Kurze Frage zu meinen Erfolgsaussichten bei eBay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fb1996

Active member
Themenstarter
Habe bei eBay ein funktionstüchtiges iPhone 4 16GB für den sagenhaften Preis von 10,50€ + Versand ersteigert (bzw. mein Vater) . Nun kam vom Verkäufer eine Bitte, die Transaktion abzubrechen, dies habe ich jedoch abgelehnt. Wie sehen unsere Erfolgsaussichten aus, das Teil tatsächlich zu bekommen?

Absolut rosig. Schick dem Herrn ein Einschreiben, indem Du ihn aufforderst, Dir seine Bankdaten/PayPal-Adresse preiszugeben und Du gibt ihm Deine Anschrift. Frist setzen (Datum der Absendung des Einschreibens plus 14 Tage).

Aber schön zu wissen, dass man bei eBay tatsächlich noch an morallose Pfosten geraten kann. Und damit meine ich nicht den Verkäufer.

Du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag mit dem Verkäufer. Aus dem kann er nicht mehr raus.
So die Theorie.

Rein praktisch kann es leider schwierig werden, dass Gerät wirklich zu bekommen, wenn sich der Verkäufer auf stur stellt.

Ich würde es daher erstmal freundlich, aber bestimmt, angehen und den Verkäufer nett darauf hinweisen, dass der Verkauf bindend ist und Du nicht vom Kauf zurücktreten möchstest.
Hat der Verkäufer PP als Zahlungsmöglichkeit angegeben? Wenn ja, dann mal fix bezahlen. Dann ist "noch ein Schwergewicht" mit auf Deiner Seite:)

Wieso "morallose Pfosten"?

Was ist denn das für ein Verhalten? Warum muss man auf Teufel komm raus auf die Einhaltung eines Vertrags pochen, wenn der Verkäufer so extrem wenig bekommt? (P/L Verhältnis)

Rechtlich ist fb auf der sicheren Seite. Schön, wenn er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Was ist denn das für ein Verhalten? Warum muss man auf Teufel komm raus auf die Einhaltung eines Vertrags pochen, wenn der Verkäufer so extrem wenig bekommt? (P/L Verhältnis)

Rechtlich ist fb auf der sicheren Seite. Schön, wenn er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Das muss einem Verkäufer vor dem Anbieten auf ebay bewusst sein! Hinterher rausreden ist nicht vorgesehen.
Vorbeugen kann man als Verkäufer ja durch ein entsprechendes Startgebot. Niemand zwingt einen dazu, die Auktion bei einem Euro beginnen zu lassen.

Zur Info, als Grund, weshalb er zurücktreten möchte, hat er
das handy ist mir leider kaputt gegangen
angegeben. Für mich sieht dies danach aus, als ob er es für 1€ Startpreis eingestellt hat um Gebühren zu sparen und jetzt weil es nicht hoch genug ging zurücktreten will. Hätte er das ehrlich geschrieben , wäre für mich der Fall erledigt gewesen. Ich kann mich aber auch täuschen.

Mail schreiben, Du möchtest es trotzdem und kannst mit dem Schaden leben.

@ CMaster: Also ich weiß ja nicht, was du für eine Vorstellung hast, aber wenn ich bei Ebay etwas als Auktion ab 1 Euro einstelle, dann muss ich doch auch den unwahrscheinlichen Fall bedenken, dass jemand Glück haben und ein Schnäppchen machen könnte. So sind einfach die Spielregeln.

Natürlich ist das dann etwas blöd für den Verkäufer, aber einen "morallosen Pfosten" sehe ich deshalb nirgends.

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen könnte "Oh, eigentlich wollte ich da aber mehr dafür... das machen wir lieber rückgängig...". Und wer soll denn bitte die Grenze ziehen, was noch okay ist und was nicht mehr?

Wenn das eine ordentliche Auktion war, dann ist ein Deal einfach ein Deal.
Sonst beschweren sich doch immer alle, dass man bei Ebay keine Schnäppchen mehr machen könnte. Klappts dann doch zufällig mal, ist es auch nicht recht...

Deshalb den Käufer so zu bezeichnen, halte ich jedenfalls für ziemlich "pfostenmäßig" daneben.

Gruß, Jonny

Mail schreiben, Du möchtest es trotzdem und kannst mit dem Schaden leben.

Ja pfiffig! Und dann tritt er einmal kräftig drauf und Du hast ein echt kaputtes iPhone. Okay, die moralischen Bedenken bzgl. des Preises wären damit ad acta gelegt... :facepalm:

hajowito

Am besten erst ein Bild schicken lassen, dann den Schaden beurteilen und dann ja oder nein sagen. Danach kannst Du Dich immer noch auf Schadensersatz berufen.

und selbst wenn er drauf tritt, displayeinheit und backcover sind günstig ersetzbar plus die 10,50 fürs iphone machen daraus trotzdem ein schnäppchen :P

Das ist doch das Risiko bei Ebay. Wer damit ein Problem hat, kann ein höheres Startgebot einstellen oder gleich einen Sofortkauf draus machen. Der VK hatte mehr als genug Möglichkeiten, es für einen anständigen Preis zu verkaufen, niemand zwingt einen, unter hunderten Möglichkeiten eine 1€ Ebay-Auktion zu erstellen.

Habe bei eBay ein funktionstüchtiges iPhone 4 16GB für den sagenhaften Preis von 10,50€ + Versand ersteigert

...und woher weißt du, dass es funktionstüchtig ist? Du hast es ja noch gar nicht in der Hand gehabt...:huh:
Und Hajo´s Einwand liegt gar nicht so in der Ferne...:confused:

Laut den Angaben sowie den Bildern die im Angebot drin sind ist es funktionstüchtig

also selbst bei eBay ist es höchst unwahrscheinlich, ein voll-funktionsfähiges iPhone 4 für EUR 10,50 zu bekommen.

Da müssen schon so Punkte wie "falsche Rubrik", "blöde Auslaufzeit" etc. zusammenkommen, oder aber Du hast etwas überlesen.

Ansonsten gebe ich CMaster hier Recht, auch wenn es das normale Risiko bei eBay ist (wenn man Startgebot EUR 1 wählt)...

Macht euch unter Artikelnr. 251301593332 selbst ein Bild, ich lese da nichts von einem Defekt.

ok, vermutlich ist da der extrem niedrige Preis der fehlenden OVP zu verdanken. Viele sehen die OVP halt auch als Eigentumsnachweis, bzw. bietet sie die Sicherheit, dass es sich nicht um ein "auf der Straße "gefundenes"" Gerät handelt...

Diese Auktion wurde doch ganz offensichtlich vom Verkäufer vorzeitig beendet... Sie startete erst gestern Abend kurz nach 8 und wurde dann heute mittag um viertel nach 1 beendet.

@fb1996: Hat dein Vater denn eine Bestätigung von Ebay erhalten, dass er den Artikel erworben hat bzw. steht das iPhone in der Liste seiner gekauften Artikel?

Edit: Ok, also hat der Verkäufer die Auktion vorzeitig abgebrochen, nachdem er mit fb1996 Kontakt aufgenommen hatte, obwohl er dessen Einverständnis gar nicht benötigt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben