Kurze Akkulaufzeit unter Windows 7

toniguenther

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
19
Hallo,
ich habe jetzt seit 2 Wochen Windows 7 auf meinen T400 mit 9 Zellen Akku und LED Display installiert.

Leider liegt die Akkulaufzeit zur zeit immer nur bei ca. 4 Stunden, was sehr mager ist.
Unter Windows XP hatte ich gute 8 Stunden.

Hab den EnergieManager installiert und alle aktuellen Treiber (sogar Switchable Grafik geht).
Aber er hat immer so seine 15-18 Watt im fast Leerlauf (Browser, Mail, Messenger).

Natürlich ist die Intel GMA Grafik aktiv.

Was mich wundert, ist das er aber scheinbar voll runtertaktet, da kein Lüfter läuft und der
Laptop absolut kalt bleibt.

Kennt jemand aktuelle Treiber Probleme oder hat ähnliche Erfahrungen?

Mfg
Toni
 
Hi!

Das Problem ist bekannt. Ich denke das daran liegt das die aktuellen Treiber noch zu sehr mit der heisen Nadel gestrickt wurden. Ich komme mit der Intel-GraKa, 1/2 Displayhelligkeit (bei LED immer noch hell ,-) und WLAN unter "längste Lebensdauer des Akkus" im Moment auf 6h, da fehlen mir auch 3h, aber die werden schon noch kommen, solage trag ich neben dem 9-Zeller auch noch nen 4-Zeller mit mir rum, auch kein Problem. Ergo: Abwarten und Tee trinken (und nicht auf die Tastatur schütten ;-))

Nommo
 
Danke für Meldung :)
Dann weiß ich schonmal bescheid und spring auf den Wartezug auf.

Mfg
 
habe mich heute bei meinem T500 auch gewundert - auch mir fehlen ca. 4 Stunden Akkulaufzeit. Aber ich werde dann auch auf bessere Treiber hoffen. :whistling:
Glücklicherweise habe ich es aktuell nicht so oft mit, da kann man das verschmerzen.
 
Ich wollte nachfragen ob sich inzwischen etwas bei der Akkulauzeit von Windows 7 getan hat?
Neue Erfahrungen die anderen weiterhelfen könnten. :huh:
 
Hey,

kann mir vielleicht jemand weiter helfen.

Ich habe Windows 7 auf einem X200t (led) installiert. Power Managment Treiber und der Lenovo Energiecenter sind drauf. Nun habe ich das Display auf 2/3 Helligkeit, WWAN, Bluetooth und WLAN alles aus. CPU auf angepasst. Damit braucht der Rechner gut 10W, ist das normal? Kommt mir etwas viel vor. Kann man da noch was drehen?

Gruß
 
T400 mit Windows 7 - seeeeehr kurze Zeit - 2:30 - 3:00 mit einem 6-ZEllen Akku :(
 
Auch mein T500 hat seit Win7 eine schlechtere Akkulaufzeit als mit Vista.
System-Update zeigt nun zwischenzeitlich einige neuere Versionen von Treibern und Programmen an.
Hat schon jemand neu installiert oder upgedatet und konnte nun wieder längere Laufzeiten feststellen?
 
Ich kann mich über den Idle Verbauch bei meinem T500 unter Windows7 nicht beschweren.

Win7 64bit Clean install auf T500, switchable Graphik, CCFL 1680x1050, min Helligkeit Idle Wlan on, PLatte aus:

6,75 Wh (+1 Watt bei aktiver Platte)

v.png


Genaueres zu den Einstellungen hier: http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/p770090-fingerprintreader-als-grund-f%C3%BCr-c4-piepen/#post770090
 
Habt ihr mal überprüft, ob die dedizierte Grafikkarte wirklich aus ist?
Das ist bisher der Hauptgrund für schlechtere Laufzeiten unter Win7 [siehe Thread].

Nach jedem Standby/Ruhemodus/Reboot springt die dedizierte Karte wieder an, obwohl im Energiemanager der Energiesparprozessor gewählt ist! Ablesen kann man das z.B. bei TPFancontrol, wenn die GPU-Temp mit angezeigt wird. Umschalten kann man nur, wenn man erst auf Hochleistungsprozessor switcht und dann wieder auf die Intel.
 
Gleiches ist mir auch mal passiert als ich testweise einige Systemdienset abklemmte.
Plötzlich verbrauchte das Ding nach dem Neustart 15-20Watt und der Lüfter pustete Warme Luft raus, obwohl das System idelte. vermutlich benötigte der Switchable Treiber diese Dienste.
nach erneuter aktivierung der dienste war wieder alles ruhig und sparsam.

Die unterschiedlichen Erfahrungen zum Verbrauch des T500/T400 verwirren mich schon etwas. Unser T500 hat meine Frau ganz ohne Hilfe Clean installed (CD-rein, install, danach System Update, danach Windows Update, kein Tweaking) und es lief auf anhieb mit 8 Watt im Idle und mesitens lautlos. Mein leistestes Thinkpad bisher (X61T, T400s, W700)
 
[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=771478#post771478]
Die unterschiedlichen Erfahrungen zum Verbrauch des T500/T400 verwirren mich schon etwas. Unser T500 hat meine Frau ganz ohne Hilfe Clean installed (CD-rein, install, danach System Update, danach Windows Update, kein Tweaking) und es lief auf anhieb mit 8 Watt im Idle und mesitens lautlos. Mein leistestes Thinkpad bisher (X61T, T400s, W700)[/quote]

Muss bei Gelegenheit nochmal ne Neuinstallation probieren. Reihenfolge bei mir war Win7, Win-Update, Systemupdate. Werde mal deine Reihenfolge testen. Von 8 Watt Idle kann ich nur träumen, unter Vista war das jedoch möglich.
 
Hi,

es gibt manchmal ein Problem mit dem Grafiktreiber, insbesondere nach Standby und Hibernation.

Anscheinend verbleibt die ATI aktiv, auch wenn Intel angezeigt wird. Dazu einfach von Intel auf ATI und wieder zurückswitchen.
 
Hi !

Ich habe auch erhebliche Probleme mit meinem T61p, in Bezug auf Akkulaufzeit unter Windows 7 und komme dem Verursacher einfach nicht auf die Schliche. Ich verlinke hier einmal die XML Datei, welche durch PowerCfg - ENERGY angelegt wurde, vielleicht kann sich ein Spezialist diese mal ansehen und mir verraten, wieso ich im IDLE einen Verbrauch von mindestens 18 Watt habe ? Erklären kann ich es mir nicht, nur zehrt Windows 7 ohne Ende an meinem Akku.

Das System besitzt eine Intel SSD ! Zudem, was auffällt, das die CPU nie permanent heruntertaktet, sondern immer: 798 Mhz --> 1995 Mhz ---> 2598 Mhz ---> 1995 Mhz --> 2598 Mhz usw...

Auffallend, das hier die Intel Übertaktungstechnologie beansprucht wird, da die CPU einen Nominaltakt von 2 x 2400 Mhz hat (und während dem Idle auf 2600 Mhz kurzfristig hochgepusht wird).
Prozesse sehe ich keine, die enorme CPU Last erzeugen.


http://www.loaditup.de/458904.html


Vielen Dank !!
 
Öhm... knappe 11% Auslastung im Idle ist schon enorm... Das erklärt schon alleine den Verbrauch (kaum Stromsparmodus mehr möglich)
Ich habe z.B. 1,5%

CPU-Auslastung: Prozessorauslastung ist hoch
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr hoch. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist. Überprüfen Sie die Prozessorauslastung für einzelne Prozesse, um festzustellen, welche Anwendungen und Dienste den größten Anteil an der Gesamtprozessorauslastung haben.
Durchschnittliche Auslastung (%) 11.68

Schau dir mal die einzelnen Prozesse an, die in dem Bericht als Warnung (z,B. Sidebar.exe) angegeben werden
 
Das verwundert mich auch... aber ich sehe im Taskmanager nichts ungewöhnliches, siehe Screenshot:



Ich komme dem Verursacher einfach nicht auf die Schliche.... es ist zum Verzweifeln.
 
In deinen Bericht stehe doch unter WARNUNGEN die Prozesse drin, die den hohen Stromverbrauch erzeugen?!

Alleine Sidebar.exe verbraucht 2% im Idle. Das ist viel! Was läuft den da in der Sidebar? Was ist mit den anderen genannten Prozessen?

Zur Not würd ich das System einfach mal neu aufsetzen (Clean install, Lenovo System update, Windows Update) ist eine Sache von max. 1h Arbeit. Ein solches System sollte eigentlich immer stromeffektiv Abeiten.
Danach würde ich nach jeder zusätzlichen Installation und Veränderung am System überprüfen, ob sich was an der Auslastung / Verbrauch geändert hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben