einfrieren soll. Deshalb meine Frage, bevor ich mir die Arbeit mache und 12.04 installiere, ob die X1300 mit der Gnome Shell läuft oder nicht. Würde auf das neue Outfit (Shell) nur ungerne verzichten wollen. Danke.

Also zumindest mit X1250 (RS690) läuft die Shell schon, auch wenn ziemlich langsam (liegt wohl an dem freien radeon Treiber).

Insofern würde ich meinen, dass sie mit X1300 ebenfalls laufen sollte. Ob die Geschwindigkeit dann akzeptabel ist, musst du selbst herausfinden, der radeon-Treiber ist leider nicht so der Bringer, und der proprietäre fglrx unterstützt deine X1300 afaik nicht mehr.

Ich kann nur von Fedora 16 auf einem T60 mit X1400 berichten. Dort läuft die GNOME-Shell.

würd mal sagen ja und sotn probieirt halt mit xfe usw oda ev linux mint mate oda cinamo :rolleyes:

So, habe mittlerweile auch 12.04 mit der Shell aufgespielt. Muss schon sagen, gefällt mir sehr gut, von einige Kleinigkeiten abgesehen. Unity mit dem globalen Menü hingegen ist gar nicht mein Fall.

Irgendwas scheint aber nicht so recht zu stimmen mit der x1300 und dem radeon Treiber. Eigentlich sollte die x1300 - zumindest gemessen an ihrem Alter - ganz ordentlich Power haben. Zwar nicht für irgendwelche 3D Spiele aber für den Desktop alle mal. Wechselt man jedoch schnell zwischen Fenstern oder Desktops erfolgt das ganze nicht sonderlich flüssig.

Besonders gut ist das zu beobachten wenn man die Grafikkarte in den Stromsparmodus versetzt. Dann ist an ein vernünftiges Arbeiten kaum zu denken.
Wenn ich das recht im Kopf hab werden die Taktung von GPU und Speicher um 1/3 reduziert was meiner Meinung nach nicht einen solch dramatischen Performance-Verlust verursachen sollte.

Bei mir läuft die Shell eigentlich ziemlich flüssig. Der Laptop hängt bei mir allerdings die ganze Zeit am Netzteil und ich habe keinerlei Stromsparfunktionen aktiviert. Komisch ist nur, dass die GraKa nicht erkannt wird: System -> Informationen -> Übersicht -> Grafik unbekannt. Aber Performance-Probleme konnte ich bisher keine feststellen.

Komisch ist nur, dass die GraKa nicht erkannt wird: System -> Informationen -> Übersicht -> Grafik unbekannt. .
Die falsche Anzeige darfst Du ignorieren. Es gibt ja nur genau einen Treiber (radeon) für die Karte. Falls der nicht geladen würde, siehst Du nur schwarz ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben