Längeres Kabel für das USB-C/A Hybrid Dock

IronEagle

Active member
Registriert
17 Juni 2006
Beiträge
3.017
Moin!

Hat jemand Erfahrung mit alternativen Kabeln für das USB-C/A Hybrid Dock? Das mitgelieferte 1m lange Kabel ist bei der Neugestaltung des Schreibtisches etwas zu kurz, aber Lenovo selbst scheint keine längeren Varianten zu haben.

Kann man eventuell ein normales USB-C (2M) Kabel nehmen, was für 10Gbit USB3 und 100 Watt PD spezifiziert ist? Eine Variante mit USB-A Adapter würde ich eher nicht brauchen. Auch für konkrete Vorschläge wäre ich dankbar!
 
Es gibt ein entsprechendes 2m-Kabel von Lenovo mit der FRU 4X90Q59480:


Edit: Wobei es nur 5GBit/60W kann, wie ich gerade sehe.

Aber eigentlich sollte erstmal jedes spezifizierte/zertifizierte USB-Kabel, was den Anforderungen entspricht, funktionieren. Ich selbst habe hier Kabel von Baseus im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob diese Kabel passen, zum einen weil nur 5GBit erwähnt werden, und auch nur 60 Watt.

Das originale Kabel der Dock ist 03X7470, aber da find ich keine genauen Specs zu.
 
Ja, hab meinen Fehler erkannt und schon editiert.

Zu den Spezifikationen wird dort aufgelistet, dass das Kabel mit der FRU 03X7470 10GBit/100W könne:

 
Ihr könnt mal ein TB3 Kabel verwenden und testen, sollte ja eigentlich auch gehen.
 
Die machen imho passiv bis 0,5m 40Gbit, passiv bis 1m 20 Gbit und ab 1m sollte das aktiv sein.

Ich wäre mir jetzt nicht sicher ob ein aktives TB3 Kabel als aktives USB-C funktioniert.
 
Und genau wegen diesem Chaos fragte ich ja nach Erfahrungen bzw. konkreten Produkten die tun :)
 
Das doofe ist Lenovo gibt zwar eine Ersatzteile Nummer an, aber ob das dann der Marketing FRU entspricht, siehe oben...
ich werde mal nachfragen und gib Info.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hier ein Update. Als eigenständiges Kabel wohl keines von Lenovo.

  • Lenovo USB-C-auf-USB-C-Kabel, Länge: 2 m
    Top Features
    • • Übertragungsgeschwindigkeit 5 Gbit/s
    • • 20 V/3 A 60 W
    • • Länge: 2 m
  • Lenovo USB-C-Kabel 1 m
    4X90U90619
    Top Features
    Datenrate 10 Gbit/s
    Unterstützt max. 100 W bei 20 V/5 A
    Länge: 1 Meter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hat Lenovo jenes Kabel mit 10Gbit bandbreite, ich kann es leider nicht sagen. Dieses liegt den USB-C Monitoren von Lenovo bei.
5C11A20406
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man könnte auch Star Tech / Belkin oder DeLock Kabel nehmen, die machen anständige Qualität und ein TB3 Kabel sollte wirklich ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze aufzulösen: Ich habe mir dieses Kabel gekauft:


Tut soweit gut, das Thinkpad bekommt Strom, das 4k60 Bild ist stabil, Netzwerk und sonstige an die Dock angeschlossenen Geräte funktionieren einwandfrei.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben