Kurze Fragen vom Lenovo Neuling (bzgl. L530)

julioo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das L530 seit einigen Tagen bei mir und bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät. Positiv ist das Display und die Tastatur, was mir am Wichtigsten war.

Leichte Probleme habe ich noch mit dem Lüfter und dem Touchpad, dazu auch kurz einige Fragen: (Win8 64bit, HDD durch SSD ersetzt)
- Der Lüfter heult mir zu häufig auf, etwa alle 2-10 Min. (unregelmäßig, aber auch bei wird er einmal kurz angeschmissen und verstummt dann wieder, obwohl er z.B. wg. Videoanwendung gleich nach 5-10 Sek. wieder gebraucht wird, also wieder anspringt. Kann man den Lüfter bzgl. Umdrehungen pro Sek. bzw. Temp.grenze irgendwie steuern?
- Das Touchpad meines alten NBs war von Synaptics, wo man alles mögliche justieren konnte. Dieses scheint von Elan (?) zu sein. Gibt es hier irgendwelche Konfig.möglichkeiten?
Installiert wurden u.a. der Elan Thinkpad Ultranav Treiber und der Lenovo Powermanagement Treiber, wobei ich zu beiden Installationen keine ausführbaren Konfigurations-programme gefunden habe.

PS:
- wofür ist die Taste rechts neben der Micro-Mute bzw. über der F4 Taste gut? Löst hier nichts aus...

- Das Touchpad meines alten NBs war von Synaptics, wo man alles mögliche justieren konnte. Dieses scheint von Elan (?) zu sein. Gibt es hier irgendwelche Konfig.möglichkeiten?
Installiert wurden u.a. der Elan Thinkpad Ultranav Treiber und der Lenovo Powermanagement Treiber, wobei ich zu beiden Installationen keine ausführbaren Konfigurations-programme gefunden habe.
Siehe den Unterpunkt "Maus" in der Systemsteuerung. Dort unter dem Reiter "Ultranav"

Kann man den Lüfter bzgl. Umdrehungen pro Sek. bzw. Temp.grenze irgendwie steuern?
Ja, per TPFC. http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html

zur Thinkvantage Taste: du kannst mit der Methode aus dem Wiki nur Anwendungen belegen, die keine Admin-Rechte benötigen. Admin-Anwendungen brauchen einigen Tricks. Bei Bedarf such mal hier im Forum.

@Snoere: Ach ok, dann lass ich die Taste erst mal ungenutzt, da ich dann lieber die Touchpad-Ecken für sowas nehme. (Thinkvantage ist auch erst mal überflüssig)

@ibmthink & macmob11: Vielen Dank für den TPFanControl Tip. Hatte davon auch hier im Forum schon was gelesen, aber 1. wieder vergessen, 2. erst mal geschaut, obs ohne externe Tools geht.
Problem ist, dass es nach Anleitung nicht tut, wie beschrieben: Installiert und nachträgl. per options-Ordner als Dienst eingerichtet (taucht unter Verwaltung -> Dienste auf). Dann TPFanControl als Admin gestartet -> Modus: manuell -> 1-7 ausprobiert. Leider ändert sich auch nach 15 Sekunden und länger die rpm-Zahl nicht (bleibt auf 0). Der Lüfter zeigt ebenfalls kein anderes Verhalten.
Wie ihr, worans liegen könnte?

PS: auch danke für den Maus->Ultranav-Hinweis. Lag also dort, wo es immer liegt (auch bei Synaptics). Habs mit der Zeit nur vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus möglich, dass TPFanControl au der neuesten ThinkPad-Generation nicht läuft.

Update:
Ich hab eben im anderen Thread gesehen, dass es eine spezielle L530 Version gibt :pinch: probier die gleich mal aus.

Aber gerade bin ich in die nächste Baugrube gestolpert: Was ist der Shortcut für die NUMLock-Taste? Wurde zufällig irgendwann aktiviert :cursing: Hier hätte mal das Nutzerhandbuch punkten können, aber Fehlanzeige :( Auf der Tastatur ist auch kein passendes FN-Symbol für die Num-Taste aufgedruckt....

Und noch eine Frage zum UltraNav-Touchpad: lassen sich die mühsam vorgenommenen Einstellungen speichern/exportieren?

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade bin ich in die nächste Baugrube gestolpert: Was ist der Shortcut für die NUMLock-Taste? Wurde zufällig irgendwann aktiviert Hier hätte mal das Nutzerhandbuch punkten können, aber Fehlanzeige Auf der Tastatur ist auch kein passendes FN-Symbol für die Num-Taste aufgedruckt....
Die Taste und die Funktion gibt es beim L530 nicht, genau so wenig wie den zuschaltbaren Numlock.

Mmh, hab leider für Experimente momentan keine Zeit. Wenn nix spontan bekannt ist, belass ich das Thema.

Komisch, wie ich NUM aktiviert habe. Kein Hinweis über Google oder hier über die Suche gefunden. Habs jetzt aber einfach über die Windows Bildschirmtastatur ausgestellt :cool:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben