Kurzer Erfahrungsbericht: Umbau X60T auf SXGA+

Papiertiger

Member
Themenstarter
Nach dem ich hier eines der Displays erstehen konnte, welche nicht in die X60 gepasst haben, hab ich mich nun an den Umbau meines Tablets gemacht. Vielleicht helfen die gesammelten Erfahrungen ja dem einen oder anderen weiter.

Als Anleitung diente das bekannte Video http://vimeo.com/3933798. Größtenteils lief auch alles so ab, wie im Video gezeigt. Allerdings gab es bei mir keine Alufolie im Tablet, sondern die Elektronik war einfach nur mit einer Plastefolie verdeckt. Selbiges auf dem neuem Display. Sie scheint also anders als im Video angesprochen wohl doch nicht notwendig, was den Prozess vereinfacht. Ein Ablösen und Verpflanzen der Schaumstoffstreifen auf dem alten Display war auch nicht nötig, da das neue Display mit Glasscheibe schon dick genug war. Der Schraubendreher für die Schrauben direkt am Display muss etwas kleiner sein, als der für die Bezelschrauben. Hier hat mich gottseidank das Toshiba-Mitbringsel von der Cebit in Form eines "Taschenmehrfachschraubendrehers" gerettet. :thumbsup: Problematisch war die nötige Balance zwischen genug Kraft damit sich die verklebten Teile lösen und nicht zu viel Gewalt, damit nichts kaputt geht zu finden. Das ist mir fürs erste leider nicht so ganz gelungen. Von der Plexiglasscheibe ist mir eine kleine Ecke abgebrochen. Das Betrifft aber nur den Teil hinterm Bezel, ist also nicht sichtbar oder störend, wenn alles montiert ist. Leider hab ich nach dem Umbau auch einen feinen Riss in einer Ecke des Bezel festgestellt. Die Ecke ist im Tabletbetrieb leider ganz abgegangen. Ist zwar nicht schlimm, aber auch nicht schön. Ob der Riss schon vom auch nicht allzu feinfühligen IBM-Techniker herrührt und ich ihn nur verschlimmert hab oder ob das ganz auf meine Kappe geht, kann ich leider nicht sagen. Beim Zusammenbau hat es mich fast zur Weißglut getrieben, daß das Display Staub magisch anzuziehen scheint. Jedesmal waren störend Staubkörnchen zwischen Plexiglas und und Displayglasscheibe, trotz antistatischem Staubpinsel und Brillenputztuch. Aber das passt jetzt auch. Das neue Display scheint mir von der Helligkeitsverteilung etwas blinkwinkelabhängiger zu sein als das alte XGA, aber Farben ansich sind relativ stabil. Die Auflösung ist natürlich klasse und ich will ganz sicher kein XGA mehr im Tablet haben. Desweiteren konnt ich beim Umbau die Digitizerfolie auf der Rückseite genau ausrichten, so das ich jetzt auch die oberste Pixelreihe ohne Probleme mit dem Stift ansteuern kann. Das war vorher etwas hakelig. Das neue Display ist aufgrund der Glasplatte schwerer als das alte. Ich hoffe das gibt auf Dauer keine Probleme mit dem Scharnier, wenn es z.B. bei Zugfahrten hin und her schwingt. Auf der anderen Seite ist das Schreibgefühl im Tabletmode dadurch besser. Die Plexiglasplatte mit biegt sich nun nicht mehr leicht durch sondern liegt hart auf und die temporären Druckverfärbungen des alten Displays treten beim schreiben auch nicht mehr auf. Im Großen und Ganzen war der Umbau kein Problem und ich würd ihn jederzeit wieder machen. Nur die Sache mit der Bezelecke trübt die Freude etwas. ;(

Moin, freut mich das wenigstens die Tablett User mit den "Fehlkäufen" profitieren ...

Das Bezel kannst Du dir ja jederzeit in der Bucht ein neues holen ..

Schönes Wochenende

KalvinKlein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben