X2xx/s (X200/s-260) Kurzschluss nach Umbau?

Adabi

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe bei einem X220 den Lüfter und die Tastatur getauscht. Wenn ich das Netzteil anschliesse blinkt leuchtet alles was leuchten kann kurz auf und der Lüfter fährt an. Das gleiche wenn ich ihn dann einschalte, aber danach passsiert nichts mehr. Auch wenn ich nur das Board (kein RAM) und die Tastatur anschliesse passiert das. Ich vermute, dass es da irgendwo einen Kurzschluss gibt oder könnte das noch was anderes sein? Weiss jemand, wo da beim X220 die kritischen Stellen sind auf die ich achten müsste?

Herzlichen Dank.

Blinkt die HDD-LED noch so als würde er hochfahren? Mal mit einem externen Monitor probiert? Ggf. mal geschaut, ob man auf dem Bildschirm doch noch was sieht, wenn man ihn gegen das Licht hält oder mit einer Taschenlampe raufleuchtet?
Dann ist es "nur" die Hintergrundbeleuchtung.

Oder bleibt er in dem Zustand (alle LEDs leuchten, Lüfter läuft) hängen und macht sonst überhaupt nichts? Keine weitere Reaktion/Blinken der LED/...? Läuft der Lüfter dabei ganz normal oder auf höchster Stufe?

War das Gerät stromlos als Du umgebaut hast? Sprich Akku entnommen und Nezteil abgesteckt?

@Cuco: LEDs leuchten auf, Lüfter läuft an. Das dauert vielleicht 1 Sekunde. Danach ist alles aus, inklusive Lüfter. Das lässt sich beliebig wiederholen. Würde er hochfahren und nur der Monitor zu dunkel sein, würde das so nicht funktionieren, dass wäre ja dann beim Hochfahren blockiert. Kein BIOS Peep.

@LZ__: Natürlich.

Hast du schon probiert die Kondensatoren zu entladen? (ohne Akku/Netzteil 30 Sekunden Power Taste gedrückt halten)

Hallo Pin. Ja, auch das habe ich schon probiert.

Hast du das Entladen auch mal ohne BIOS Batterie versucht?

Gruß Max

@Adun:
Gute Frage. Aber nein sind keine. Ich wüsste auch nicht, wie sie entstanden sein sollten. Den neuen Lüfter falsch anschliessen geht nicht und auch sonst ist das alles, mal abgesehen von den 200 Schrauben, relativ einfach aufgebaut und ich wüsste auch nicht, wie verkohlte Stellen entstanden sein könnten. Das sich das Netzteil gerade jetzt verabschiedet und da irgendeine Spannungsspitze raushaut wäre schon sehr selten.

@The EYE:
Ha, nein. Das habe ich noch nicht gemacht. Interessante Idee. Irgendwie habe ich auch die BIOS Batterie in Verdacht, weil der Laptop auch schon ein paar Jahre alt ist. Obwohl das auch nicht logisch ist, ein leere BIOS Batterie vergisst nur die Einstellungen, hindert aber nicht am Booten... so zumindest wie ich das bis jetzt bei einer leeren Batterie erlebt habe. Aber vielleicht ist das bei Lenovo spezial. Werde ich jetzt am WE testen.... (mmmh vielleicht mal eine frische Batterie versuchen). Ich werde berichten.

... und der Nachtrag:
Auch ohne BIOS-Batterie kein Erfolg. Dieses blöde Teil macht mich langsam wahnsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den x61 kenn' ich das Verhalten, wenn das Displaykabel und/oder das Tastaturkabel auf dem mainboard nicht 100%ig steckt.

Hatte gerade selbst den Fall, dass nur in der Dock gestartet werden konnte und der verbaute VGA Anschluss sowie das interne Display nicht gingen. Anschließend bootete das Thinkpad gar nicht mehr. Durch den 30 Sekunden Trick ohne BIOS Batterie (+ vermutlich ein schlechter Kontakt eines Steckverbinders für das display) konnte es dann wiederbelebt werden.

Sehr merkwürdig...

Gruß Max

Seit: Deckt sich dann ja teilweise mit der Erfahrung meines Vorredners.

Entschuldigt die späte Meldung, aber bei der Lieferung einer neuen BIOS Batterie gab es Schwierigkeiten. Auch die Batterie konnte das Problem nicht lösen.
Wenn diese blöden LEDs nicht blinken würden beim Einschalten würde ich nun auf ein defektes Mobo tippen nachdem ich alles andere schon ausprobiert habe. Letztlich ist das Board auch das einzige was ich noch nicht getauscht habe. Irgendein Ersatzboard würde etwa 70€ kosten. Da überlege ich noch. Schliesslich besteht die Chance, dass es nicht am Board liegt und es mit einem anderen auch nicht funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal Folgendes falls Du eine Dock (4336/4337/4338) hast.:

- baue Akku aus
- setze das X220 in die Dock
- klemme das Displaykabel ab
- Verbinde einen externen Monitor mit dem VGA-Anschluß des Mainboards (meisten Fernseher haben VGA-Eingang)
- klemme Tastatur ab
- entferne die Bluetooth-Karte
- ziehe BIOS-Batterie ab
- klemme Netzteil an Dock
- schalte das X220 über den Einschalter der Dock an

Nachdem mehrfach die Leds blinken und der Lüfter angeht sollte auf dem Monitor die CMOS-Fehlermeldung kommen. Wenn nicht, ist das Board tot.
(Kann bis zu 3 Minuten dauern.)

Und die X220-Boards sind halt teurer da CPU eingelötet ist.

ATh.

Coole Idee. Leider habe ich keine Dock. Wie du schon in deiner Signatur so treffend geschrieben hast, das Teil ist ideal für unterwegs.

Was das Board angeht, ein gebrauchter X220 kostet 250€. In Relation und unter den Umständen würde ich eigentlich niemanden raten das Risiko der 70€ einzugehen.

... 4336, 4337 und 4338 finden sich preiswert in der Bucht oder jemand in Deiner Umgebung kann Dir eine borgen. Und Dein Boardproblem kann ich vielleicht lösen, wenn ich es über die Feiertage schaffe, bekommt mein X220 (eigentlich X220i) ein Board mit schnellerer I52520 CPU.

ATh.

Ich habe bei einem X220 den Lüfter und die Tastatur getauscht.

HDD/SSD 'raus -> bootet?
Wenn nicht, dann alte Tastatur wieder 'ran (ohne HDD/SSD) -> bootet?

Hatte das Problem just an einem X200 mit 'ner SSD. Die SSD war dünner als die HDD, saß lose in den Gummis und hat den Stecksockel (über)belastet. 4 Filzfüße an der SSD lassen das Problem nie wieder auftreten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben