Kurze Beratung

Kuzoku

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich brauche ein paar Ratschläge von den x6** - Usern.
Momentan besitze ich ein T40 was leider unter Flexing leidet. Da ich gern einen Zeitgenossen bei mir haben möchte der diese Krankheit selbst nach einem Hardwareaustausch nicht nochmal das selbe Problem aufweisen soll, suche ich eben eine passende Alternative. Ich habe folgende Fragen und hoffe dass ihr sie mir beantworten könnt:

Frage 1: Worauf muss ich achten? Was ist vom Akkuverbrauch her besser ? Ein X60, X60s, X61 oder X61s ?
Frage 2: Apropos Akkus: Wie ist die Akkulaufzeit ?
Frage 3: Anfälligkeit: Welche Problematiken können hier auftreten? Flexing und Co ? (Diese Serie wird zumindest nicht im Sticky genannt)
Frage 4: Muss ich sonst noch was besonderes wissen?

Warum ich dies alles Frage ?
Ich brauche einfach nur ein (Sub)-Notebook dessen Akkulaufzeit angenehm lang ist und das ich auch einfach mal bedenkenlos mit ins Bett nehmen kann, ohne mir die Schenkel oder Hände zu verbrennen.

Empfehlungen?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet =)

"oder Hände zu verbrennen"

Da währe ich vorsichtig mit dem X6x Geräten, manche habe extrem hitzige WLAN und/oder UMTS Karten.

Wenn man aber die Sendeleistung reduziert bzw. eine kühlere Karte einbaut sote das kein Problem mehr darstellen.

Wenn deine Anforderungen nicht allzu hoch sind ist eine X61s stromsparender,da es einen weniger Leistungshungrigen Prozessor hat.
MIt Undervolting kann man aber auch ein X61 sehr sparsam machen. Wobei eine "schlechte" Bios Version ebenfalls einen gehörigen Mehrverbrauch verursachen kann.
Mein X61 z.B. schafft mit dem 4Cell um die 3h (Wlan an , vor allem Surfen im Internet).
Zu den Schwächen der X6x Serie zählt sicherlich die heiße rechte Handballenauflage sowie das nicht gerade leuchtstarke Display (im Vergleich).
Ersteres lässt sich durch eine andere Wlan Karte ala Atheros und durch ein neues Palmrest korrigieren.
Mechanisches Flexing sollte bei den X6x Geräten eigentlich nicht mehr vorkommen, da diese einen Magnesium Rahmen besitzen.
Zu beachten wäre, dass die X61er die besseren Aufrüstmöglichkeiten hinsichtlich Ram (8GB) und Sata Anschluss (mit Mod Bios Sata2) sowie eine 64 Bit Unterstützung bieten.

Eine Kinderkrankheit der X6x-Serie ist auch die Anfälligkeit für weiße Spots im Bildschirm, hervorgerufen durch Tragen des Rechners am Bildschirm (eine typische Berater-Unart *g*). Ist aber nicht so ausgeprägt wie bei der X4x-Serie.

Gruß

Sebastian

Die X60s sind eigendlich sehr gute Geräte wäre da nich eben die WLan Karte die einfach abnormal heizt, im Ausgeschalteten Zustand is sie zwar nich all zu schlimm, findet jedoch reger Datenverkehr statt so wirds meiner Meinung nach doch recht unangenehm.

Beginner89' schrieb:
Zu den Schwächen der X6x Serie zählt sicherlich die heiße rechte Handballenauflage sowie das nicht gerade leuchtstarke Display (im Vergleich).
Ersteres lässt sich durch eine andere Wlan Karte ala Atheros und durch ein neues Palmrest korrigieren.
ist wohl gerade anders herum: die Intel-WLAN-Karten sind kühler als die von Atheros

am besten mal ausprobieren, wieviel WLAN-Sendeleistung bei den jeweiligen Standorten gebraucht wird; ich habe hier relativ gute Bedingungen und deshalb die Intel-Karte stark heruntergedreht; die rechte Handballenauflage wird nur geringfügig wärmer als die linke

Kuzoku' schrieb:
Frage 1: Worauf muss ich achten? Was ist vom Akkuverbrauch her besser ? Ein X60, X60s, X61 oder X61s ?
Frage 2: Apropos Akkus: Wie ist die Akkulaufzeit ?
Frage 3: Anfälligkeit: Welche Problematiken können hier auftreten? Flexing und Co ? (Diese Serie wird zumindest nicht im Sticky genannt)
Frage 4: Muss ich sonst noch was besonderes wissen?
1.
Beim Akku verbrauch sieht es aus wie folgt (schlechter - besser): x60, x61, x60s, x61s
Die 61er haben die moderneren CPUs, die auch niedriger getaktet sind, die S-Modelle haben Stromspar-CPUs
Die nicht-S-Modell können mittels Undervolting aber auch gut zum Stromsparen gebracht werden

2.
Akkulaufzeit ist abhängig vom Betriebssystem, hier ist nach meiner Erfahrung WinXP sparsamer als Win7
Über den Daumen kannste 10W pro Stunde ansetzten, d.h. es geht ab ~3h los mit nem Slim-4-Zeller
Die S-Modelle können mit speziellen Slim-akkus bestückt werden - leichter, aber schwächer
[X6*] X60s X61s Akkus

3.
Thermische Problem durch die anordnung von Wlan und/oder Wan rechts unter der Handballenauflage, abhilfe schafft reduzieren der Sendeleistung
Intel Wlan ist "heißer" als Atheros
Die Displays sind im Vergleich relativ dunkel
Die Displays sind anfällig gegenüber Druckstellen, was sich in hellen oder dunklen Spots äußert

4.
Beim x60(s) ist bei 4Gb Ram Schluß, nutzbar sind aber (bis auf die x60-Modelle mit Core2Duo) 3Gb, da die CoreDuo kein 64bit können
Die 61er können 64bit und vertragen wohl 8Gb Ram (was aber bei der Preisen für die 4Gb-Modulle eher sinnfrei ist)

MfG, Sebastian

Hallo Sebastian.

Also zu 1 und 3 habe ich gegensätzliche Erfahrungen.

1) Mein X61 (T7500, XP pro) verbraucht ca. 15W, während der X60 (T2400 Win 7) mit rund 10-12W hinkommt.
Wenn ich HDD's austausche (also die bestehenden OS-Installtionen XP und Win7 zwischen den Rechnern austausche),
dann bleibt es auch der x60 sparsamer als der X61.

3) Bei den WLAN-Karten habe ich bisher die Intel 3945, Intel 4965 und die Atheros AR5418/5133
aus dem Angebot:
[ Biete ] Atheros 802.11ABGN WLAN Karte für R6x, R400, R500, T6x, T400, T500, W500/700, X6x, X300/301, Z61
miteinander verglichen und habe mich für die 4965 entschieden - sowohl im x60 als auch im X61.
Die Atheros wurde meiner Empfindung nach am wärmsten, die 3945 und 4965 wurden weniger warm, aber zueinander änhlich.

Und:
Der Hinweis, dass das BIOS einen Enfluss auf den Stromverbrauch haben soll, finde ich interessant.
Welches BIOS soll ich für den X61 mit SXGA+ (und vielleicht SATA II) denn am besten wählen?

Gruß

Hendrik

galloper' schrieb:
Mein X61 (T7500, XP pro) verbraucht ca. 15W, während der X60 (T2400 Win 7) mit rund 10-12W hinkommt.
mein X61 braucht in idle < 9 W, beim surfen so um die 12 W; allerdings gibt es eine Auffälligkeit, dass im Akkubetrieb die Leistung weiter oben "hängenbleibt"; dann idle bei ca 14W, surfen bei etwa 17W; Details zu diesem seltsamen Verhalten siehe hier

Vielen lieben Dank für die Antworten =) Ich werd mir das alles mit den Thinkpads durch den Kopf gehen lassen.
Momentan bin ich sehr von den x6xS-Modellen angetan. Nur Schade dass ich bei der Serie nicht die Möglichkeit habe einen Zweitakku zu betreiben =)

Kuzoku' schrieb:
Nur Schade dass ich bei der Serie nicht die Möglichkeit habe einen Zweitakku zu betreiben =)

Ein Unterschnall Akku (Ultrabay extended extended life Akku) wäre doch nutzbar.Ist dann halt unter statt im Gerät.

Gerade kommen mir noch 2 fragen auf.

Wenn ich mir nun ein x6x zulege (ohne "s") - kann ich dann da einen CPU einbauen der weniger strom verbraucht (genaugenommen zum beispiel die cpu von einem x61s auf einem x60 ??) ? ^^
Und wenn wir schon beim Thema Undervolting sind, was da SeB angesprochen hat, - wie wird dies beim Thinkpad realisiert ?

Prozessorwechsel ist nicht möglich, da die CPUs bei den X6x fest verlötet sind.

Untervolting geht unter Windows ganz easy mit nem Tool, gibt hier irgendwo ne schöne Anleitung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben