Kyocera Laserdrucker zwitschert - wo muss das "Vogelfutter" hin?

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
Bei mir im Büro sind zwei Kyoceras mit mehreren Papiereinzugskassetten im Einsatz. Gar nicht mal so alt und auch vom Druckvolumen noch längst nicht durch.

Modelle: Ecosys P3055dn und Ecosys P3155dn

Seit 3 Monaten zwitschert erst der eine, seit 1 Woche jetzt auch der andere. Soll heißen, beim Drucken gibt es mittellaute hochfrequente Geräusche, die sich eben anhören wie Vogelzwitschern. Habe schon rein geschaut, konnte aber unerwartet kein Federvieh rausziehen. Drucken ist sonst ganz normal und es spielt auch keine Rolle, von welchem Papierschacht er sich bedient. Es nervt halt die Ohren.

Die Frage ist, wo setze ich mit der Fehlersuche an bzw. wo gehört etwas weißes Fett dran. Da ist doch garantiert eine mittlere zweistellige Zahl von Rollen und Wellen verbaut, sichtbare und weniger sichtbare.
Kann wer helfen?

meist sind es Einzugs oder Transportrollen.
Kann aber auch mal eine Fixiereinheit oder ähnliches sein, wo sich halt was dreht.
Hilft nur das Geräusch genauer zu lokalisieren oder mal in einem "Druckerforum" zu suchen, ob das bestimmte Walzen oder Rollen sind ala "ach ja, das ist die XY, die macht das immer und hat Teile Nr 12345"

Ich weiß, ist völlig OT und aus der Zeit gefallen, aber ich kann es mir nicht verkneifen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Geräusch vom Drucker kenne ich. Ist extrem nervtötend.
Viel Erfolg beim Beseitigen!

ala "ach ja, das ist die XY, die macht das immer und hat Teile Nr 12345"
jo das wäre ein Volltreffer. Vielleicht liest ja hier auch ein Spezialist mit. Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einfach mal alles fetten und reinigen, was zugänglich ist von vorne und hinten und oben und unten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben