lärmender T60 - Wie bekomme ich ihn unter Vista ruhig?

Lacos

New member
Themenstarter
Hi,

unter Vista läuft der Lüfter ständig auf "Full Speed".. Dies nervt mich sehr, da der Rechner die meiste Zeit im Leerlauf läuft und nur kalte Luft ausbläst..

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich meinen Schatz unter Vista ruhig bekomme? Gibt es da irgendwelche Kniffe bei den Einstellungen im Bios / Vista oder entsprechende Tools?

- Falls es Tool gibt : Es wäre nett wenn ihr auch einen Link posten könntet..

Vielen vielen Dank,

Lacos

hi Lacos ...

TPFancontrol als Service installieren (Link in der Signatur des Users Troubadix), dort die Temperaturwerte in der ini evtl. etwas anpassen. Der Lüfter sollte dann in Stufe 1 nicht mehr mit den 3600 rpm laufen, sondern nur noch mit etwas unter 3000. Unter XP klappt das hervorragend, versuche es unter Vista auch mal.

grüsse
Tom

Moin!

@Lacos: Wie verhielt sich denn Dein T60 unter XP? Und was für ein T60 hast Du da?

Gruß,
BOB

Original von cyberbob
Moin!

@Lacos: Wie verhielt sich denn Dein T60 unter XP? Und was für ein T60 hast Du da?

Gruß,
BOB

Hi.. Hmm das kann ich dir nicht sagen.. Meine erste Amtshandlung war XP vollständig auszuradieren und Vista draufzupacken..

Das Modell ist T60 2007-VEH (15" Flexview T5600 1GB Ram)

Der Powermanagement Treiber den Vista automatisch für das TP installiert, funktioniert nicht -> Lüfter läuft durch, ist bei mir auch so.

Lösung: warten bis Lenovo die Treiber updated, soll irgendwann im Januar geschehen.

Gruß
Toki

Original von Toki
Der Powermanagement Treiber den Vista automatisch für das TP installiert, funktioniert nicht -> Lüfter läuft durch, ist bei mir auch so.

Lösung: warten bis Lenovo die Treiber updated, soll irgendwann im Januar geschehen.

Gruß
Toki

Oh ok.. Dann bin ich ja beruhigt.. Dachte schon dass es normal ist dass er die ganze zeit pustet.. Gibts da nicht eventuell eine Powermanagement Beta Software? - Naja zumindest bin ich nicht alleine mit dem Problem..

Anscheinend gibt es jetzt einen neuen Powermanagement Treiber, der auch unter Vista funktionieren soll... :)

hi,

geht es hier nicht um das Problem, das wenn der Lüfter läuft, er gleich mit bis zu 3600 rpm läuft, d.h. doch schon deutlich hörbar ?

Das macht er unter XP auch. Da ist die Lösung, TPFancontrol drauf und dort läuft die Stufe 1 des Lüfters mit unter 3000 rpm, das ist viel ruhiger. Ausserdem läuft er je nach Einstellung auch bei weitem nicht die ganze Zeit.

Ich halte das für ein BIOS Problem.

grüsse
Tom

Hi leute

kurye frage. wie installiere ich denn fancontrol unter vista. das funzt bei mir net. der zeigt immer ne fehlermeldung

gruesse matze

hi ich bin nochmal.

der sagt irgendeine winio.sys daei würde fehlen . kann mir da jemand helfen was dies bedeuten könnte ?

grüße

matze

Original von Matze28
hi ich bin nochmal.

der sagt irgendeine winio.sys daei würde fehlen . kann mir da jemand helfen was dies bedeuten könnte ?

grüße

matze

Hi,

Benutz doch einfach fcontrol, das funktioniert wunderbar unter Vista.

danke für deinen tipp :o)

allerdings funktioniert das auch nicht. mist. ich denke das es damit zu tun hat das ich xp und vista drauf habe. auf c: ist xp und auf d: ist vista
wenn ich xp lade funktionieren die tools, aber sobald ich vista starte funktionieren sie irgendwie nicht mehr :o( irgendwas stört das system. allerdings hab ich keinerlei ahnung, wie ich das problem lösen kann.

grüße

matze

Du musst die Programme als Admin ausführen, d.h. rechte Maustaste "Ausführen als Administrator" und dann geht auch fcontrol...

mfg

Hi,

das Problem mit FControl und Vista hatte schonmal jemand. Das Problem löste sich, als er diesen Port-Treiber installiert hat. Ich werde mal den ersten Beitrag bearbeiten und den Treiber erwähnen.

Gruß
Profiler

hi leute

also ich habs jetzt hinbekommen das das prog läuft. mousse t hatte recht mit dem als admin auszuführen. besteht jetzt die möglichkeit das so in den autostart reinzubekommen, oder muss ich das immer mauell starten ?

grüße

warum sofort Vista?

"never change a running team..."

Lacos:

ich verstehe ich nicht, warum Du so scharf darauf bist, sofort Vista zu installieren, kaum, dass es auf dem Markt ist. Klar, dass es dann Probleme mit manchen Treibern und Programmen gibt. Ist denn XP Prof. so schlecht? Ist nicht vieles bei Vista einfach nur optischer Schnickschnack, der mehr Ressourcen frisst? Ich würde Vista nur parallel zum stabil funktionierenden XP installieren, alles andere wäre mir persönlich zu riskant. Bei meinem R60 funktioniert tpfanctrol einwandfrei, der Lüfter schaltet sich nur ab und zu ein und bleibt sehr leise.

R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

RE: warum sofort Vista?

Original von kingbee
"never change a running team..."

Lacos:

ich verstehe ich nicht, warum Du so scharf darauf bist, sofort Vista zu installieren, kaum, dass es auf dem Markt ist. Klar, dass es dann Probleme mit manchen Treibern und Programmen gibt. Ist denn XP Prof. so schlecht? Ist nicht vieles bei Vista einfach nur optischer Schnickschnack, der mehr Ressourcen frisst? Ich würde Vista nur parallel zum stabil funktionierenden XP installieren, alles andere wäre mir persönlich zu riskant. Bei meinem R60 funktioniert tpfanctrol einwandfrei, der Lüfter schaltet sich nur ab und zu ein und bleibt sehr leise.

R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

Seid nun fast 2 Monaten läuft Vista Business MSDNAA bei mir perfekt. Kein Absturz nichts.. Und die Lenovo Beta Treiber liefen auch ohne Probleme..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben