Kurzreview ThinkCentre M50 aus der Bucht

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
in diesem Beitrag wurde auf ein Angebot über ThinkCentre M50 zu € 59.- das Stück ohne Windows hingewiesen.

Am Mittwoch habe ich bei dem Angebot zugeschlagen, heute kam der Rechner wohlbehalten bei mir an.
Es handelt sich um ein 8189-EAG
Product: ThinkCentre M50 8189-EAG [change]
Operating system: All [change]

Original description: Intel Pentium 4 2.8GHz (512KB), 800MHz FSB, 512MB, 40GB 7200RPM IDE HDD, PCI Tower (4x5), Intel 865G, 16x DVD-ROM, Intel Gigabit Ethernet, POV, Windows XP Professional
Mitgeliefert wurde eine Compaq - Tastatur mit Sonderfunktionstasten für E-Mail- Browserstart u.a. sowie eine Maus. Das Gehäuse befindet sich in einem sehr gutem Zustand, es besitzt fast keine Kratzer oder Schrammen.
Anhang anzeigen 27616
Den schmalen RAM werde ich bei Gelegenheit aufrüsten, zwei der vier RAM-Steckplätze sind noch frei. Die 40 GB HDD wurde als Erstes gegen eine 80er ausgetauscht - beides IDE, die SATA-HDDs brauche ich noch für einen anderen Desktop.
Die Kondensatoren auf dem Board (eine ThinkCentre-Schwachstelle) sehen alle aus wie neu. Lediglich der Gehäuseschlüssel fehlt (Rechner ist aber aufgeschlossen). Derzeit habe ich noch drei freie PCI- und einen freien AGP-Steckplatz, letztere wird aber bald belegt werden.
Anhang anzeigen 27619
Die jetzt eingebaute HDD dient lediglich als Experimentierplatte, bis die 160 GB 7200 RPM aus dem alten Desktop-PC frei wird.
Die Installation des Windows XP verlief ohne Probleme, lediglich Netzwerk-Controller, Audiogerät und Video wurden nicht out-of-the-Box installiert. Nach Installation der entsprechenden Lenovotreiber (Einbinden über Gerätemanager) lief alles einwandfrei und stabil.

Wie erwartet, läuft der ThinkCentre flüsterleise. Der Lüfter kommt mit der CPU (2 Prozessorkerne werden im Gerätemanager angezeigt) ohne Probleme zurecht. Angenehm sind die zwei USB-Anschlüsse an der Vorderseite, zwei der sechs onboard USB-Anschlüsse an der Rückseite werden mit einem USB-WLan-Stick und dem iPod-Kabel belegt werden.
Anhang anzeigen 27618
Zum Festplattentausch nimmt man die Frontblende ab und klappt das HDD-Gehäuse an den beiden rot markierten Hebeln nach vorne, um nach Abziehen der Kabel die Platte aus der Halterung herauszuziehen.
Anhang anzeigen 27617
Eine sehr große Hilfe leistet der Aufkleber an der Seitenwandinnenseite. Hier sind die wichtigsten Anschlüsse und Steckplätze auf dem Board erläutert. Diesen Service findet man übrigens auch bei den xServern und der eServer-Reihe von IBM. Die Lenovo ThinkCentre, die ich kenne besitzen diesen Aufkleber ebenfalls.
Anhang anzeigen 27620

Als Fazit bleibt zu sagen, dass der Kauf ein guter war zumal ich schon seit längerem nach einem solchem Flüster-PC Ausschau gehalten habe. Nach der Aufrüstung auf eine schnelle Festplatte und Nachrüsten des RAM und der Grafikkarte wird der Rechner sicher noch einige Jahre seinen guten Dienst verrichten.

Anhänge

• TC-front-mit.jpg
    TC-front-mit.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 740
  • TC-front-ohne.jpg
    TC-front-ohne.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 147
  • TC-hinten.jpg
    TC-hinten.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 95
  • TC-innen.jpg
    TC-innen.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 182
  • TC-Deckel.jpg
    TC-Deckel.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 76
Na denn herzlichen Glückwunsch.

Da freut sich das Töchterlein :) Und der Papa durfte wieder basteln :D :thumbsup:

Sag ich doch, dass so ne Kiste noch gut was taugt. Und der Preis ist auch gut...
Ah und ich seh gerade, dass alle weg sind. Kein Wunder...
Oder hast Du alle gekauft Mornsgrans? :D

Huch! Wie das? Abgelaufen und wieder neu eingestellt?

Hätte ich neben meinem Desktop nicht schon nen 300GL und die Bastelkiste (nochmals Danke an gerli09 für Board und Prozessor), würde ich mir so einen auch zulegen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=819458#post819458]Der Lüfter kommt mit der CPU (2 Prozessorkerne werden im Gerätemanager angezeigt) ohne Probleme zurecht. [/quote]

Hi Mornsgras,

meines Wissens gaukelt der P4 mit Hyper-Threading den 2. Kern nur vor, besitzt aber nur einen Kern.

Stefan

Die Northwoods sind schon recht gut, ich habe selbst jahrelang mit einem 2,8er gearbietet... :D

Den schmalen RAM werde ich bei Gelegenheit aufrüsten
DDR1 hab ich gefühlt ne Tonne liegen... Ich kann gern morgen für nen schmalen Taler was für dich raus suchen... :whistling: ;)

Das wäre ein Wort - danke.

Das müssten aber DDR400 RAMs sein.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber von dem was man erkennen kann, ähnelt die Boardarchitektur (inkl. der verwendeten Baugruppen, wie Transistoren und Spulen) dem eines Pentium IV-Board des "Siemens Scenic"?

Aber, ja, es bleibt ein IBM...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mornsgrans
Na endlich das richtige, Preis stimmt und geht gut zum aufrüsten mit Sata HDD, CPU-HT-3.6-1MB/800MHz-478pin, Ram auf max.
Wechsel die CPU nur nicht auf eine 533MHz dann geht alles in den Keller. Meine kamen mit 2.4 Celeron, Laufen ziemlich KALT aber LAHM und dann mit den HT musste ich die Kuehler auf Kupfer wechseln, Bohren, Feilen usw.
Meine zwei S50 sind auch noch schnell genug, keine Ahnung warum man 4Kerne braucht, fuer Office Arbeiten :huh:
Ein Freund in Potzdam nimmt ihn auch fuer Musik zum bearbeiten im Studio.
Habe leider keine Teile fuer Dich.

Gruss aus Spain :thumbsup:
Freddy

Ps.
Die Boards sind von Intel

hallo, flüsterleise hört sich interessant an. Mich würde interessieren wie leise ist das Thinkcentre im Vergleich z.B. zu einem Thinkpad R40 (meins ist lautlos (außer HD), die meiste Zeit).

Die leise WD-Festplatte ist lauter, als der Lüfter. Mit einem Notebooklüfter kann man es schlecht vergleichen, da der Ton des Notebooklüfters höher ist.
Ich kann nur soviel sagen, dass es meiner Frau und mir schon mehrfach passiert ist, einfach den Schalter auf der Mehrfachsteckdosenleiste auszuschalten, obwohl der Rechner noch lief, weil wir einfach nicht gehört hatten, dass der Rechner noch lief - und das ohne Nebengeräusche in der Umgebung.

Interessant wärs, wenn du mal den Stromgverbrauch unter folgenden Bedingungen misst.

a) leerlauf im Windows

b) beim rumsurfen (Youtube, Forum als tab offen usw. normales surfen!)

c) unter Vollast

Vorausgesetzt du hast so eine "Strom-mess-zwischensteckdose" (kp wie man sowas nennt^^)

Liebe Grüße,
Andreas

Habe ich nicht - die sind auch zu ungenau, wie wir in einem entsprechendem Thread vor einigen Wochen nachlesen konnten.

Laut C't Test gehen die eigentlich, selbst die billigen. Klar ist das nicht 100%, aber immerhin sinds Richtwerte.

...

Grüße,
Andreas

Vielen Dank an Mornsgrans für diesen hilfreichen Bericht und die persönliche Onlineunterstützung :).
Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, wurde der M50 gleich für meinen Vater bestellt.

Auch ich habe ein schönes Gerät bekommen.
Ein Gummifuss hat gefehlt und die Leertaste bei der Tastatur war defekt.
Habe den Verkäufer angeschrieben, 2 Tage später hatte ich einen neuen Gummifuss und eine USB-Tastatur,sowie eine optische Maus.
5 Sterne für diesen Service!!!!!!!!!

Mit Mornsgrans Hilfe habe ich dann problemlos XP drauf installiert und war gleich überrascht, dass dieser Desktop interne Lautsprecher hat.
Das kannte ich bisher noch nicht(ok,habe seit ca. 7 Jahren keinen Desktop mehr gesehen:) )

Ich habe anschliessend 2 x 512MB RAM nachgerüstet und einen DVD-Brenner eingebaut(Teile aus dem Altrechner meines Vaters).

Habe das auch kurz mit Fotos festgehalten:

Ein Schacht ist frei:
dscf0571z.jpg

dscf0573s.jpg

dscf0572.jpg

DVD-Brenner eingeschoben:
dscf0574c.jpg

Mit Schrauben nur auf dieser Seite befestigt(reicht aus):
dscf0576t.jpg

Fertig:
dscf0577b.jpg

dscf0579v.jpg

Fazit: Das System ist wirklich sehr leise und XP rennt auf diesem Rechner mit 1,5GB RAM und 40GB Platte mit 7200 U/min.
8 USB-Steckplätze sind schon eine angenehme Sache :).

Volle Kaufempfehlung!

Nochmals vielen Dank an Mornsgrans!

VLG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben