Kurzreview ThinkCentre M50 aus der Bucht

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
in diesem Beitrag wurde auf ein Angebot über ThinkCentre M50 zu € 59.- das Stück ohne Windows hingewiesen.

Am Mittwoch habe ich bei dem Angebot zugeschlagen, heute kam der Rechner wohlbehalten bei mir an.
Es handelt sich um ein 8189-EAG
Product: ThinkCentre M50 8189-EAG [change]
Operating system: All [change]

Original description: Intel Pentium 4 2.8GHz (512KB), 800MHz FSB, 512MB, 40GB 7200RPM IDE HDD, PCI Tower (4x5), Intel 865G, 16x DVD-ROM, Intel Gigabit Ethernet, POV, Windows XP Professional
Mitgeliefert wurde eine Compaq - Tastatur mit Sonderfunktionstasten für E-Mail- Browserstart u.a. sowie eine Maus. Das Gehäuse befindet sich in einem sehr gutem Zustand, es besitzt fast keine Kratzer oder Schrammen.
Anhang anzeigen 27616
Den schmalen RAM werde ich bei Gelegenheit aufrüsten, zwei der vier RAM-Steckplätze sind noch frei. Die 40 GB HDD wurde als Erstes gegen eine 80er ausgetauscht - beides IDE, die SATA-HDDs brauche ich noch für einen anderen Desktop.
Die Kondensatoren auf dem Board (eine ThinkCentre-Schwachstelle) sehen alle aus wie neu. Lediglich der Gehäuseschlüssel fehlt (Rechner ist aber aufgeschlossen). Derzeit habe ich noch drei freie PCI- und einen freien AGP-Steckplatz, letztere wird aber bald belegt werden.
Anhang anzeigen 27619
Die jetzt eingebaute HDD dient lediglich als Experimentierplatte, bis die 160 GB 7200 RPM aus dem alten Desktop-PC frei wird.
Die Installation des Windows XP verlief ohne Probleme, lediglich Netzwerk-Controller, Audiogerät und Video wurden nicht out-of-the-Box installiert. Nach Installation der entsprechenden Lenovotreiber (Einbinden über Gerätemanager) lief alles einwandfrei und stabil.

Wie erwartet, läuft der ThinkCentre flüsterleise. Der Lüfter kommt mit der CPU (2 Prozessorkerne werden im Gerätemanager angezeigt) ohne Probleme zurecht. Angenehm sind die zwei USB-Anschlüsse an der Vorderseite, zwei der sechs onboard USB-Anschlüsse an der Rückseite werden mit einem USB-WLan-Stick und dem iPod-Kabel belegt werden.
Anhang anzeigen 27618
Zum Festplattentausch nimmt man die Frontblende ab und klappt das HDD-Gehäuse an den beiden rot markierten Hebeln nach vorne, um nach Abziehen der Kabel die Platte aus der Halterung herauszuziehen.
Anhang anzeigen 27617
Eine sehr große Hilfe leistet der Aufkleber an der Seitenwandinnenseite. Hier sind die wichtigsten Anschlüsse und Steckplätze auf dem Board erläutert. Diesen Service findet man übrigens auch bei den xServern und der eServer-Reihe von IBM. Die Lenovo ThinkCentre, die ich kenne besitzen diesen Aufkleber ebenfalls.
Anhang anzeigen 27620

Als Fazit bleibt zu sagen, dass der Kauf ein guter war zumal ich schon seit längerem nach einem solchem Flüster-PC Ausschau gehalten habe. Nach der Aufrüstung auf eine schnelle Festplatte und Nachrüsten des RAM und der Grafikkarte wird der Rechner sicher noch einige Jahre seinen guten Dienst verrichten.

Anhänge

• TC-front-mit.jpg
    TC-front-mit.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 740
  • TC-front-ohne.jpg
    TC-front-ohne.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 147
  • TC-hinten.jpg
    TC-hinten.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 95
  • TC-innen.jpg
    TC-innen.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 182
  • TC-Deckel.jpg
    TC-Deckel.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 76
Hallöchen
Ich habe auch den IBM ThinkCentre M50 in der Bucht erstanden. Stammhändler 50 €

Die Performance hat mich überzeugt einziges manko: Ist ein SATA laufwerk am ersten port läuft keine IDE platte über den ersten IDE port auf Master
Hängen irgend wie zusammen

Meine letzte System Config:

3,2 Ghz
2 GB Ram DDR 400
2x 750 GB HDD
Ati Radeon x3650 512 MB
2x DVD RW / DL

Dank Silent Lüfter schwach Hörbar.

Leider ist mir die kiste abgeraucht (Kondensatoren).

Werde ihn natürlich wieder in stand setzen :-)

Viel spass mit dem Schmuckstück ist ein feines Gerät mit Windows 7 rannte das Gerät einfach SPITZE !

mfg Tobias

[quote='tobias_1978',index.php?page=Thread&postID=841578#post841578]Leider ist mir die kiste abgeraucht (Kondensatoren).

Werde ihn natürlich wieder in stand setzen :-)[/quote]

Ist ein Händler - Du hast Gewährleistung...

[quote='tobias_1978',index.php?page=Thread&postID=841694#post841694]ich weis aber die ist schon abgelaufen ^^ leider aber hab schon nen ersatz board entdeckt :D[/quote]

Nen Kondensator kann man doch selber schnell wechseln.

vlg

Wenn ich den Kabelsalat im inneren dieses PCs sehe, läuft mir ein kalter Schauer den Rücken hinunter :thumbsup:

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=841720#post841720]Wenn ich den Kabelsalat im inneren dieses PCs sehe, läuft mir ein kalter Schauer den Rücken hinunter :thumbsup:[/quote]Wieso? So muss es in einem Desktop-PC aussehen ;)

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=841720#post841720]Wenn ich den Kabelsalat im inneren dieses PCs sehe, läuft mir ein kalter Schauer den Rücken hinunter :thumbsup:[/quote]

Ich fands gemütlich! :)

So siehts bei mir aus:

Da steckt beinahe jedesmal ein Tagesgeschäft an Planung und Arbeit drin :D

Schön aufgeräumt, da traue ich mich garnicht meinen Desktop hier zu entblößen... :S :wacko: ;(

Ich möchte mich hier mal kurz einklinken ;-).

Ich hab auch so ein Thincentre, seit 3 Wochen etwa, jetzt ist mir das netzteil abgeraucht *hmpf*. Naja passiert, wenn ich aber schon mal am basteln bin, würde ich gern noch hinten einen Gehäuselüfter anbringen. Eigentlich hatte ich erwartet das da ein 80 mm Lüfter reinkommt, beim messen des Schraubenabstandes kam ich aber eher auf knapp über 70 mm. Da ich nicht so der erfahrene Schrauber bin, meine Frage, ist das normal? Oder muss da ein kleinerer Lüfter rein?

MfG

Kleiner Zwischenbericht:

5 Jahre und zwei Netzteile später verrichtet der ThinkCentre immer noch klaglos und unspektakulär seinen Dienst. Mit 3GB RAM, einer 250GB SATA HDD und Windows 7 x86 muss er jeden Tag meiner Mornsgränsin zu Diensten sein.
Maus und Tastatur wurden zwischenzeitlich durch IBM-Modelle ersetzt, sowie eine 5.1 Soundkarte nachgerüstet. Die ELKOs zeigen bisher keine Veränderungen, da habe ich mit diesem Gerät einen wahren Glücksgriff getätigt.

Anmerkung am Rande:
In meiner Firma laufen auch noch vier ThinkCentre M50, die in sehr staubiger Umgebung klaglos ihren Dienst verrichten. Ein fünfter hat im Januar die Segel gestrichen. Als Arbeitsplatzrechner für Büroanwendungen sind diese mittlerweile gut 8 Jahre alten Rechner selbst mit Windows 7 problemlos anwendbar, wenn man maximal MS-Office 2007 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
...............Als Arbeitsplatzrechner für Büroanwendungen sind diese mittlerweile gut 8 Jahre alten Rechner selbst mit Windows 7 problemlos anwendbar, wenn man maximal MS-Office 2007 verwendet.

So schlecht kann ein Mitarbeiter kaum verdienen, dass sich nicht relativ schnell sowas (mit Aufstockungg des RAM auf 3GB) lohnt:

<input name="compare" id="articlecompare-8914" data-id="AddCompareButton" data-article-id="8914" type="checkbox" style="margin: 4px 0px 0px -20px; font-family: inherit; font-size: inherit; border: 0px; float: left;"><label class="grey" for="articlecompare-8914" data-toggle-text="Zum Artikelvergleich" style="box-sizing: border-box; display: inline; margin-bottom: 0px; color: rgb(153, 153, 153); cursor: pointer;">Artikelvergleich</label>

PC Lenovo ThinkCentre M58 Intel Core 2 Duo E7400 2x 2.8GHz 1GB RAM 160GB HDD DVD-ROM Gigabit-LAN USB2.0 eSATA DisplayPort Sound Desktop SFF Windows 7 Home Premium 7638
<small class="grey" style="box-sizing: border-box; font-size: 11px; color: rgb(153, 153, 153);">Artikel-Nummer: 14009053</small>

74,00 €<small style="box-sizing: border-box; font-size: 11px;">inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten</small>
sofort verfügbar

Daran liegt es weniger, als mehr der Tatsache "geschuldet", dass man für PuTTy, Outlook 2007 und Foxit-Reader keinen Core2Duo oder neuer benötigt. ;)

Daran liegt es weniger, als mehr der Tatsache "geschuldet", dass man für PuTTy, Outlook 2007 und Foxit-Reader keinen Core2Duo oder neuer benötigt. ;)
Guten Morgen Mornsgrans,

Core2Duo e7400: TDP 65W, Intel Pentium 4 2.8 liegt im ähnlichen Bereich, wahrscheinlich knapp drüber. Man erkauft sich die Mehrleistung also nicht mit höherem Stromverbrauch.
Bei einer Firma, die einen ITler für die Umstellung anheuern muss kommen auch wieder weitere Kosten dazu.
Bei Dir sehe ich das als Hobby ;-)

Wenn Du mit den Geräten zufrieden bist ist die Welt ja in Ordnung.
Ich nutze auch noch ein 600x als MP3-Zuspieler für die Stereoanlage.
Wenn Du immer nur kleine PDFs im Foxit-Reader offen hast mags reichen. Bei grossen PDFs macht es IMHO mehr Spass mit einem Core2Duo.
Falls jemand den ganzen Tag im Job davor sitzt, bleibe ich bei meiner Aussage: Die P4-Zeit ist vorbei. Zeit ist Geld.

Grüsse
Stefan

Wenn Du immer nur kleine PDFs im Foxit-Reader offen hast mags reichen. Bei grossen PDFs macht es IMHO mehr Spass mit einem Core2Duo.
Falls jemand den ganzen Tag im Job davor sitzt, bleibe ich bei meiner Aussage: Die P4-Zeit ist vorbei. Zeit ist Geld.

Dem kann ich nur zustimmen beziehungsweise sagen das man selbst bei 2-3 PDFs (mit Foxit ! - 20 seiten wenig text + 2-3 Bilder pro Seite) auf so ein Gerät warten muss.
Ich saß die letzten 2 Jahre (im Nebenjob) ab und zu vor einem Fujitsu mit P4 1,8Ghz (wohl noch Williamette Kern?) mit 256MB DDR und WinXP und hab immer nen Krampf bekommen an der Kiste.
Selbst da hätte mein Chef bei mir ein paar Stunden sparen können (vom Stromverbrauch ganz abgesehen), da man bei 30sek. warten nichts anderes zwischendrin machen kann, und wenn man am Tag 15 x 3 PDF's öffnet sind das schon 20min pro Tag nur warten. Und offenlassen (weil man manchmal am Nachmittag welche von Vormittag braucht) kann man die auch nicht, weil der RAM ja eh viel zu voll ist und dann auf ne Steinzeit IDE Platte ausgelagert wird.

Ich habe vor 8 Jahren auch noch leidenschaftlich meinen Athlon XP gepflegt (wobei der mit 1GB RAM und recht neuer Festplatte fix war), aber irgendwann ist auch vorbei und die Anforderungen und Nutzungsgewohnheiten (exzessives Multitasking) steigen nunmal.

P4 Rechner (nicht unbedingt Pentium M) gehören nunmal ins Museum, denn selbst als MP3 Player ist so ne Kiste Stromverschwendung, es sei denn man muss eh mit Strom heizen (Nachtspeicheröfen).

Eine Core2Duo aus 2006/2007 hingegen mit mind. 2GB RAM kann man im Grunde derzeit noch gut betreiben und vermutlich auch noch 2-3 Jahre lang.
Da stellt sich nur die Frage nach der Multimediatauglichkeit, wobei eine passende Grafikkarte ab Geforce8/Ati HD2000 da auch schon reicht.

Und heutzutage bekommt man auch für 50€ einen Core2Duo TowerPC, sodass man die P4 wirklich nur noch abwracken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben