Kurzes Review: Neues MBAir

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
863
Das Gehäuse unterscheidet sich nicht vom 2010er Gerät - mit Ausnahme des "Harry-Potter" Blitzes auf der rechten Seite bleibt alles beim alten, wobei mir gerade beim Schreiben auffällt, dass das Keyboard schön leuchtet. Supi Apple - ging also doch. Das Gehäuse ist extrem steif und wirkt super robust. Klar, ich würde es nicht - analog der X1 Präsentation - aus einer Höhe von 6 m auf den (Teppich?)Boden werfen wollen, aber es wirkt so gut verarbeitet und rigid, dass man schon das Gefühl hat, Qualität gekauft zu haben.
Das Keyboard ist sehr angenehm, kein Flex - etwas hart im Anschlag vielleicht und für eingefleischte Thinkpadianer vermutlich nicht auf dem erwarteten Niveau, für mich aber sehr gut, nichts auszusetzen. Wenn wir schon bei den Eingabemedien sind: Auch mir als alten Mac Hasen passiert es hin und wieder, dass ich beim Tippen versuche den Trackpoint zwischen den G, H und B Tasten zu bedienen und dann ins Leere greife :facepalm: Da fehlt mir etwas - aber das Trackpad ist dafür phänomenal und Multitouch macht auf so einem Trackpad mächtig Spass.
Zum klassischen Schwachpunkt der geliebten Thinkis und der klassischen Stärke der Macs: Das Display. Das ist schlicht und ergreifend überragend. Und ja, ich kann glossy nicht ausstehen und kann nicht verstehen wieso irgendjemand auf die Idee kommt so was zu kaufen - es sei denn es handelt sich um das Display des Airs. Es reflektiert sehr wenig, ist super hell, knackig scharf und im Vergleich zu meinem T420 (das ich immer noch heiss und innig liebe) um Welten schärfer, hat bessere Schwarztöne, Kontraste und ist viel heller (jaja, alles sehr subjektiv - aber wenn einer daran zweifelt, einfach in den nächsten Apple-Store gehen). Das einzige, was dem Air gegenüber dem T420 fehlt ist diese feine Körnigkeit, die dem Gerät das gewisse Extra gibt ;)
Das Air ist flüsterleise und auch nachdem ich Programme installiert hatte, Files runtergelassen habe und sonst das Teil ziemlich malträtiert habe: Es blieb kühl und leise. Apple hatte über Generationen die "phänomenale" Idee, das Gehäuse eines Laptops in das Kühlsystem einzubinden. Das Resultat waren Geräte, die teilweise schon nach wenigen Minuten so heiss waren an der Gehäuseunterseite, dass nur Masochisten und Borderline-Persönlichkeistgestörte den Mac als Laptop - auf dem Schoss schreibend - verwendeten. Das schlimmste Beispiel dafür war die erste Generation des Airs, das wirklich nur eine Fehlkonstruktion war. Mit dem Erscheinen der "late 2010 MBAir" Generation waren viele Apple-User sehr angenehm davon überrascht, wie kühl das Air blieb. Glücklicherweise bleibt auch die neue Air Generation schön kühl - trotz deutlich schnellerer Prozessoren.
Wobei wir zur Leistung kommen: Gefühl ist das Teil enorm schnell. Es bootet in knapp 15 Sekunden und alles ist einfach nur sauschnell. Klar, wenn man Videos rippt oder 1000 Raw Bilder importiert, kommt das Gerät an die Leistungsgrenzen. Im Alltagsuse (bei mir Textverarbeitung, Statistikprogramme wie SPSS und STATA, iPhoto, iTunes, Keynotes, einfaches Aperture) ist es enorm schnell und es ist schon faszinierend wie responsiv das kleine und sehr leichte Teil ist.
Akku ist übrigens trotz der Leistung Ok, 7 Stunden dürften realistischerweise drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Bericht. Das hört sich doch alles super an. Ich denke im Alltagsuse unterscheidet es sich nicht von deinem MBP??!
 
Vielen Dank für deinen Bericht. Das hört sich doch alles super an. Ich denke im Alltagsuse unterscheidet es sich nicht von deinem MBP??!

Nein - also für mich reicht die Performance des MBAir locker. Werde deshalb das MBP diese Woche verkaufen. Ich habe das MBP vermutlich nicht annähernd ausgereizt... Und ich habe ja noch mein T420 falls mehr Leistung gefordert ist.
 
Was für eines hast du denn? (11"/13", CPU, RAM, SSD etc.)
 
Ich versuche auch gerade, vor mir selbst den Wechsel vom C2D1,6MBA11late2010 zum i7MBA11mid2011 zu rechtfertigen und habe sogar einen Käufer für das "alte".
Thunderbolt hat m.E. extremes Potenzial (auch wenn einige hier anders denken und ds noch recht wenig Peripherie gibt) und die beleuchtete Tastatur nehme ich auch mit.
Der C2D1,6 hat in 95% der Fälle genug Dampf, aber ich schneide nun doch ab und zu mal HD Filme und irgendwann merkt man, dass der 1,6er an seine Grenzen kommt. .. Aber wie gesagt.. irgendwie muss man den Wechsel ja vor sich selbst rechtfertigen ;D

Vielen Dank für den Kurzbericht!!
 
Dafür hast du aber auch nur noch fünf Stunden Akkulaufzeit, beim alten waren das AFAIK mehr.
 
Das C2D hat im MBAir erstaunlich Dampf und ist kein bisschen lahm - aber ein i7 hat halt schon massiv mehr Reserven. Wenn Du Dein Air zu einem guten Preis verkaufen kannst, wieso nicht?

... und sorry für den Doppelpost. Zu spät gemerkt...
 
Hi iYassin, das 11er hatte auch nie mehr als 5.. Aber du hast schon recht, mehr Laufzeit bekomme ich mit dem i7 wohl nicht..
Das C2D Air werde ich hoffentlich zu einem guten Kurs los (im Bundle mit kostenloser Einrichtung durch einen selbsternannten Experten etc.. ;) ), das neue dann vergünstigt über EPP... (Ja, ich rede es mir immer noch schön.. Werde trotzdem noch ca. 400 Schleifen drauflegen müssen..)
 
Das mit dem flüsterleise kommt ganz auf die Benutzung an.

Ich habe gestern auf einem neuen 13er Macbook Air ein bisschen Civilization V gespielt. Nach 5 Minuten war das Lüftergeräusch irgendwo zwischen "Staubsauger auf höchster Stufe" und "startender Jet".

Bei Office- und Web-Benutzung war's komplett leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen: Habe das alte MBA noch. Aber von der Leistung her ist es wirklich gut. leider beim Spielen (BEDINGT mögl - eher nicht) raucht das Teil hoffnungslos ab und dröhnt wie ein Staubsauger, genauso bei Flash Inhalten auf Homepages. Aber zum "normalen" Betrieb" und Office ist das Teil genial.

Hab auch mein MBP dafür verschachert.

Akke würde ich zwischen 5 und 6 Stunden ansiedeln. 4 wenn man wlan an hat und wirklich ständig drauf rum drückt und volle Beleuchtung und Flashseiten an hat etc
 
? hält der Akku gute 6 - 7 h durch oder eher kürzere Laufzeiten, wie bei apple angegeben?
läuft der Lüfter standardmässig mit 2000rpm oder m. >3000rpm während dem web/office-Betrieb?

Das mit den 6-7 h ist realistisch, wenn man leichtes Surfen, iTunes, Mail und Textverarbeitung dem Test zugrunde legt. Während web/office Betrieb ist es nicht hörbar. Habe noch nicht nachgeschaut wieviel rpm - aber spielt keine Rolle, da es wirklch kühl und leise ist.

Übrigens: Anandtech hat einen hervorragenden Test veröffentlicht.
 
Da schon ein "normales" 2 m Thunderbolt Kabel lässige 50€ kostet, stellt sich dann nur noch die Frage, ob der Adapter mehr oder weniger als 100 € kosten wird.

50euro, ommg:
100 euro wäre mir der Adapter schon wert, weil eine vernünftige nas schon min. 300 euro kostet und ein Pegasus/laCie-Controller sicher auch paar 100er noch kosten wird. Wenn man den alten FW-800-Controller m. d. 6TB-Platten noch 2 Jahre weiter nutzen kann, ist der Preis i.O. ( bezogen auf macbook-air, ohne optionalem FW800-Port, als Übergangslösung, bis TB mal standardisiert wird)
FW800 überträgt auch mit >90MB/s und belastet die cpu weniger als eine usb2.0-Übertragung.

Alternativekabel wird es bei ebay.hongkong sicher um den 1/3 Preis geben.
Der macbookproAkku kostet bei apple 139 euro;
beim Chinesen rd. 45 euro, inkl. Versandkosten.
 
Neuer Test auf golem: http://www.golem.de/1107/85279.html

Gefällt mir. Und das ist wirklich das erste Mal, dass mir ein Apple Produkt richtig gut gefällt. Und preislich ist das kleinere 13" MB Air (mit 4 + 128 GB) im Studentenprogramm knapp über 1000 euro und damit nicht weit weg vom X220 IPS (studentenprogramm)... ;)
 
Mit den 2011er Modellen des Airs hat Apple den Kunden einen richtigen gefallen getan. Das Teil ist wirklich top als Subnotebook.
 
Das Keyboard ist sehr angenehm, kein Flex - etwas hart im Anschlag vielleicht und für eingefleischte Thinkpadianer vermutlich nicht auf dem erwarteten Niveau, für mich aber sehr gut, nichts auszusetzen.
da du ja offensichtlich auch ein mbp hattest, würdest du sagen, dass die tastatur des mb air härter ist im anschlag, eve. auch einen kürzeren hubweg hat?

jedes mal wenn ich die beiden geräte vergleiche empfinde ich da einen recht deutlichen unterschied; aber ob ich mir das vielleicht nicht nur aufgrund der schmalheit einbilde... :confused:
 
Ist mir nicht aufgefallen, dass die sich gross unterscheiden würden. Die MBAir Tastatur empfinde ich nicht als härter - das mit dem kürzeren Hubweg könnte zutreffen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben