Kubuntu-Update gestern - 2 Pakete schiessen mir mein System

AndreasMeier

New member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem T42 ein Kubuntu Hoary laufen. Wie weiter unten im Forum beschrieben. lief alles klasse, sogar Dynamic Clocks um die ATI zu bändigen :)

Gestern kam über APT ein Update von 2 Paketen rein, eins war TCPDUMP und das zweite weiß ich nicht mehr.
Heute morgen boote ich die Maschine und der Bildschirm bleibt wieder schwarz.
Es ist zum kot..en !! Sorry, bin echt angenervt.

Ich kann dann im Recovery-Mode booten und kann dort auch per "startx" starten. Aber als normaler User - nogo!

Nun meine Frage: Wo such ich / krieg ich raus:
1.) welche 2 Pakete eingespielt wurden
2.) welches Log nehm ich am besten um nach Fehlermeldungen zu suchen
3.) hat jemand das selbe Problem ?

Herzlichen Dank im voraus,
Gruß
Andreas
 
alle log müssten eigentlich in /var/log liegen.

schau mal ob es ein apt.log file oder ähnliches gibt.
tcpdump dürfte eigentlich nichts kaputt gemacht haben.

kannst du noch beschreiben wo der rechner hängen blieb ? wann wurde er schwarz ?

was kommt als fehlermeldung nach startx ?
das log müsstest du ja schon kennen : /var/log/xorg.log
 
Nach dem Update lief noch erstmal alles komplett.
Rechner blieb nicht stehen.
Erst nach dem Neustart am nächsten Morgen konnte ich noch booten (Konsolen-Meldungen etc.), aber beim starten von X blieb der Bildschirm schwarz.

Nach den Logs werd ich heut abend schauen, komm im Moment nicht an mein Laptop ran.

Danke erstmal und bis dann,
Gruß
Andreas
 
Hi cromsche,

hatte vorhin gerade nochmal im Rettungsmodus gebootet, hab mich durch die Logs geschwungen und im Moment fühle ich mich etwas veräppelt.
Ich hab dann nämlich nur testweise im normalen Modus gebootet und das System ist wieder ganz normal oben.
Bevor ich aber hier geschrieben hatte, hatte ich 3 Reboots im normalen Modus gemacht und jeweils war die Screen schwarz geblieben.
Also weiß echt nicht, was hier schief läuft.
Naja, jetzt mach ich erstmal eine Systemspiegelung, damit ich ne Sicherung hab.

Trotzdem danke für Deine Hilfe.
Gruß
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben