T440s Kurzes Aufhängen bei Bewegung

donaldi

New member
Themenstarter
Hallo,

seit ein paar Wochen stört mich etwas an meinem T440s (i5-4210u; 64 GB M.2 SSD, 500 GB SSHD, 12 GB RAM):

Wenn ich den Laptop bewege (z.B. laufen und dabei tragen, in der Bahn auf den Tisch stellen, im Bus auf dem Schoss haben, etc), kommt es zum kurzen Hängenbleiben ruckeln beim Videos schauen, spielen etc. Dabei rede ich von Tätigkeiten, die der Laptop eigentlich schafft von der Performance her. Das ganze passiert sowohl im Akku-, als auch im Netzbetrieb.

Gibt es da Abhilfe?

donaldi

Wenn die Daten auf der Festplatte liegen liegts wahrscheinlich daran, dass bei Bewegung die Köpfe geparkt/arretiert werden um die Platter/Scheiben vor Beschädigung zu schützen.

Das Problem tritt bei Inhalten von der standartmäßig verbauten SSHD auf.
Auf der SSD habe ich nur das Betriebssystem, ein spontaner Kurztest lässt aber vermuten, dass bei Videos, die ich zuvor darauf kopiere, das Problem nicht auftritt.

Mir kommt es aber so vor, als ob das früher nicht so heftig war, und den Festplattenschutz gab es ja von Anfang an...

Rotirende Festplatten mögen bewegungen und vorallem stöße nicht, da die Leseköpfe dadurch aufschlagen können.
Um das zu verhindern wird die Festplatte kurz ausgemacht bei bewegung.
Das Resultat davon hast du ja bereits bemerkt.

Alternative dazu wäre keine aussetzer dafür aber eine früher oder später defekte Festplatte :thumbsup:

Den Festplattenschutz in Ehren...

... aber wie lässt es sich dann erklären, dass das früher weniger oft vorgekommen ist?
... und sollen Thinkpad-User in der Bahn keinen Film gucken dürfen? Rede ja nicht von Szenarien, dass ich das Ding durch den Raum schmeissen will...

Das ist mir auch schon aufgefallen. Besonders, wenn ich auf der Couch mit dem Thinkpad auf dem Bauch liege, einen Video schaue und dann nießen muss.

Ja, es stimmt, früher war das nicht so. Aber die jetzigen Platten sind ja viel intelligenter und wissen, dass es heute SSD´s zu kaufen gibt.
Der kleine Aussetzer ist quasi wie ein Werbeblock für SSD´s.;)

Im Ernst: Die Sensoren für die Beschleunigungskräfte sind "besser" und empfindlicher geworden.

Zuletzt bearbeitet:
und sollen Thinkpad-User in der Bahn keinen Film gucken dürfen?
wie holprig ist denn die bahn ?
und du musst dich ja nur entscheiden zwischen :
risiko festplattendefekt und ohne backup daten verlust.
oder aussetzter im holprigen zug und eine relativ sichere ausfallrate (ganz geht nicht)
das ist nur eine einstellungssache der sensivität
a - beim lenovo programm selber (ging früher aktuell weis sich nicht)
b- über ein festblattentool des herstellers
c- open source software (name vergessen)
d- film voher auf die SSD schieben (HDD komplett ausschalten)
... aber wie lässt es sich dann erklären, dass das früher weniger oft vorgekommen ist?
gar nicht
https://thinkpad-forum.de/threads/13182-Was-macht-ihr-mit-eurem-ThinkPad-in-der-Bahn
https://thinkpad-forum.de/threads/52762-Empfindlichkeit-der-Notebook-Festplatte
https://thinkpad-forum.de/threads/35259-Zug-Festplattenkiller

Kann dazu sagen: Hatte ich vorher mit meiner Festplatte (WD 320 / Scorpio Black) im T520 auch öfters. Teils schon beim Mitklopfen (Finger!) bei irgendwelchen Songs, wenn in der Dockingstation. Seit dem Tausch mit einer SSD (Crucial MX200) hat sich das Problem komplett erledigt (logischerweise; wo keine beweglichen Teile, da auch keine Aussetzer) :D

cu, w0lf.

Öffne APS und stelle einfach die Empfindlichkeit neu ein. - So einfach ist es.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben