Kurze Akkulaufzeit unter Windows 7

toniguenther

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
19
Hallo,
ich habe jetzt seit 2 Wochen Windows 7 auf meinen T400 mit 9 Zellen Akku und LED Display installiert.

Leider liegt die Akkulaufzeit zur zeit immer nur bei ca. 4 Stunden, was sehr mager ist.
Unter Windows XP hatte ich gute 8 Stunden.

Hab den EnergieManager installiert und alle aktuellen Treiber (sogar Switchable Grafik geht).
Aber er hat immer so seine 15-18 Watt im fast Leerlauf (Browser, Mail, Messenger).

Natürlich ist die Intel GMA Grafik aktiv.

Was mich wundert, ist das er aber scheinbar voll runtertaktet, da kein Lüfter läuft und der
Laptop absolut kalt bleibt.

Kennt jemand aktuelle Treiber Probleme oder hat ähnliche Erfahrungen?

Mfg
Toni
 
Es handelt sich hier um eine Clean Install.

Treiber wurden installiert (zuerst Win Update, dann SystemUpdate). Ich halte es jedoch für ein Gerücht, das man bei der Treiberinstallation irgendwas falsch machen kann, denn dann dürfte man ja nie ein Treiberupdate machen (würde die Topologie durcheinanderwerfen).

Ich sehe auch bei Anzeige aller Prozesse keinen einzigen Prozess, der viel Ressourcen schluckt. Die Sidebar nimmt sich zwischen 1-3 %, dann dwm.exe max. 1 % und das wars. Trotzdem zeigt mir der Taskmanager an, das der Prozessor sich nur zwischen 89% und 96% im Idle befindet. Also irgendwoher müssen Peaks kommen, die den Prozessor ganz kurzfristig auslasten, die ich im Taskmanager aber nicht sehen kann.

Es bleibt wohl ein ungeklärtes Rätsel.

Selbst wenn ich alles aus der Sidebar entferne bis auf 1 Anwendung, bleibt die Auslastung bei ca. 2%. Mit dem Beenden der letzten Anwendung schliesst sich der Prozess sidebar.exe von alleine. Selbst dann habe ich im Idle noch eine Auslastung von 0-9% (immer Peaks), die jedoch durch keinen Prozess auszumachen sind (man sieht keine Ausschläge im Taskmanager). Scheint wohl eine Windows 7 Eigenart zu sein.

Neu aufsetzen tu ich mir nicht an, es wurde alles frisch installiert und schön eingerichtet. Dann lebe ich lieber damit, auch wenn es nervig ist (aber ich bin ja nicht der einzige, dem es so geht).
 
An deinem System ist in hohem Maße etwas faul.

Dein Energy report sagt aus, das eine Menge Prozesse mehr rechenzeit verbrauchen, als sie normalerweise sollen. Das führt dazu das dein System mit fast 12% Aktivität idelt.

Dabei ist das nicht einfach ein einzelner Prozess, sondern eben die Summe von vielen normalen Prozessen (wie z,B, System) die einfach unnormal viel Zeit brauchen

Ich vermute ein Treiberproblem fürt dazu, da die einzenen Prozesse mehr Zeit benötigen als sie normaler weise sollen.

Zum Vergleich mal die relevanten Stellen aus dem Energy-Report von meinem System im Vergleich zu deinem:

Mein Energy-Report:
CPU-Auslastung:Prozessorauslastung ist niedrig
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr niedrig. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist.
Durchschnittliche Auslastung (%) 1.59

Keine weiteren Warnungen...

Aus deinem Energy-report:
CPU-Auslastung:Prozessorauslastung ist hoch
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr hoch. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist. Überprüfen Sie die Prozessorauslastung für einzelne Prozesse, um festzustellen, welche Anwendungen und Dienste den größten Anteil an der Gesamtprozessorauslastung haben.
Durchschnittliche Auslastung (%) 11.68

CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname sidebar.exe
PID 3368
Durchschnittliche Auslastung (%) 2.41
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\Device\HarddiskVolume2\Windows\winsxs\amd64_microsoft.windows.gdiplus_6595b64144ccf1df_1.1.7600.16385_none_2b4f45e87195fcc4\GdiPlus.dll 0.51
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.35
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\WindowsCodecs.dll 0.34

CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname WUDFHost.exe
PID 1088
Durchschnittliche Auslastung (%) 1.94
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\msvcrt.dll 0.67
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.58
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\ntdll.dll 0.21

CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname AcSvc.exe
PID 2276
Durchschnittliche Auslastung (%) 1.60
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.66
\Device\HarddiskVolume2\Windows\SysWOW64\KernelBase.dll 0.39
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\wow64cpu.dll 0.20

CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname svchost.exe
PID 1460
Durchschnittliche Auslastung (%) 0.87
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.35
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\WinBioPlugIns\upkbu.dll 0.29
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\ntdll.dll 0.12

CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname System
PID 4
Durchschnittliche Auslastung (%) 0.63
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.24
\SystemRoot\system32\DRIVERS\nvlddmkm.sys 0.23
\SystemRoot\system32\hal.dll 0.03

CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname svchost.exe
PID 3544
Durchschnittliche Auslastung (%) 0.60
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\Device\HarddiskVolume2\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{FA39C735-3B21-4E12-B253-8D5023A50507}\mpengine.dll 0.53
0.04
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.01

CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname dwm.exe
PID 2432
Durchschnittliche Auslastung (%) 0.38
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\dwmcore.dll 0.15
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\nvwgf2umx.dll 0.07
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.03

CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname update.exe
PID 2096
Durchschnittliche Auslastung (%) 0.37
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.16
\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\aecore.dll 0.05
\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\update.exe 0.04

CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname avgnt.exe
PID 3928
Durchschnittliche Auslastung (%) 0.29
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.10
\SystemRoot\System32\win32k.sys 0.04
\Device\HarddiskVolume2\Windows\SysWOW64\usp10.dll 0.02

Da geht die Rechenzeit hin. Alle Prozesse verbrauchen zuviel Zeit. Das ist kein ungelärtes Rätsel, sondern mit ziemlicher Sichereit ein Treiberproblem.
 
Hi !

Es mag sich hierbei durchaus um ein Treiberproblem handeln. Die Frage ist nur, um welchen Treiber handelt es sich ? An einem einzelnen Prozess kann es wie gesagt nicht liegen, da kein Prozess auszumachen ist, der die CPU so hoch auslastet. Ich sehe zwar, das eine Auslastung da ist, aber aus dem Rahmen fällt wenn dann nur die sidebar mit 2% und das alleine erklärt keine 12% Prozessorlast.

Seltsamerweise sehe ich ja im Taskmanager nichts, rein garnichts. Deshalb vermute ich auch mal ein Treiberproblem.

Alle Treiber stammen jedoch von Lenovo.

Den einzigen Treiber, den ich mir erklären könnte, wäre der Treiber für den Kartenleser, hier musste ich notgedrungen einen Win7 Beta Treiber installieren, da es keinen offiziellen Win7 Treiber für den Kartenleser von Lenovo gibt.
Oder aber Lenovo hat einen offiziellen "verbugten" Treiber, der für eine hohe CPU Last sorgt. Aber wie soll man dieses erörtern bzw. diesen Treiber ausfindig machen ?

Ich bin einfach ratlos.

Neuinstallation wird nichts bringen, ich schlage mich ja schon seit Beginn der Win7 Installation mit diesem Problem herum.

Edit: Oder der nvidia Grafiktreiber 8694 ist schuld. Jedoch müsste der Fehler dann bei nvidia liegen, da sowohl der 8694 von MS, als auch der Lenovo 8694 keine Veränderung brachten.


Könnte das hier damit zusammenhängen ? Diese Einträge habe ich seit Installation von Win 7 im Ereignisprotokoll:

 
Da läuft auf jeden Fall was ganz Grundsätzliches schief!

Wenn du ein Clean Install des Betriebssystems nicht in Betracht ziehst (geht evt. schneller als den Fehler zu suchen) hätte ich folgende Vorschläge, was du mal probieren/überprüfen könntest:
  • hast du das neueste Bios drauf? Wenn nicht vlt. mal updaten
  • hast du mal im Bios rumgespielt und irgendeine Einstellung verändert? Vlt. auch mal die Bioseinstellungen einfach zurücksetzten (davor aber bitte merken wies jetzt eingestellt ist, nicht dass dann vlt. gar nichts mehr funktioniert).
  • Chipsatztreiber aktuell?
  • Lenovo Systeminterface-Treiber aktuell? Evt. mal neuinstallieren.
Das fällt mir jetzt spontan mal dazu ein. Schau auch mal im Gerätemanager nach obs da irgendwelche Konflikte/nicht erkannte Geräte/etc. gibt.
 
Hi !

Eine Neuinstallation ziehe ich nicht in Betracht, da ich dieses ja gemacht habe. Und zwar eine Clean-Install ohne Zusatz Tools. Ganz sauber von einer offiziellen Win7 DVD. Das aktuellste BIOS ist drauf, der System Interface Treiber ist die Version 1.55 und mittlerweile gibt es wohl die 1.60 (wird aber nicht über SystemUpdate angeboten). Energiemanager ist der 3.11a installiert, da gibts wohl den 3.12 (wird auch nicht über SystemUpdate angeboten). Laut SystemUpdate ist mein System auf dem aktuellsten Stand.

Chipsatztreiber ist der aktuellste, wurde vor Kurzem aktualisiert. Das Stromvebrauchsproblem besteht seit Installation des Win7, ist also nicht plötzlich aufgetreten.

Damit kämpfen ja anscheinend viele Leute, also bin ich kein Einzelfall. Woran es nun genau liegt weiss wohl niemand. Ich denke auch, das es irgendwelche Treiber sind, die nicht passen. Konflikte oder Ausrufezeichen im Gerätemanager gibt es keine. Es sieht alles sauber aus. Ich vermute aber eher, das es ein grundsätzliches Problem von Maschinen ist, die nicht Windows 7 zertifiziert sind. Hier scheint es keine zertifizierten Treiber zu geben, die verfügbaren Treiber scheinen alle "halbherzig gestrickt" zu sein.

Bei Maschinen, die ab Werk mit Win 7 ausgliefert werden bzw. Win 7 zertifiziert sind, scheint alles besser zu funktionieren. Aber wenn ich mich recht entsinne genehmigt sich mein anderes T61 ohne "p" mit Vista Business auch locker 15-16 Watt im Idle (nvidia nvs140m). Also auch kein wirkliches Stromsparwunder. Warum auch immer. 2 unterschiedliche T61 (einmal T61p) und verschiedene Betriebssysteme (Win 7 Ultimate / Vista Business) und beides Stromfresser.
 
Von einem "grundlegenden Problem für Maschinen, die nicht für Windows 7 zertifitiert sind" habe ich bisher weder gehört, noch habe ich es selbst erfahren,

Ich habe Windows 7 bisher mehrfach auf ein X61T, ein W700, ein T500, ein T400s, ein Dell Studio 17, ein Dell Mini 9 und einen Acer installiert, ohne auf grundlegende Probleme dieser Art gestossen zu sein.

Da du nicht in Betracht ziehen willst, das bei oder seit deiner letzten Installation irgendwas schiefgelaufen sein könnte, ist es schwer dir zu helfen.

Bei einem so schlecht laufenden System ist eigentlich eine Neuinstallation Pflicht, vor allen Dingen da sie bei Windows 7 schnell erledigt ist.
Es gibt keinen Grund warum Windows 7 auf einem T400 nicht laufen sollte. Hier im Forum melden sich in der Regel nur die, bei denen es Probleme gibt. Von den anderen hört man verständlicherweise eher selten...
 
Ich habe ja kein T400, sondern ein T61p. Und das liegt schon eine Weile vor Windows 7....

Ich kann nicht sagen, das das System schlecht läuft, im Gegenteil, das rennt wie die Hölle. Nur eben geht der Idle nicht wirklich.
Schiefgelaufen ist bei der Installation eigentlich nichts, das ging alles glatt ohne jegliche Probleme.

Könnte es sein, das ich den Fehler gefunden habe ?? Schaut Euch das mal an:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6iku08ww.txt

ich habe Windows 7 64bit auf einem T61p installiert. Nun schaut mal in die Sektion "Windows 7 support", welche Modelle dort gelistet sind. Ich finde kein T6x.... die T6x sind nur bei "Windows Vista Support" gelistet.
 
das problem tritt bei vielen sehr unterschiedlichen systemen auf, querbeet über alle notebookmarken. das problem ist windows 7 selbst im zusammenhang mit evtl diversen intel hipsätzen.

siehe hier:
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

und hier:
http://gcn.com/articles/2010/02/05/windows-7-battery-failure-bug.aspx

selbst beobachtet bei meinem x60t und das t61 meines bruders. mein t42p läuft einwandfrei.

kurze problemschilderung: selbst im idle schießt manchmal ohne last der verbrauch hoch und geht dann langsam wieder runter.

lenovo kann denk ich nix dazu. die schuld betrifft diesmal microsoft, irgendwas passt noch nicht ganz zusammen.
 
Deine Links beziehen sich aber auf eine Batterie-Meldung. Dieses kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings lese ich aus den Links kein Problem in Form von hochschiessender Last, wie ich es bei mir beobachten kann.
 
diese batteriemeldung kommt aber. selber schon gesehen auf 2 thinkpads. verschwindet aber, wenn man alle treiber installiert hat.

und das mit der hochschießenden last ist in einem der letzten beiträge sehr wohl ausfürlich beschrieben.
 
[quote='ernstloeffel',index.php?page=Thread&postID=772698#post772698]
lenovo kann denk ich nix dazu. die schuld betrifft diesmal microsoft, irgendwas passt noch nicht ganz zusammen.[/quote]
Allerdings ist Lenovo uns noch ein Update für Switchable Grafik schuldig. Dieser Stromfress-Bug ist auch etwas nervig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben