Kurze Frage(n) zu LVM,Luks und zur Migration von beidem ;)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hi,

da ich mein htpc/nas auf Arch umstellen will und dabei auf Luks und LVM ebenso, hab ich ein paar Fragen dazu, da ich nicht gerade der LVM Guru bin, vllt. weiß das jemand zufällig:

Ziel: 1 "Partition", verschlüsselt mit LUKS, darauf/darin LVM und darin dann eben die Partitionen etcpp.

Problem: Ich würde das gern auf einer zweiten, kleinen HDD machen, damit ich das Produktivsystem nicht platt machen muss und einige Stunden/Tage/Wochen/Jahre ohne dastehe.
Jetzt gibt es da aber ein Problem beim "Abschluss": Ich kopiere die "Partition" mit Luks und LVM drauf auf die neue HDD via dd beispielsweise. Wie vergrößere ich sie dann? Die "Deploy"-HDD hat leider weniger als die spätere Ziel-HDD.
Dazu gibt es 2 Teilprobleme:

1. Wie vergrößere ich die Lukspartition? (=Hauptproblem)
2. Wie vergrößere ich den LVM Space wenn 1. gelöst ist (= kleineres Problem denke ich)

Der Rest sollte dann trivial sein. :)

Edit: Langsam sollten wir einen "KFKA Linux" Thread aufmachen. (Kurze Frage Kurze Antwort) - die Frage hier würde dort soo gut reinpassen :D

1. Hat bei mir nie funktioniert. cryptsetup resize sollte da eigentlich helfen, naja, das tat es bei mir nie. Google hat das tausendfach bestätigt.. Vielleicht gehts ja heute^^

Edit: Prinzipiell sollte das so gehen: Du vergrößerst einfach die Partition, welche per Luks verschlüsselt ist. Danach bindest du das verschlüsselte Dings per cryptsetup luksOpen /dev/sdxn blabla ein und machst ein cryptsetup resize blabla. Danach musst du das Dateisystem in deiner Lukspartition noch vergrößern.. Jaja.. am ersten Resize scheitert es bei mir immer. Man kann noch die Sektormenge angeben, hilft aber alles nicht. Vielleicht hast du da mehr Glück..

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte das so gehen: Du vergrößerst einfach die Partition, welche per Luks verschlüsselt ist. Danach bindest du das verschlüsselte Dings per cryptsetup luksOpen /dev/sdxn blabla ein und machst ein cryptsetup resize blabla. Danach musst du das Dateisystem in deiner Lukspartition noch vergrößern.. Jaja.. am ersten Resize scheitert es bei mir immer. Man kann noch die Sektormenge angeben, hilft aber alles nicht. Vielleicht hast du da mehr Glück..
Also, wenn ich mir die man page zu cryptsetup so anschaue, dann vermeine ich zu verstehen, dass ein "cryptsetup resize" vorgenommen wird, ohne vorher das Device mit luksOpen zu öffnen. Laut der man page sind die vier "Plain mode"-Operationen "create", "remove", "status", und "resize" noch eine Ebene tiefer als die ganzen LUKS-Operationen. Habe selber noch nie ein "resize" gemacht, von daher ist mein Verständnis nicht wirklich durch Praxiserfahrung gestützt. Aber wenn "resize" auf derselben Low-Level-Ebene arbeitet wie "create", dann funktioniert das sicher nur ohne vorher mit LUKS das Device geöffnet zu haben. Probier's doch mal besser so rum. Wahrscheinlich liegt wohl da der Hund begraben.

nach dem vergrößern der luks-partition muss noch ein pvresize erfolgen, damit auch das pv an die neue größe angepasst wird.

Bei mir wollte sowas auch nie einen LUKS Container zu vergrössern. ich leg sowas dann im Zweifel auf dem Ziel neu an, hänge Quelle und Ziel an ne andere Kiste oder benutze ein Live System, mounte beides und kopiere mit cp -a alles rüber. Aus die Maus ;)

Grüz!
Hibbelharry

Also, wenn ich mir die man page zu cryptsetup so anschaue, dann vermeine ich zu verstehen, dass ein "cryptsetup resize" vorgenommen wird, ohne vorher das Device mit luksOpen zu öffnen. Laut der man page sind die vier "Plain mode"-Operationen "create", "remove", "status", und "resize" noch eine Ebene tiefer als die ganzen LUKS-Operationen. Habe selber noch nie ein "resize" gemacht, von daher ist mein Verständnis nicht wirklich durch Praxiserfahrung gestützt. Aber wenn "resize" auf derselben Low-Level-Ebene arbeitet wie "create", dann funktioniert das sicher nur ohne vorher mit LUKS das Device geöffnet zu haben. Probier's doch mal besser so rum. Wahrscheinlich liegt wohl da der Hund begraben.
Das war zwar alles aus dem Gedächtnis, aber man cryptsetup sagt das:

resize <name>

resizes an active mapping <name>.
Von daher behaupte ich mal, dass ich im Recht bin.. ;P Und ja, ich meine, dass ich jede mögliche Permutation der Reihenfolgen durchgeführt habe xD

@Hibbelharry: Ich hab auch immer einfach Daten gesichert, Partition gelöscht, neu angelegt, wieder zurück kopiert (alles aber per tar) :)

Von daher behaupte ich mal, dass ich im Recht bin.. ;P
Ja, denke ich inzwischen auch: Habe es aus Neugierde gerade selbst in einer virtuellen Maschine ausprobiert, und frage mich mittlerweile, ob "resize" wirklich irgendwie sinnvoll einsetzbar ist.

Einfach Daten sichern, Partition löschen und neu anlegen, um danach die Daten einfach wieder zurückzukopieren, ist sicher der bessere Ansatz. Vor allem aber auch deswegen, weil man so eine brauchbare Datensicherung hat für den Fall, dass etwas schief geht. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben