kurze frage: x31 und kingston ram

der_lucas

Member
Themenstarter
hallo,

habe über die sufu leider nichts gefunden und kenne mich selbst zu wenig aus.
ich habe gehört dass man nicht jeden ram in mein x31 einbauen kann.
habe mich nun etwas umgeschaut und will mir von Kingston ValueRAM KVR333X64SC25 mit 1gb zulegen.
nun die frage ob mein x31 den akzeptiert.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

DANKE!!

hier noch ein paar daten zu dem ram:
Herstellernummer
333X64SC25/1G

Gesamtkapazität
1024 MB

Bauform

SO-DIMM

Typ

SDRAM-DDR

Standard
DDR 333 (PC 2700)

Timings

CAS Latency (CL) 2,5

Anschluss

200-pin

Zugriffszeit
6 ns

Spannung
2,5 Volt

Spannungsbereich
ab 2,4 Volt bis 2,6 Volt

ich nochmal kurz...

gibt es da vielleicht eine übersicht für passende bauteile zu den speziellen geräten?
freund hat einen x30 und sucht noch passenden ram...

jep alles richtig
aber bleibt die frage welcher da kompatibel ist, ohne das das thinkpad motzt

kenne mich mit dem x30 nicht aus. aber ich gehe davon aus, dass es ganz normale SD SO-Dimm Riegel benutzt. wie diese zum Beisspiel.

Speicher für X30 = SODIMM mit 144 pin, der verlinkte ist i.O, werden in der Bucht um 55 Eu gehandelt.

HG Michael

Hi

Auf
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-55644#
gibt es eine Liste mit Vorraussetzungen an RAM.

Da steht

X30 PC133 SDRAM 144-pin non-parity 133MHz 1GB(max) SoDIMM

Wenn man mit der Info zum händler geht, bekommt man mit Sicherheit was man braucht. man sollte auf Marken-Ram achten und nicht _zu_ geizig sein.
Außerdem sollte noch bemerkt sein, dass wenn du z.b. in diesem Fall kein RAM mit 133 MHz bekommst (sog. "PC133"), dann darf es auch ein bisschen mehr sein. Theoretisch ist innerhalb einer RAM-Gattung die Frequenz abwärtskompatibel. In der praxis sollte die Frequenz des Chips im Vergleich zum FSB nicht übertrieben groß sein.

Der von dir verlinkte Riegel sieht auf jeden Fall richtig aus. Zum Preis kann ich nur sagen, dass er von der Größenordnung her stimmt. Ich halte es für sinnvoll in Marken wie Kingston, Corsair oder Infinion (die heißen schon wieder anders. Irgendwas mit Q...) usw. zu investieren und kein Billigprodunkt. Und Neuware zu kaufen.

Generell geizen die leute von Lenovo nicht mit Info über ihre Rechner. Einfach mal nachsehen. Ich war echt platt als ich das Informationsangebot mit zum Beispiel dem von Dell verglichen habe (hatte früher einen Inspiron 4100)

:-)

mhmmmm

also laut liste bruache ich einen 2100 und nicht 2700 mit 266 und nicht 333 MHz (für mein x31)
und es steht dass max 1Gb ram unterstützt wird?
ich dachte das x31 verträgt 2gb
wollt meinen alten 256MB ram drinlassen...

das verwirrt mich jetzt doch sehr

keine Angst, das BIOS taktet den 2700er Riegel mit 333MHz automatisch auf 266MHz runter! Das geht ohne Probleme! Und 2 GB werden zwar offiziell nicht unterstützt, aber auch das geht ohne Probleme!
Vertrau da ruhig mal den Leuten hier aus dem Forum!

@X30:

Also ich habe in meinen X30 Ram der Marke Kingston eingebaut und zwar folgende Bezeichnung:

KTM-TP133 ein 512MB Riegel hat mich bei einem amerikanisch/kalifornischen Ebay Anbieter mit Versand so um die 50 Euro gekostet. Leider ist der momentan scheinbar gerade nicht mehr aktiv. Aber den Ram kann ich nur empfehlen. Funzt 1A bisher (und X30 is spürbar schneller gegenüber 256MB) :]

333X64SC25/1G

exact zwei dieser kingston-riegel habe ich in einem x31 in betrieb und die kiste läuft super

Original von tf_flash
keine Angst, das BIOS taktet den 2700er Riegel mit 333MHz automatisch auf 266MHz runter! Das geht ohne Probleme! Und 2 GB werden zwar offiziell nicht unterstützt, aber auch das geht ohne Probleme!
Vertrau da ruhig mal den Leuten hier aus dem Forum!

das mach ich ja auch, aber wenn der 2700er eh auf 266MHz runtergetaktet wird kann ich mir ja auch gleich 2100er holen, oder?
ich bin davon ausgegangen dass das x31 den 2700er mit 333MHz voll unterstützt

Gibt Thinkpads, die den 2700er RAm brauchen, wenn Du Dir mal ein neue(re)s Thinkpad holst, kann es gut sein, dass der RAM dort auch passt ;) (ist Modellabhängig - > SuFu: "2700 RAM" )

Original von der_lucas

und es steht dass max 1Gb ram unterstützt wird?
ich dachte das x31 verträgt 2gb

das verwirrt mich jetzt doch sehr

Das hat mich auch gewundert. Ich vermute es ist gemeint, dass pro Steckplatz maximal 1GB unterstützt wird. Bei meinem x31 steht das gleiche und es werden definitiv 1GB + 256MB erkannt und benutzt!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben