T5xx (T500-550 ohne "p") Kurze Frage Ram T500 - 1333 MHz (PC3-10600)

OceanBlue72

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem T500 den Ram erweitern. Irgendwie finde ich bei den 4gb DDR3-1066 (PC3-8500) weniger Auswahl als bei den 1333 MHz (PC3-10600).

Es sollte doch kein Problem sein 1333MHz Ram zu verbauen, da abwärtskompatibel, oder?

Merke ich den Unterschied zwischen CL9 und CL7 - ich denke mal nicht oder?

Grüße
Marcus

Es sollte doch kein Problem sein 1333MHz Ram zu verbauen, da abwärtskompatibel, oder?
Kein Problem ;)
aber beim DDR3 RAM wird in 1RX8 und 2RX8 Riegel unterschieden!
2RX8 sollte definitiv laufen 1RX8 kann Probleme bereiten (oft nicht kompatibel, beim T500 bin ich mir da nicht ganz sicher ob die überhaupt laufen)

Du meinst mit 2RX8 die mit 16 Chips doppelseitig bestückten RAMs oder?

Gerade solche würde ich für 29€ pro 4GB Modul von Samsung bekommen. Halt nur CL11.

Da gabs mal eine Diskussion hier im Forum (wie man die Riegel abseits von den Herstellerangaben auseinanderkennt weiß ich aber bis heute nicht :( )
Irgendwie hat das alles was mit interner Beschaltung zu tun, aber da können dir andere hier sicher mehr Informationen liefern.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es was mit der Speicherdichte zu tun hat. Ich hatte mal ein uralt Maxdata NB aufgerüstet und zu spät gelesen, dass der verbaute Intel Chipsatz bei max. Ram Ausbau nur die doppelsetigen RAMs akzeptiert.
So durfte ich dann noch mal bestellen :mad:

Also der Samsung Speicher ist doch DDR3-1600 PC3-12800, hatte mich verlesen. Gilt hier die Kompatibilität genauso?

Ansonsten wirds ein 1333 MHz (PC3-10600) Kit von Nanya.

2rx8 ist beidseitig bestückt mit 8 Chips/Reihe. Also auf jeder Seite 8 Chips, insgesamt 16. 1rx8 läuft im T500 nicht.

sorry fürs blöde Nachfragen:

2rx8 beidseitig bestückt mit 8 Chips/Reihe, also auf jeder Seite 8 Chips, insgesamt 16. -> läuft im T500.

Richtig?

sorry fürs blöde Nachfragen:

2rx8 beidseitig bestückt mit 8 Chips/Reihe, also auf jeder Seite 8 Chips, insgesamt 16. -> läuft im T500.

Richtig?

Nein!

1Rx8 ist ein Riegel mit 1 Rank, 2Rx8 ein Riegel mit 2 Ranks.
Hat nichts mit der Anzahl der Speicherchips, nichts mit einseitiger oder doppelseitiger Bestückung zu tun.
Rank bezeichnet die interne Konfiguration, also die Verdrahtung der Chips untereinander.
Fast alle Hersteller bieten 1Rank- und auch 2Rank-Speicher an. Entweder steht es direkt drauf oder man muß Datenblätter wälzen.
Bei 4GB-Riegeln verweigert das T500 (wie auch T400/R400/R500/X200) und 1Rank den Dienst. Bei 2GB-Riegeln ist es wurscht.

Uwe

Ja, habs eben auch noch mal in Wiki gelesen. Da es sich explizit um 2Rx8 Riegel handeln soll, verlasse ich mich mal darauf, dass auch genau diese geliefert werden.

So, Speicher ist angekommen. War sehr gut verpackt, jedes Modul einzeln im versiegelten Tray, Module exakt so wie beschrieben und im Artikelbild gezeigt (2rx8) - läuft perfekt!

Danke für Eure Tipps!

Grüße
Marcus

Kannst Du mal einen Link zu diesem Kit posten? Ich habe auch günstig ein T500 bekommen können und suche nun 8GB Speicher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben