Kurz und knapp: Neue Festplatte für T23

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Wenn ich meinem T23 eine neue Festplatte spendieren möchte ...

1. Kann ich da einfach jede 2,5" IDE Festplatte kaufen? (z.B. 44-polig Ultra DMA/100 IDE)

2. Kenne ich die Maximalgröße nicht, die das BIOS verarbeiten kann, bis 80GB sollte es aber doch keine Probleme geben: Wo liegt die Grenze beim Standard BIOS (meine Version ist v1.20)

Danke für die Hilfe!

die allermeisten HDD sollten funktionieren.... bei der Größe dürftest Du so ab 120GB bei der einen oder anderen Probleme bekommen.... mit verschiedenen Partitionen und Überlegung ist aber 160GB überhaupt kein Problem... am "meisten fürs Geld" bekommst Du so für 100-120GB... ist unwesentlich mehr, als Du für 80 bezahlen musst...

OK, hatte so an 80 bis 100 GB gedacht ... überlege eventuell noch über eine Platte mit 7.200 "km/h" zu nehmen, um meinem Rechnerchen ein wenig mehr Geschwindigkeit in die Hand zu legen. Wird nicht billig ...

Also kann ich quasi jede IDE 2,5" Platte in dem GB Bereich nehmen. Und für Einzelprobleme gibts ja immer noch den Widerruf oder das Forum hier :-)

Danke für die schnelle Antwort!

genau.... und auch mal die Threads mit den Empfehlungen für Festplatten, die kürzlich verfasst worden waren lesen... da hatten sich einige mit T23 gemeldet und auch Modell und link für günstigen Preis angegeben...

Ist sowieso immer besser, wenn Du einige Partitionen anlegst. Dann hast Du bei der Installation überhaupt keine Probleme und später mit der Datensicherung auch nicht... dann verschiebst Du Eigene Dokumente und alle Daten auf eine gesonderte Partirion und Sicherung ist Kinderleicht....

Servus hja,

Original von hja
die allermeisten HDD sollten funktionieren.... bei der Größe dürftest Du so ab 120GB bei der einen oder anderen Probleme bekommen.... mit verschiedenen Partitionen und Überlegung ist aber 160GB überhaupt kein Problem...
diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Ich möchte schon eine Weile die HDD in meinem T23 aufrüsten. Mit der Suche habe ich hier und anderswo bisher nur gesicherte Infos über HDDs bis 127 GB gefunden. In diesem Forum habe ich auch nur Hinweise gefunden jemand soll eine 160 GB-Platte zum Laufen gebracht haben. Den Beitrag des Betreffenden selber habe ich aber leider nicht gefunden. Letztendlich also keine konkrete Aussage.

Da ich eine Seagate Momentus 5400.3 160 GB bevorzöge, interessiert mich deine Antwort sehr. Wie habe ich "mit verschiedenen Partitionen und Überlegung ist aber 160GB überhaupt kein Problem" zu verstehen? Soll das heißen, eine kleinere primäre Partition mit dem BS (hier Win XP Pro) anlegen, den Rest der Partionen in eine erweiterte Partion legen und vom BS verwalten lassen? Da hätte ich eine bißchen Bauchschmerzen, ob das auf längere Sicht ohne Datenverlust in der erweiterten Partion abgeht. Ich bin nicht so gerne alleine vom BS abhängig. Erkennt dann das T23 auf einer Platte, die es als Gesamtplatte gar nicht erkennen würde, diese kleinere primäre Partition?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Viele Grüße, lom1.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben