X2xx/s (X200/s-260) Kurzer Vergleich: X220 IPS vs. MBAir 13''

jerendra

Member
Themenstarter
Eine Reihe von Fach-Journalisten haben in verschiedenen Beiträgen das MBAir mit dem X220 IPS verglichen. Wieso? Vermutlich nicht, weil sich beide Laptops gleichen würden, sonder vielmehr weil es die beiden besten "light-and-thin" laptops sind, die im Moment auf dem Markt sind. Da ich seit kurzem stolzer Besitzer eine X220 IPS bin und schon seit Sommer mit dem MBAir arbeite, steht ein kurzes - höchst subjektives - Review an. Möglicherweise hilft das Review dem einen oder anderen Unentschlossenen.

Gehäuse, Design, Qualitätseindruck
Wen wundert es: Beide sind auf einem sehr hohen Niveau und wirken sehr hochwertig verarbeitet und robust. Das Gehäuse des X220 wirkt allerdings nicht so bombenfest und kompakt wie das Air. Das Air ist so verwindungssteif, man hat glatt den Eindruck, dass man sich morgens mit der Kante des Gehäuses rasieren könnte. Auf der anderen Seite ist es weniger robust als das X220, das vermutlich mehr Strapazen überstehen wird. Subjektives Fazit: Leichter Vorteil für X220 - die Robustheit gewinnt mein Herz.

Display
Hartes Kopf-an-Kopf-Rennen: Als ich das X220 eingeschaltet habe sind mir fast die Tränen gekommen. Lenovo kann es also - aber wieso um Himmels willen nur bei einem Modell? Wieso dieses grottenschlechte Display in meinem T420? Bei Apple sind hochwertige Displays Standard. Die aktuellen Geräte haben zwar nur TN-Panels und entsprechend etwas schlechtere Blickwinkel. Auf der anderen Seite hat das Air die höhere Auflösung, das beliebtere Format und wirk einen Tick heller. Fazit: Gleichstand auf sehr hohem Niveau.

Port
Klarer Vorteil X220. Wobei mich das völlig kalt lässt, da ich weder den USB 3.0 Port nutze, noch je mehr als zwei USB Geräte gleichzeitig anschliessen muss. M.E. reichen die Anschlüsse des MBAir locker - aber für die Vekablungsfreudigen im Forum: Das X220 kann mehr als das Air. Noch dazu gibt es eine Dockingstation etc etc . Langweilig, langweilig - aber klarer Vorteil hier für das X220.

Akku
Knifflige Frage. Bei normalem Surfen und Email-Bearbeiten: Leichter Vorteil X220 (wobei ich einen 9-Zeller habe - schon Klasse, wie Apple es schafft das Maximum aus einem 50Wh-Akku zu holen). Der Vorteil zugunsten des X220 wird aber deutlicher, wenn man viel mit Office-Dokumenten arbeitet. Microsoft-Produkte saugen Apples Laptop-Akku leer - da besteht kein Zweifel. Auch wenn Microsofts Mac-Produkte sich in den letzten Jahren deutlich verbessert haben, man merkt dass die Software aus Redmond und nicht aus Cupertino kommt. Fazit: Für die Streber, die auch während eines Interkontinentalflugs an einem Paper arbeiten: Nehmt den X220. Alle anderen werden mit 5-7 Stunden Akkuleistung auch mit einem Air glücklich.

Geschwindigkeit
Keine Frage: Vorteil Air. Vergesst alle Benchmarks und sonstige "objektiven" Messverfahren. Das Air bootet so schnell, die Applikationen werden gefühlt gar nicht mehr gestartet sondern stehen schon parat: Ein Klick und man kann arbeiten. 95% der User werden im Alltag das Air als schneller erleben. Die Langweiler, die am Samstagabend mit ihren Benchmarksuiten spielen, werden dem X220 den Vorzug geben.

Gesamteindruck
Das Air kommt m.E. dem perfekten Laptop ziemlich nahe. Lion ist ein phantastisches BS und all die "kleinen" Programme die Bestandteil von Lion sind, ermöglichen ein flüssiges und schnelles Arbeiten: Mail, Preview, iPhoto etc. Auf der anderen Seite brauchen viele professionelle Anwender halt Office - und da wird man auf einem W7 System glücklicher. Das X220 ist das Pendant des Air in der Windows-Welt. Nicht von den äusseren Attributen her, sondern vielmehr im Sinne der Ausgewogenheit.
Mich wird in der nächsten Zeit vermutlich häufiger das X220 begleiten - wobei ich das Air schon an der einen oder anderen Stelle vermissen werde.

Zuletzt bearbeitet:
@ Aviator:
Erhöht? Du meinst gesenkt, oder?

Ich hab einfach nur angerufen und nachgefragt, daraufhin bekam ich das Angebot über 1319€.

hm, das liest sich nicht gut. Ich hab auch schon gelesen, dass die SSD sehr langsam sein soll. Mal sehen wann der erste deutsche Testbericht kommt.

Schöner Vergleich, welches Notebook einem mehr zusagt, ist dann letztendlich Geschmackssache. Ein WESENTLICHER Unterschied ist dennoch das Betriebssystem.

Ich persönlich möchte Lion nicht mehr missen und auch wenn W7 von einigen gelobt wird, hier meine Installations-Zeiten von gestern, als ich meinen neuen HP Wlan-Drucker installiert habe:

- Macbook Air: 2 Minuten
- Macbook Pro: 2 Minuten
- T60 mit W7: 2 Stunden....

Der Drucker wurde vom T60 hartnäckig ignoriert, die beiliegende Software-CD verweigerte die Installation ebenfalls. Nach Suchen in Netz, Downloads, diversen Installations-Abbrüchen etc. war das Ganze dann nach "nur" 2 Stunden im Kasten.
Beim MBA und MBP wurde der Wlan-Drucker sofort erkannt, die Software wurde selbständig aus dem Netz heruntergeladen und installiert und nach 2 Minuten war das erste Blatt gedruckt.

Bevor jetzt Anmerkungen kommen: ich bin langjähriger und erfahrender Windows-User seit W95.

Schöner Vergleich, welches Notebook einem mehr zusagt, ist dann letztendlich Geschmackssache. Ein WESENTLICHER Unterschied ist dennoch das Betriebssystem.

Ich persönlich möchte Lion nicht mehr missen und auch wenn W7 von einigen gelobt wird, hier meine Installations-Zeiten von gestern, als ich meinen neuen HP Wlan-Drucker installiert habe:

- Macbook Air: 2 Minuten
- Macbook Pro: 2 Minuten
- T60 mit W7: 2 Stunden....

Der Drucker wurde vom T60 hartnäckig ignoriert, die beiliegende Software-CD verweigerte die Installation ebenfalls. Nach Suchen in Netz, Downloads, diversen Installations-Abbrüchen etc. war das Ganze dann nach "nur" 2 Stunden im Kasten.
Beim MBA und MBP wurde der Wlan-Drucker sofort erkannt, die Software wurde selbständig aus dem Netz heruntergeladen und installiert und nach 2 Minuten war das erste Blatt gedruckt.

Das ist a) untypisch, b) kann man von der Sorte Story genauso ein Gegenbeispiel finden wo's auf der anderen Seite länger dauert und c) ist speziell Drucker-Unterstützung ist eher eine Stärke von Windows.
Dass hin und wieder der eine oder andere Hersteller mal einen verpfuschten Treiber herausbringt ist ein anderes Thema, hat mit dem Betriebssystem wenig zu tun und mit X220 und MBA an sich noch weniger.

Bevor jetzt Anmerkungen kommen: ich bin langjähriger und erfahrender Windows-User seit W95.
Deinen Stories nach scheinst Du allerdings bezüglich Windows-Geräten so eine Art umgekehrten Midas-Effekt zu besitzen. Möglicherweise auch schon seit W95.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verschont das forum mit euren Stories.... Wenn jetzt jeder seine Geschichten auspackt, hier dauert es so lange, da so lange, hier ist der treiber so hier so, dann ahtet es aus und nervt alle die hier lesen wollen.

Der Erfahrungsbericht ist super, super subjektiv, aber genau das hilft einem wirklich weiter.

Ich habe da noch eine kleine nachfrage zum Bereich "geschwindigkeit" waren beide geräte mit vergleichbaren SSD´s ausgerüstet ?

darf man fragen, was das Macbook Air in der EDU Version gekostet hat?

Um die 1700 CHF (inkl. Apple Care). Preis bezieht sich auf das MBAir mit 4GB Ram und 256 GB SSD.

Also das kann ich jetzt nicht so unkommentiert stehen lassen :D

Meiner Meinung nach ist das X1 exakt auf die gleiche Kundenmasse abgezielt wie das Air, klein & handlich, hochwertig, ansprechendes Design, neueste Technik, beide haben keine Docking optionen, beide nicht austauschbare Akkus, etc.

Nicht falsch verstehen: Das X1 ist ein tolles Gerät: Sehr hochwertige Verarbeitung, robust etc. Dass das Display spiegelt und dass der Akku mit 35Wh klein ist, ist für viele halt ein K.O.Kriterium.

@jerendra,
gibt es eigentlich ein aktuelles Thinkpad der T und X-Serie welches du noch nicht hattest? :D Schoener Vergleich, auch wenn mir das X220 wesentlich besser zusagt.

Pssst! - Meine Frau glaubt immer noch, dass es nur zwei Geräte sind - ein grosses und ein kleines :whistling:.

Hast du ein x220 mit SSD zum Vergleich genommen? Also ich habe eines mit Magnet-HDD und Intel-SSD im mSATA-Slot.

Bootzeit ungefähr 45 s, Thunderbird und Gedöns direkt bei Mausklick da.

Mit 3 Jahre Garantie (teilweise gab es da sogar letztens vor Ort Service für lau), 320er Magnet-HDD, 80 GByte Intel-SSD, USB 3.0, i7, 8 GByte RAM für 1217 € als Student usw. zu bekommen. 75 € für das OS einplanen und du hast ein Notebook, was Leistungstechnisch wohl das MBA 13 locker in die Tasche stecken wird und dann noch die besseren Garantieoptionen hat.

Was noch viel schwerer wiegt: Ein MBA wird wohl zu 80% nach ca. einem Jahr immer heißer werden und die ersten Macken werden dich nerven. Ich kenne eigentlich kein Macbook (egal ob Pro, Air oder normal), das in meinem weiteren Dunstkreis (und das sind ca. 8 bis 10) nicht mindestens Probleme mit der Kühlung hat. Der Kühler und der Lüfter setzen sich einfach zu und da kann eben nicht Otto-Normaluser schnell mal ran und das Lüftungsystem sauber machen. Bei mir macht es dann der vor Ort-Service, tauscht dann evtl. noch flugs die Tastatur aus und macht das Gerät insgesamt schön sauber. :thumbup:

Hast du auch (gibt es das überhaupt?) ein MBA mit mattem Display mit dem matten IPS-Panel vom x220 verglichen?

Ich durfte letztens auch mal auf nem 13er MBA meine Mails checken (zum Glück nur das, viel mehr kriege ich unter OSX nicht hin :p)... das ist schon ein schickes kleines Kistchen. Die Haptik ist gegenüber den Thinkpads nochmal deutlich besser... Robustheit und Ergonomie dagegen fand (bzw. vermutete, im Fall der Robustheit - hab's jetzt nicht gegen die Wand geschmissen oder so :p) ich etwas schlechter. Ist aber auch Geschmackssache, schließlich kann ich ohne Trackpoint nicht mehr arbeiten :D... Eingefleischte Touchpaduser werden einen genau umgekehrten Eindruck haben.

Jedenfalls ne seeeeeehr schöne Maschine, und ohne Windows und dessen Treibergetue sicherlich auch recht nervenschonend :)

Hast du ein x220 mit SSD zum Vergleich genommen? Also ich habe eines mit Magnet-HDD und Intel-SSD im mSATA-Slot.

Bootzeit ungefähr 45 s, Thunderbird und Gedöns direkt bei Mausklick da.

Mit 3 Jahre Garantie (teilweise gab es da sogar letztens vor Ort Service für lau), 320er Magnet-HDD, 80 GByte Intel-SSD, USB 3.0, i7, 8 GByte RAM für 1217 € als Student usw. zu bekommen. 75 € für das OS einplanen und du hast ein Notebook, was Leistungstechnisch wohl das MBA 13 locker in die Tasche stecken wird und dann noch die besseren Garantieoptionen hat.

Was noch viel schwerer wiegt: Ein MBA wird wohl zu 80% nach ca. einem Jahr immer heißer werden und die ersten Macken werden dich nerven. Ich kenne eigentlich kein Macbook (egal ob Pro, Air oder normal), das in meinem weiteren Dunstkreis (und das sind ca. 8 bis 10) nicht mindestens Probleme mit der Kühlung hat. Der Kühler und der Lüfter setzen sich einfach zu und da kann eben nicht Otto-Normaluser schnell mal ran und das Lüftungsystem sauber machen. Bei mir macht es dann der vor Ort-Service, tauscht dann evtl. noch flugs die Tastatur aus und macht das Gerät insgesamt schön sauber. :thumbup:

Hast du auch (gibt es das überhaupt?) ein MBA mit mattem Display mit dem matten IPS-Panel vom x220 verglichen?

Es gibt kein MBA mit mattem Display. Das Display spiegelt aber nicht so stark wie die üblichen verspiegelten Displays. Ich kann mit dem Air z.B. problemlos im Zug oder im Café arbeiten - mit einem "normalen" verspiegelten MBP kann man das vergesen. Und ja, ich habe das Air mit dem X220 IPS verglichen. Wie gesagt, beides sehr hochwertige Displays und abgesehen von Markenvorlieben, kann ich mir gut vorstellen, dass der eine oder andere "Thinkpadianer" das matte Display gegen das höherauflösende 16:10 Display des Airs tauschen würde. Umgekehrt gibt es sicher auch eine Reihe von Mac-Usern, die auf die Auflösung verzichten würden, um ein möglichst reflexionsarmes Display zu haben.
In meinem Vergleich habe ich ein vollausgestattetes X220 mit 160 GB SSD verwendet (mehr dazu hier). Die Boot-Zeit des X220 ist bestimmt gut und ich kann mich nicht beklagen - das Air ist aber trotzdem deutlich schneller gestartet.
Bzgl. der Garantieleistungen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen ob das TP Garantiesystem oder die Apple Garantie besser ist. Ich arbeite seit Jahren mit beiden Geräten und ich ziehe eindeutig das Apple-Modell vor. In Zürich gibt es massig Apple-Stores und ich kann mit meinem Gerät in irgendeinen Store meiner Wahl gehen, das Gerät abgeben und kriege es nach zwei Tagen zurück. Mit dem Vor-Ort-Service hatte ich bisher nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Aber vermutlich gibt es einige im Forum, die mit Apple schlechte Erfahrungen gemacht haben und auf den Lenovo-Service schwören.

Hab nicht alles gelesen, aber @ Display.

Das Display des MBA ähnelt von der Beschichtung her eher dem x220T Outdoor (gorilla-glas). Es spiegelt zwar leicht aber nicht störend. Spiegelungen werden leicht lila und relativ schwach wieder gegeben. Also kein typischer Consumer-Schminkspiegel.

Der große Vorteil sind halt 1440x900 (meine Meinung nach).

Hab nicht alles gelesen, aber @ Display.

Das Display des MBA ähnelt von der Beschichtung her eher dem x220T Outdoor (gorilla-glas). Es spiegelt zwar leicht aber nicht störend. Spiegelungen werden leicht lila und relativ schwach wieder gegeben. Also kein typischer Consumer-Schminkspiegel.

Der große Vorteil sind halt 1440x900 (meine Meinung nach).

Man kann es gut mit dem Outdoor-Display vergleichen. Vielleicht nicht ganz so hell aber es ist ein guter Näherungswert ...

Also.............., wenn jetzt auch die MacBook Pro`s mit einbezogen werden möchte ich auch eine kurze Stellungnahme zum Vergleich vom jerendra abgeben.

Ich habe einen "Hardcore-Test" gemacht, ist natürlich nicht jedem empfohlen, da die Kosten zu hoch wären.
Ich habe lange mit einen MacBook Pro geliebäugelt, bin aber seit mehr als 10 Jahren ThinkPad-Nutzer(früher IBM, heute Lenovo)angefangen vom R30 über T42,T60,T61,X61T,X100e, Edge bis zum letzetn Gerät X220.
Ich nehme Geräte meist mit auf Dienstreise, ergo ist Laufzeit,Handling und Connectivity wichtig.
Das ist bei der ThinkPad-Reihe Tradition, allerdings versucht der neue Eigentümer hier und da eine Annäherung an die Consumer-Reihe von Lenovo einzu"pflegen".
Mein letzter Gerätekauf betraf ein Lenovo X220 mit allem Drum&Dran(UMTS/IPS-Display/SSD/8GB Ram) und landete bei ca.1500,-€. Das ist bereits eine kleinere Hausnummer für`s Budget denke ich. Das Gerät kam an, ich öffnete die Verpackung,Powertaste ->Betriebssystem und dachte wow, schnell,stark,schön.......wie immer bei den ThinkPads. Doch dann das Erwachen, knarren und knarzen am Gehäuse, Verformungen am Displayrahmen, Lüftergejaule........sowas gab`s bei mir noch nie.Wohl gemerkt: keine 500,- Media***-Gurke.

Wie bereits gesagt, mit dem Apfel geliebäugelt hatte ich bereits. Budget war klar, nicht mehr wie das ThinkPad:
MacBook Pro 13" der early 2011 Serie Intel Core i5, 8GB und SSD 300GB dazugekauft-> ebenfalls etwa 1500,-€.
Dann eine Woche Test mit "fairen" Mitteln: beide Notebooks bekamen Office+AutoCad installiert und mehr nicht. Spielen tu ich eh nicht.
Fazit nach diesen 7 Tagen: Ich verkaufte das ThinkPad privat an einen eh schon interessierten Forumsuser und wechselte mit aller Konsequenz zum MacBook.
Ich habe es bisher nicht bereut.

Allerdings wird das bereits erwähnte X100e von der "Dame meines Herzens" weiter genutzt, sie mag das kleine Ding.
Das Forum besuche ich selbstverständlich auch weiterhin sehr gern.....;-)

Ich hoffe es hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Kolobok

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ein "Hardcore"-Test, wenn man bereit ist beide Geräte zu kaufen. Finde, dass diese Erfahrungsberichte sehr wertvoll sind, vor allem, wenn es sich bei den Testern um unvoreingenommene, interessierte Anwender handelt.
@Kolobok: Gratuliere zu Deinem neuen Gerät. Auch wenn Du "mit aller Konsequenz" gewechselt hast, unterschätze nicht die Rückfallgefahr. Die schwarzen, kleinen Biester animieren immer wieder zum "Haben-wollen" ;).

@jerendra

Aus diesem Grunde nutze ich dieses doch recht gute Forum ja auch weiter.
Ich mag die TP`s halt, und das schon seit all den Jahren nach dem Mauerfall. Die Dinger kosteten damals noch ein kleines Vermögen, sie waren es aber auch Wert.
Was der Konzern mit der "Kernfrucht" da für`s Geld bietet ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Ich muß aber wirklich sagen, dieses gewisse TP-Feeling war urplötzlich dahin seit diesem X220. Ich hoffe natürlich, das es bei mir ein Einzelfall war/bleibt.
Allerdings spielen da noch andere Faktoren mit hinein. Dieser absolut smarte Übergang iPhone<->Mac oder iPad(habe keins, für mich Unsinn). Wenn Lenovo so etwas an Systemverbund ThinkPad<->Smartphone mit Win7 Mobile hinbekommt kann man mal wieder neu "bilanzieren".......:rolleyes:
Aber dann sind schon wieder 3 im Boot, Lenovo/Microsoft/Phonehersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben