Kurze Bootzeiten aus Mode gekommen?

Gummiente

Well-known member
Wann und warum sind die kurze Bootzeiten bei Windows aus der Mode gekommen?

Ich erinnere mich noch wie schnelles Booten ein Thema war das darin gipfelte, dass der Rechner nach superschnellem BIOS POST die oft nicht genug Zeit ließ um "Del" zu drücken nur eine viertel Drehung der Bootanimation benötigte wenn Windows frisch installiert war.

Jetzt sehe ich selbst bei frischer Installation, egal ob Notebook wo der Hersteller genau weiss welche Komponenten verbaut sind als auch beim selbst zusammengeschraubten PCs, nach gemütlichen BIOS POST braucht es drei bis vier Drehungen des Windows Bootanimation bis ich mich einloggen kann.

Eigentlich hatte ich angenommen es würde irgendwann soweit gehen, dass ein Rechner nach dem Druck auf die Einschalttaste sofort da ist.

Ich erinnere mich noch wie schnelles Booten ein Thema war das darin gipfelte, dass der Rechner nach superschnellem BIOS POST die oft nicht genug Zeit ließ um "Del" zu drücken nur eine viertel Drehung der Bootanimation benötigte wenn Windows frisch installiert war.
Das ist bei aktiviertem Schnellstart der Fall, weil es nur in Wahrheit ein Ruhezustand ist.

Dumm nur, dass der Schnellstart desöfteren Probleme bereitet, weshalb es ratsam ist, dieses Feature zu deakivieren. Danach fährt der Rechner auch wirklich herunter und benötigt entsprechend etwas länger zum booten.

"Modern" = "recht neu" <> "immer besser"

Edit:
Frage aus "Kurze Fragen" abgekoppelt, da weder OT-Thema noch "kurz", wie die nächsten Antworten zeigen werden.

C64_startup_animiert.gif

Eigentlich hatte ich angenommen es würde irgendwann soweit gehen, dass ein Rechner nach dem Druck auf die Einschalttaste sofort da ist.
Es könnte schon, kann es aber nicht, weil seien wir mal ehrlich Windows ist doch ein Moloch von Code an dem viel zu viel herumgedoktort und gepatched wurde. Was auch notwendig war. Eigentlich müsste Redmont mal den ganzen Dos und NT Legacy Quatsch mit Windows 11 aussterben lassen und 12 mit nem frischen jungfräulichen Weißen Papier anfangen; ihren Schmarn von der Pike auf neu coden. Manche reden ja von Spaghetti Code und so aber in Wahrheit ist das ein gordischer Knoten!

Wenn Du das den Leuten erklärst, die alte Software weiterbenutzen wollen. ;)

Ansonsten ist mir persönlich das eigentlich relativ wurscht, wie schnell mein PC startet. Der daheim läuft praktisch im Dauerbetrieb und mein dienstliches Thinkpad ist eigentlich immer im Standby. Meine privaten Thinkpads laufen eher sporadisch, daher ist da auch keine Prio drauf. Zu 90% starte ich die neben meinem PC und mache etwas anderes bis sie laufen.

Wann und warum sind die kurze Bootzeiten bei Windows aus der Mode gekommen?
Zeitlich lässt sich das ganz einfach festmachen: Windows 7 (und Windows 8) waren die letzten MS- Systeme, die schnell starteten. Mit Windows 10 brach die Startgeschwindigkeit grausam ein, Windows 11 ist auch ein schlechter Witz. Klar, jetzt kommen wieder alle und sagen: "Ich habe einfach eine SSD eingebaut..." Während ein gescheites Betriebssystem, da zähle ich Windows 7 einfach einmal mit dazu, sehr gut auf einer konventionellen Festplatte betrieben werden kann, ist dieses mit Windows 10 aufwärts nicht mehr sinnvoll.

Betrifft nicht nur M$ ... ich werf' mal als alter Ketzer "systemd" in den Ring :eek:

Boot-Zeiten sind einfach nicht mehr so wichtig, weil die meisten Leute ihre PCs nicht jedes Mal ausschalten und wieder hochfahren, sondern diese nur in den Standby versetzen. Der Fokus hat sich daher von "fast boot" zu "instant on" verschoben, dass die Systeme also direkt wieder da sind nach dem aufklappen.

Ich fahre meine Notebooks nur mehr komplett runter wenn es ein Update verlangt, und das zögere ich auch so lange es geht raus.

Boot-Zeiten sind einfach nicht mehr so wichtig, weil die meisten Leute ihre PCs nicht jedes Mal ausschalten und wieder hochfahren, sondern diese nur in den Standby versetzen. Der Fokus hat sich daher von "fast boot" zu "instant on" verschoben, dass die Systeme also direkt wieder da sind nach dem aufklappen.
Richtig, ist es dann aber nicht umso verwerflicher, dass man diese ganze Convenience Geschichte hinter dem Herunterfahren Button versteckt. Das echte Herunterfahren ist so gesehen per default ausgehebelt.

Ich hab Windows 10 zwar vermieden weil ich so schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, aber für meine Eltern musste ich so einen Rechner dieses Jahr aufsetzen. Mit aktueller AMD CPU und PCIe gen 4 SSD bootet es schneller, als das CCFL Licht im Monitor sich einschalten kann...

Mein Windows 11 Rechner braucht hingegen deutlich länger. Macht aber eh nix, ich schalte ihn nie aus.

Ich hab Windows 10 zwar vermieden weil ich so schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, aber für meine Eltern musste ich so einen Rechner dieses Jahr aufsetzen.

Windows 10 geht doch noch, wenn da Windows 11 stehen würde, dann würde ich Dir 100% zustimmen.

Zum Thema:
Ich schalte meine ThinkPADs eh nicht aus, also müssen die ThinkPads auch nicht schnell starten;-)
- X260 - Windows 10 - Da wird nur der Deckel geschlossen.
- T460s - LinuxMint 21.3 - (LM 22 noch nicht ausgereift) - Da wird auch nur der Deckel zugeklappt.
Deckel auf und die Systeme sind schnell wieder da.

Gruß Ingo

Pech. Trotzdem kein Grund das von vorhinein zu deaktivieren!
Sehe ich anders. Wenn ich auf "Herunterfahren" klicke, dann möchte ich ihn auch tatsächlich herunterfahren und nicht in einen wie auch immer gearteten Schlummerzustand versetzen.
An diesem ist grundsätzlich auch nichts auszusetzen, wenn man das denn so haben möchte, allerdings geht es eben aus der Bezeichnung nicht hervor, dass es sich nicht um ein richtiges Herunterfahren handelt.
Korrekt fände ich, wenn es beide Möglichkeiten mit treffender Benennung zur Auswahl gäbe. Ohne sich per Einstellung auf eine festlegen zu müssen.

Ganz grundsätzlich fände ich es merkwürdig, wenn ein Rechner schon 2-3 Sekunden nach Drücken des Einschaltknopfs komplett hochgefahren wäre. Da bin ich wohl auch schon in einer Altersklasse, wo man das einfach gewöhnt ist, dass es ein paar Sekunden länger dauert. Ich würde es vermissen... :ROFLMAO:

In den meisten Fällen funktioniert das sehr gut. Ich benutze aber noch lieber den Ruhezustand (beim Desktop-PC) bzw. Standby beim Laptop.

Wenn ich auf "Herunterfahren" klicke, dann möchte ich ihn auch tatsächlich herunterfahren und nicht in einen wie auch immer gearteten Schlummerzustand versetzen.
Na geh, was soll denn da dein persönlicher Betreuer vom BMI machen? Der muss immer warten, bis du den Rechner wieder einschaltest ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben