Kurzer Erfahrungsbericht T61

:don:

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab jetzt seit kurz 2 Wochen ein T61 (2 GHZ, 2GB RAM), davor T60 14,1".

Will euch nicht mit langen Ausführungen quälen Deshalb nur eine kleine stichwortartige Aufzählung:

Problem: AKKU knapp 1.45 h mit hellem Display und Wlan, Prozessor auf Niedrigste Stufe, Rest auch auf voll Energiesparen, hab mir den 7zeller gekauft, 3 Stunden (erste Ladung, vielleicht geht sogar noch was) unter den selben Bedingungen, insgesamt allso dann doch zufriedenstellend, ach ja der Buckel sieht nicht so shclimm aus wie ich es vermutet hätte!

Verarbeitung: Subjektiv besser als beim T60, Material wieder wie bei T42,T43

Display is super, bzw besser als das des T60

Grafikkarte is auch geeignet um ein wenig zu gamen

TurboMemory: hab ich nachgerüstet um 30 Euro, Einbau wie alles bei Tp kinderleicht, und man glaubt es kaum, das Ding bringt echt was! Bootzeit und vorallem autostart Programme wesentlich schneller gestartet! Hab beides Probiert erst ohne TM dann mit.

64bit angefordert und installed, Keine Probleme mit AKKUlauftzeit wie in anderen Threads geschildert

Boxen sind gut

Audio Ausgang vorne war erst skeptisch, is aber kein Problem, liegt zwischen den Händen, behindert mich zumindest nicht, Rest ist gewohnte Tp Qualität!

Das Knacksen der Handballauflage hatte ich nach einbau des zusätzlich RAM auch, nochmal aufgeschraubt, und dann wars weg!

So zum Schluss die größte Verbesserung: Thermal-Mangagment is im Vergleich zum Vorgängermodell der Wahnsinn. Selbst unter Volllast nicht mehr annähernd so heiß wie das T60

Bei weiteren Fragen einfach melden!

lg

Was für Boxen ?

Die Akkuleistung ist absolut indiskutabel.

Ansonsten klingt das ja nach einer kleinen Verbesserung gg. den T60.

Auch wenn das "Thermal-Management" besser sein soll, hört man die HD rauschen, den Lüfter fönen, quietschen, fiepsen, trällern ?

Für den Aussendienst am Tag ist das alles unerheblich, da ist das Gequatsche der Leute lauter als die eigenen Gedanken.

Aber in der Nacht, in der Stille, wenn dem Dichter seine randvollen Gedanken überlaufen, will ich nur das leise Magenknurren meines Hundes hören und keinen chinesischen Lüfter oder eine koreanische HD.

Gruss

Lautsprecher, in Österreich umgangsprachlich auch Boxen genannt ;-)

bin gerade den 7zeller am leer machen, bin deshalb im AKKU-Modus auf volle Leisung gewechselt, jetzt kommt das pfeifen der cpu wieder, das beim T60 oft bemängelt wurde, jedoch viel leiser, also in einem Raum der komplett leis is, sicher auffällig, aber mit Musik im Hintergrund etc kein Problem
Wenn ich zurück auf Spar-Einstellung gehe, is das "pfeifen" weg, also irgendwie umgekehrt wie beim T60??? naja, alles net schlimm, wenn ich denk wie das T60 damals unter Linux gepfiffen hat!

HD is akkustisch nicht präsent
Lüfter is leiser als der des T60
kein fiepsen oder trällern, nur das "pfeiffen" der CPU unter Volllast im AKKU Betrieb, das in meinen Augen aber echt komplett egal ist im Vergleich zu den Vorzügen eine TP - ich sage nur, wer von euch kann nach einem TP noch ohne Nippel arbeiten ;-)

lg

Na ja, im Akkubetrieb bin ich dann ja auch unterwegs, da ist es nirgends ruhig, ob nun im Zug, im Flieger oder selbst auf'm Rastplatz an der Autobahn.

Wenn's im Netzbetrieb leise bleibt, wäre das interessant.

Gruss

Hi,

hast Du die Intel-Grafikkarte oder die Nvidia? Und könntest Du uns sagen, ob und welche Spiele Du getestet hast? Du meintest ja, dass da was ginge.

Mich wundert ehrlich gesagt auch etwas Deine Erfahrungen zum Turbo Memory. die c't hat das in ihrer aktuellen Ausgabe getestet bei einem T61 und meinte, dass sie keinen Unterschied hätten messen können. Allerdings war das ein 256MB Modul. Wieviel hast Du denn?

@ ediona

Ja, genau :D

Ein Teil für 237,- ? mit drei Jahren IBM-Warranty.

Für den Mehrpreis für ein T61 könnte ich meiner Familie einen Haufen Bahncards spendieren, mehrere Ryan Air Flüge nach Irland, Puffgeld zur Abiturfeier oder in Ölaktien in Vietnam investieren (s. Spiegel-online.de)

Es ist wirklich absolut leise (HD / Lüfter), mit 2,4 kg incl. Akku und LW leicht, hat einen schönen hellen TFT und kann alles, was ich brauche.

Wenn ich spielen will, benutze ich keine Notebooks :D

Gruss

du surfst doch bestimmt per WLAN zu hause....welche geschwindigkeit erreichst du? Welche anbiendung hast du zu hause?

Ne, zu Hause bin ich über Netzwerkkabel am Router, den meine Frau mit benutzt.

Die Werte hatte ich mal gemessen, war ein nettes tool hier im Forum, sie waren um die 4.800 herum (beim A20p und nem T20).

Wir haben einen DSL 6.000 - Anschluss, die neuen Werte mit dem R50e kenne ich gar nicht. Müsste mir mal jemand dies kleine, nette tool wieder zeigen, mit dem man das messen kann.

Gruss

Hab mit der Nvidia gfx cs gespielt, in voller Auflösung, hab bei cs durchschnittlich 150 fps. beim T60 mit der x1400 warens noch 50, wohlgemerkt bei schlechterer Bildqualität.

Turbo Memory is das 1 gb Modul. 500 mb für ready boost und 500 mb für ready drive!

Im Netzbetrieb is das t61 leiser als das t60, keine unangenehmen töne!

Wlan is um einiges besser als im t60, empfang ist besser! werd das aber erst nächste woche testen können, da ich zuhause richtig schön weit weg vom router kann (hoffentlich in der sonne im garten!)

lg

Das hört sich doch gut an,da wird wohl meine 6 mbit leitung auch gut ausgenutzt!

Moin!

Rein interessehalber...wie warm werden denn mit dem neuen Management die CPU & GPU?
Läuft der Lüfter auch hier "ständig" wie beim T60?

Gruß,
BOB

@:don:

Was für ein Gerät (Modellnr) hast Du denn genau? Leider geht das aus dem Text nicht hervor.

Was auch Interessant wäre: Was für ein CS?

T61 7664-18G mit 2 gb Ram, Turbo Memory nachgerüstet

Beim Spielen (CS Source) liegt die Temp der CPU bei 50 °C, hd bei 38°C

Der Lüfter läuft, is aber nicht zu bemerken!

Ich frag mich ob die Temperaturen stimmen, hab sie mit Everest home Edition ausgelesen, hab nix anderes gefunden für Vista 64bit.

Hat eigentlich die Grafikkarte nennenswerte Stromsparfunktionen? Das müsste doch mit dem Akkulaufzeitstretchtool ersichtlich sein?

Original von :don:
Beim Spielen (CS Source) liegt die Temp der CPU bei 50 °C, hd bei 38°C

Der Lüfter läuft, is aber nicht zu bemerken!

Moin!

Danke!

Und die Temps. der GPU?
Läuft der Lüfter permanent? Vor allem beim Surfen-/Officebetrieb???

Gruß,
BOB

Also rein theoretisch hat die gfx die powermizer Funktion von Nvidia, steht aber im tool von nvidia, dass die funktionen nicht für vista zur verfügung stehen, nimm mal an das die später in Form von neuen Treiber kommt ....

Ich find kein Tool um die Temp der gfx auslesen zu können, wenn dir eins einfällt les ichs gerne aus!

Icht takte die CPU zum surfen etc voll herunter, da läuft der Lüfter entweder so das man in echt net merkt oder er läuft net, ich kanns dir net genau sagen, da er einfach net präsent ist!

lg

tpfancontrol läuft unter vista 64 bit irgendwie nicht ...
und mobilemeter gibt mir nur cpu, leider net gpu ...

lg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben