Kurzurlaub in Karlsruhe

MasterMito

Member
Themenstarter
Salve,

am kommenden Samstag fahre ich für einen Tag und wollte euch mal anch ein paar Tips fragen, da die Homepage nicht die beste ist.

-Ich wollte Park&Ride nutzen und in Durlach parken. Findet man das? kostet das was?
-Ich wollte mir dann ein Tagesticket rauslassen. Für 3 Waben. Reicht mir das?
-Besichtigen wollte ich das Schloss (aussen, da innen nicht geht) und das ZKM. Was lohnt noch, bzw. reicht mir das mit den waben immernoch

Tips wären echt nett.
Cee Ya

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=631407#post631407]Die einzige Straßenhabn, die auch auf normalen Bahnstrecken fährt - bei Spielen des KSC auch bis Freiburg, Stuttgart oder sogar Köln. Sowas muss man echt einmal erlebt haben.[/quote]

Habe das für irgendeinen Sonderzug gehalten, als ich irgendwo in der Schwarzwaldpampa die Straßenbahn zum Karlsruher Marktplatz gesehen habe ... ist aber echt so :D

Nun, was willst Du denn ansehen?
Was meint "keine Galerien" - Verkaufsgalerien moderner Kunst oder Kunstmuseen?

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=631425#post631425]Habe das für irgendeinen Sonderzug gehalten, als ich irgendwo in der Schwarzwaldpampa die Straßenbahn zum Karlsruher Marktplatz gesehen habe ... ist aber echt so[/quote]

Jap - Du steigst z.B. am Marktplatz in die Stadtbahn ein, fährst mit ihr über den Albtalbahnhof eine Rampe hoch, wo sie unmerklich von 750 V Gleichstrom auf 15 KV Wechselstrom umschaltet und plötzlich steht diese Stadtbahn mitten im Karlsruher HBf direkt neben einem ICE, um nach Heilbronn oder den Baden-Air-Park weiter zu fahren. Oder eben als Sonderfahrt ein- bis zweihundert km weiter.

.

[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=631280#post631280]yeaah, DAS FEST war so dermaßen geil, Peter Fox, Schandmaul, Farin Urlaub[/quote]

Farin Urlaub war bei uns am Freitag auf der Burg...

Erstmal dickes merci für all die Hinweise und Tipps.

Nur meine Fragen zum Tram-System sind ungeantwortet geblieben.

Die Antwort für die Stadtbahn findest Du hier: http://www.karlsruhe.de/bauen/verkehr/kvvfahrkarten

Für eine Stadtrundfahrt in Karlsruhe sollte man am besten die Citykarte lösen. Sie kostet für eine Person 4,70 € und berechtigt 24 Stunden lang (ab Kauf oder Entwertung) zu beliebig vielen Fahrten in Karlsruhe, nach Ettlingen, Wörth, Stutensee, Pfinztal Rheinstetten oder Weingarten. Für 7,10 € können sogar bis zu fünf Personen mit der City plus-Karte in Karlsruhe Bus und Bahn fahren. Für Fahrten in die Region, etwa nach Baden-Baden, Pforzheim, Landau, Bad Herrenalb, Eppingen oder Forbach, muss eine Regiokarte gelöst werden. Die Regiokarte für eine Person kostet 8,10 €, für Kleingruppen mit bis zu fünf Personen kostet die Regio plus-Karte 13,50 €. Wer nach Freudenstadt, Baiersbronn, Bad Wildbad oder Heilbronn fahren möchte, löst am besten die RegioX-Karte. Diese Karte kostet 13,00 € für eine Person und als RegioX-plus Karte für bis zu fünf Personen 20,50 €. Auch diese Karten berechtigen 24 Stunden lang zu beliebig vielen Fahrten. Bei längeren Aufenthalten kann man die City- und Regiokarte für eine Person auch als Viererkarte zu ermäßigten Preisen kaufen. Für eine einfache Fahrt kann auch ein Einzelfahrschein gekauft werden. Der Preis richtet sich nach der Entfernung. Beispiel: In Karlsruhe braucht man zwei Zonen, nach Baden-Baden müssen sieben Zonen gelöst werden.
Für die Regiokarte gibt es m.E. Einschränkungen (keine Nutzung während des morgendlichen und abendlichen Berufsverkehrs)

Und hier: http://www.kvv.de/kvv/tarife/start.php?navid=50

.

Straßenbahn

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=631425#post631425][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=631407#post631407]Die einzige Straßenhabn, die auch auf normalen Bahnstrecken fährt - bei Spielen des KSC auch bis Freiburg, Stuttgart oder sogar Köln. Sowas muss man echt einmal erlebt haben.[/quote]

Habe das für irgendeinen Sonderzug gehalten, als ich irgendwo in der Schwarzwaldpampa die Straßenbahn zum Karlsruher Marktplatz gesehen habe ... ist aber echt so :D[/quote]Die Straßenbahnen fahren quer durch den Nordschwarzwald bis nach Bretten und Heilbronn.
Eine feine Sache. Ab januar 2010 wird die Kaiserstraße untertunnelt und später wird die Innenstadt eine spanische Rambla haben, mit Baumallen, mittigem Kiesbett und tausend Cafés. Nicht schlecht.

Apropos: die Karlsruher Straßenbahn hatte ich woanders wieder gesehen. In San Diego, in rot, mit etwas anderen Sitzen.
Dort fährt sie bis nach Tijuana rein.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=631445#post631445]plötzlich steht diese Stadtbahn mitten im Karlsruher HBf direkt neben einem ICE, um nach Heilbronn oder den Baden-Air-Park weiter zu fahren. Oder eben als Sonderfahrt ein- bis zweihundert km weiter.[/quote]

Das muss für einige ein ziemlich lustiges Bild abgeben wenn da so eine Strassenbhahn in Köln einfährt.
So manch einer der das nicht kennt wird sich wohl fragen ob und vor allem was in sein(e) Cola/Bier gekippt wurde

@Dilbert und McPixl:
Karlsruhe wird ständig von Delegationen aus aller Welt besucht, um sich ein Bild zu machen, ob das System kopiert werden kann.
http://www.kvv.de/kvv/der_kvv/karlsruher_modell.php

@McPixl:
So erging es mir vor einigen Jahrem am Mainzer HBf, als plötzlich eine Straßenbahn voller KSC-Fans auf dem Weg zum Auswärtsspiel nach Mainz kam.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=631694#post631694]So erging es mir vor einigen Jahrem am Mainzer HBf, als plötzlich eine Straßenbahn voller KSC-Fans auf dem Weg zum Auswärtsspiel nach Mainz kam.

.[/quote]

ich möchte mal wissen da die Durchsage ist. "Auf Gleis 2 fährt ein die Strassenbahn von karlsruhe z nach Mainz Hbf " oder wie

;) Hier heißt es dann natürlich "Die Hochgeschwindigkeitsstraßenbahn". Nee, eigentlich nur "der Zug" :thumbsup:

Jetzt hast du ja noch nicht so genau ausgedrückt, wass du unter Kultur verstehtst.

Hier aber mal ein paar Stichworte über die man mit Hilfe der Suche unter ww.kalrsuhe.de auch etwas finden sollte:

Badisches Landesmuseum
Schloß Karlsruhe (dort gibt es immer interessante Ausstellung
Zoo Karlsruhe
Schloß Gottesau
Turmberg (wurde ja schon genannt)
Günter-Klotz-Anlage (wurde auch schon genannt)
Tollhaus (Veranstaltung zur Zeit "Zeltival) findest du über die "Klappe auf"

Parken (ich weiß jetzt nicht, ob das ganz legal ist) kannst du im Real (Liegt bei Mobel-Mann zwischen KA und Durlach. Dort hast du auch Stadtbahnanschluß mit Kartenautomat

[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=631414#post631414]Was du meinst ist das Tulla-Bad. Ja, das wird grade leider umgebaut, dieses wunderschöne gemütliche kleine Schwimmbad[/quote]Darfst du als Nichtschwimmer eh nicht rein, oder haben die auch ein Planschbecken? :D

:D Selbstverständlich haben die da ein Planschbecken! :huh: Also, sie hatten... Da bin ich früher immer mit Schwimmflügeln und Rettungsring drin herumge...schwommen 8o !

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=631746#post631746][quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=631414#post631414]Was du meinst ist das Tulla-Bad. Ja, das wird grade leider umgebaut, dieses wunderschöne gemütliche kleine Schwimmbad[/quote]Darfst du als Nichtschwimmer eh nicht rein, oder haben die auch ein Planschbecken? :D[/quote]
Haben sie: Planschbecken für Nil-Krokodile :D

[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=631757#post631757]Da bin ich früher immer mit Schwimmflügeln und Rettungsring drin herumge...schwommen 8o ! [/quote]Bei einigen ist der "Rettungsring" inzwischen angewachsen ... :D

.

Ja, natürlich! Ich bin ja immernoch NICHTSCHWIMMER und hab dementsprechend auch hohen Bedarf an Rettungsringen! ^^

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=632010#post632010]Vorsicht in Karlsruhe! Nach 24h hat kaum eine Tankstelle oder sonst was mehr auf ;)[/quote] Polizeistunde? :D

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben