Läuft das X31 auch mit Win98SE?

Schorsch

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hänge so an alten Betriebssystemen, weil da auch Programme, die unter WinXP nicht laufen, benutzt werden können.

Hat jemand von Euch Win98SE auf einer Partition des X31 und auf einer anderen das WinXP laufen?

kannst du diese progis nicht in xp unter win98(se) ausführen?
anderseits wieso sollte ein '98 nicht auf einem x31 laufen?

Original von zigallah

kannst du diese progis nicht in xp unter win98(se) ausführen?
anderseits wieso sollte ein '98 nicht auf einem x31 laufen?

Tut mir leid, ich bin schon 88 Jahre alt und weiß nicht, was "progis" heißt :oops:

und Hallo Ludwig,

läuft das auch, wenn WinXP auf einer anderen Partition ist?

Danke für die Antworten!

Schorsch schrieb:
zigallah schrieb:
Tut mir leid, ich bin schon 88 Jahre alt und weiß nicht, was "progis" heißt :oops:

quote]

das ist wieder eine entschuldigung :roll: :wink: ... (ich bin schon 3000jahre alt...)
progis sind programme.
bei manchen programen lässt sich die kompatiblität abwärts einstellen: du musst einfach bei dem betreffendem programm unter einstellungen. register kompatibilität die einstellung vornehmen - gibts kein register kompatibilität, dann ist es leider nicht möglich.

Es läuft mit Sicherheit auch wenn Windows XP auf einer anderen Partition vorhanden ist. Im Allgemeinen ist es dann aber am einfachsten, wenn man bei der Installation der Betriebssysteme eine gewisse Reihenfolge (alt->neu) einhält. Denn Windows XP erkennt eine Windows 98 Installation und ist in der Lage ein entsprechendes Bootmenü anzulegen. Win98 ist umgekehrt (meines Wissens nach) nicht in der Lage ein Windows XP zu erkennen (weil es damals eben noch kein XP gab).
Hatte auch schon solche Parallelinstallationen und das hat eigentlich immer geklappt, wenn man einmal die Hürde der Installation genommen hat.

hallo,

ja du kannst natürlich windows xp und windows 98 nebeneinander auf zwei partitionen laufen lassen...

es gibt ein programm, dass nennt sich "partition magic" und damit ist es recht einfach zwei betriebssysteme nebeneinander laufen zu lassen. man kann es auch von hand machen oder mithilfe anderer programme, aber das ist alles recht kompliziert. wie gesagt ist da partition magic das beste und einfachste. schick mir eine pn, wenn ich dir die adresse schicken soll, wo du partition magic downloaden kannst.

gruß
ludwig

Also ich kann jetzt nicht nachvollziehen wozu Partition Magic da nötig sein sollte: Windows 98 installieren. Am besten einfach erstmal nur so weit, dass es einfach läuft (noch nicht unbedingt viel Zeit in Softwareinstallation stecken). Dann WinXP installieren (natürlich einen anderen Pfad wählen, z.b. Laufwerk:/WinXP). Kurz schauen ob beide Systeme problemlos starten. Und danach beide Betriebssysteme entsprechend den eigenen Wünschen vervollständigen (restliche Treiber und Anwendungssoftware).
Sollte vorher eine Partitionierung gewünscht sein kann man auch vom WIN98 Datenträger (oder sonstwie) booten und mittels fdisk (ist auf der WIN98 CD drauf) partitionieren.
Es gibt also in meinen Augen keinen Grund für die Nutzung von PM für diese Installation.

Original von maverick21

... Es gibt also in meinen Augen keinen Grund für die Nutzung von PM für diese Installation.

Vielleicht doch, denn mit diesem PartitionMagic kann man, wenn die Installationen schon auf den Partitionen installiert sind, die Partitionsgrößen nachträglich ändern und neue hinzufügen, ohne daß die Inhalte gelöscht oder geädert werden.

Okay, ja. Solltest du vorhaben es eben in der Reihenfolge WinXP -> Win98 zu machen ist ein Programm wie PM natürlich hilfreich. Vergiss beim Verändern/Verschieben von Partitionen aber niemals vorher ein Backup zu machen, das kann nämlich schonmal in die Hose gehen (leider schon erlebt).

Danke für Eure Hilfe, meinetwegen kann dieses Thema nun beendet sein. Habe gerade die Installation von Win98 auf der low level formatierten Festplatte laufen, hoffentlich ist die nicht zu groß mit ihren 60 GB für das alte Programm :roll:

Original von maverick21

Es läuft mit Sicherheit auch wenn Windows XP auf einer anderen Partition vorhanden ist. Im Allgemeinen ist es dann aber am einfachsten, wenn man bei der Installation der Betriebssysteme eine gewisse Reihenfolge (alt->neu) einhält. Denn Windows XP erkennt eine Windows 98 Installation und ist in der Lage ein entsprechendes Bootmenü anzulegen. Win98 ist umgekehrt (meines Wissens nach) nicht in der Lage ein Windows XP zu erkennen (weil es damals eben noch kein XP gab).
Hatte auch schon solche Parallelinstallationen und das hat eigentlich immer geklappt, wenn man einmal die Hürde der Installation genommen hat.

Jetzt muß ich mich doch noch einmal melden, denn das funktioniert alles nicht auf dem X31!!!!!!

Von wegen, wenn man bei der Neustallation der "Betriebssysteme eine gewisse Reihenfolge (alt->neu) einhält".

Das klappt nicht, denn das Win98 erkennt die Verhältnisse auf dem X31 nur begrenzt.

Nun ja, Win98 auf einem X31 mit CD-Laufwerk zu installieren, ist nicht möglich, da Win98 am Ende der Installation (nach vielen Warnungen) nach dem Laufwerk a:\ sucht, dem Diskettenlaufwerk, das ultrabay nicht hat, denn meines hat ein CD-Laufwerk, das nicht erkannt wird. :evil:

Ich kann also nicht das CD-Laufwerk weiter zu dieser Installation benutzen, weil es nicht gefunden wird.

Dass Win98 auf dem X31 klappt habe ich ja nicht behauptet, das war jemand anderes. Kopier einfach die Win98 CD vorher auf eine deiner Partitionen (natürlich eine FAT Partition), dann könnte es klappen, denn dann wird zumindest die CD während der Installation nicht mehr gebraucht.
Ist leider nicht immer ganz einfach alte Betriebssysteme auf neuer Hardware ans Laufen zu bringen. Benutzt du eigentlich Win98 oder Win98SE?

Viel Erfolg
Thomas

Original von maverick21

... Benutzt du eigentlich Win98 oder Win98SE?

Viel Erfolg
Thomas

Beides. Win98 ist meine Boot-CD mit dem gesamten Programm, und wenn das installiert ist, habe ich eine CD, die Win98SE enthält, die aber nicht bootfähig ist und die ich darüber installieren muß.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben