LÖSUNG : T-Serie : Probleme mit Abstürzen und Bildschirmfehlern bei Druck auf Platine

Kleinerkeel

New member
Themenstarter
Registriert
20 März 2006
Beiträge
8
Hallo, habe einen wirklich ätzenden Fehler in meinem Thinkpad - bin total verzweifelt, was kann man tun? Folgendes ist passiert:

Vor einiger Zeit fing es an, als ich ein Spiel spielte - plötzlich verschoben sich manche Zeilen auf dem Bildschirm, manche Zeilen kriselten und nach ca. 3 Sek. stürzte mir das Notebook komplett ab (Der Bildschirm fror ein, die Maus lässt sich nicht mehr bewegen). Ich muß das Thinkpad komplett vom Netz nehmen (inkl. Akku) , manchmal geht es dann wieder. Dieser Fehler ist jetzt seit einiger Zeit - ich habe schon das Notebook aufgeschraubt, wenn ich auf der Platine rumdrücke kann ich manchmal den Fehler reproduzieren (scheint wahrscheinlich eine kalte Lötstelle o.ä. zu sein, leider finde ich nicht die entscheidene Stelle auf dem Mainboard), ich muß das Notebook jetzt immer offen halten, wenn der dann Fehler passiert -lässt sich das Notebook für eine Zeit nicht mehr aktivieren. Ich muß dann immer den Stromstecker ziehen, (manchmal nutzt das aber auch nix) ein bißchen am Display rütteln - wenn ich dann noch ein bißchen auf den Chips rumdrücke (leider weiß ich nicht welchen ) geht er meistens nach einer gewissen Zeit wieder.
Hat jemand eine Ahnung was für ein Fehler das sein könnte, oder was ich tun kann, damit das weg geht?

Gruß
Der Kleinekeel
 
die luft, die aus der pistole kommt wird bis zu 450 grad celsius heiss. also nix mit 150 grad. das geht auf jeden fall mit heissluft, die frage ist nur ob man nicht damit größeren schaden anrichtet als man repariert.

ich probiere es jedenfalls am wochenende mal aus.
 
Wie sieht es denn nun aus, schon erfolge gehabt?

Hab hier auch nen T42 rumliegen der keinen Mucks mehr macht. Beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz der Lüfter läuft an und das wars auch schon. Ich nehme an das ist das selbe Problem, da doch als erstes immer die Graka gebootet wird.

Also wenn es schon erfolge gab lasst es mich wissen.
 
T40 und Grafik

Hi bin neu hier, habe mir diese Technik des Heißluftfönes aufgegriffen werde dieses mal probieren da ich dieses Problem auch habe! Kann euch dann genaures berichten! :evil:
 
RE: T40 und Grafik

Moin,

Du solltest auf jeden Fall nach dem Föhnen nachmessen, ob nicht 2 BGA Kugeln zusammengeklebt sind. Die Folgen wären fatal und die Wahrscheinlichkeit nicht grad klein, dass Du Dir den Speicher, die CPU oder sonstwas durchjuckst...

Ich rate von solch unprofessionellen Lösungen ganz klar ab, da ich mich schon länger mit der Problematik beschäftigt habe...

Schau mal hier: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=15271&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4

Ich habe, wie in dem Thread erwähnt, jemanden gefunden, der soetwas reworken kann. Wenn ich richtig verstanden habe ist der normale Weg einer Reparatur: 1. Auslöten, 2. Reballing, 3. Wiedereinlöten.

Grüße Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben