Kubuntu oder Ubuntu das ist hier die Frage?

icebear

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpadgemeinde,

ich möchte quasi in einer halben Stunde mal anfangen und Linux als 2. System auf mein Thinki ziehen. Unterscheiden sich die aktuellen Versionen von Ku- bzw. Ubuntu nur durch die Oberfläche? Welche ist schöner? KDE oder Gnome. Es darf ruhig ein wenig mehr sein. Wäre für jede Antwort dankbar, evtl. auch mit Screenshots...

vielen lieben Dank

Das ist absolute Geschmackssache.
Bei der Google-Bildersuche nach Ubuntu und Kubuntu findest du jeweils zahlreiche Beispiele, wie das aussieht.

Ich z.B. mag beide nicht und benutze sie auch dementsprechend nicht.*g*

Original von schrank21
Das ist absolute Geschmackssache.
Bei der Google-Bildersuche nach Ubuntu und Kubuntu findest du jeweils zahlreiche Beispiele, wie das aussieht.

Ich z.B. mag beide nicht und benutze sie auch dementsprechend nicht.*g*

Danke dir, was hast du denn ausser Windows noch im Einsatz?

Ich benutze die Distribution Slackware und Fluxbox (mittlerweile auch screen *g*) als Window Manager.

1.
Man sollte auch beachten, dass hinter KDE und Gnome auch Philiosophieunterschiede bestehen und

2.
... man sie zumindest vom Aussehen mit dem gleichen Icons und ähnlichen Fensterrahmen ... recht ähnlich bekommt.

3.
Man kann bei einem Ubuntu (also Gnome) eine KDE nachinstallieren oder auch beides abwechselnd betreiben.

4.
Also nimm Ubuntu und probier Gnome ein bisschen aus, dann 1 Woche KDE und entscheide dich dann.

5.
Mir gefällt Gnome besser ...

@tuluol

klingt gut! Ich habe eben mal nach Screenshots gegoogelt und muss sagen, das mir beide Versionen recht brauchbar aussehen. Das mit dem nachinstallierbarem KDE ist natürlich ein Argument. Was genau magst du denn an der Gnome Oberfläche lieber? Ist sie schneller zu bedienen? Laut den Screenshots sieht mir die KDE Variante etwas schärfer bzw. 3D mäßiger aus...

Wurde hier ja shcon geschrieben, ist Geschmackssache..

TIP: CDs runterladen, ausprobieren
Sind ja Live CDs

Ich hab früher mal mit KDE gearbeitet aber bin jetzt bei GNOME angekommen,
gefällt mir -persönlich- besser

Hallo, mir persönlich gefällt KDE besser, und ab Oktober kannst du KDE auch mit deinem Microsoft System betreiben, falls du Dual-Bootest bringt das dann natürlich einiges an Vorteilen!

Ubuntu/Gnome ähnelt eher Microsoft Windows 95/98 vom Aussehen und der Handhabung.

Kubuntu/KDE ähnelt eher Microsoft Windows XP/Vista.

Falls es unbedingt (K/U)buntu sein soll, empfehle ich jedoch Ubuntu, da Kubuntu dem orginal meist hinter her hinkt, daher -meiner Meinung nach- halbherzig entwickelt wird.

@toluol

Zwecks Philisophie:
Verstehe nicht ganz wo der unterschied liegt, KDE/QT sowie Gnome/GTK steht beides unter GPL.

Grüße
DeniX

Also ich weiß ja nicht was an Ubuntu/GNOME/Human-Theme an Win 95/98 erinnert aber gut.

Ich hatte zuerst mit SuSE immer KDE, da vorinstalliert, habe mir aber dann schon unter suse mal GNOME nachinstalliert.

GNOME ist IMHO aufgeräumter.

Zur Philosophie:
Was mehr oder weniger bekannt ist: Linus verwendet nur KDE da er dort wohl noch mehr freiheiten hat. Mein GNOME-Desktop dagegen wurde von nem MAC-ler schon als OS X-Klon abgestempelt.

Was mir wirklich an meinem jetzigen System fehlt (ok ich habs neulich tatsächlich gefunden, leider zu spät ich hab mich schon umgewöhnt) ist das Umfassende Konfigurationsprogramm, das ich unter SuSE mit Yast hatte, das dürfte aber auch nicht wirklich eine KDDE-Eigenheit sein.

KDE ist älter und hat daher wohl auch mehr Programme, erkennbar am K-Prefix im gegensatz zum GNOME-G, da aber beides unter beidem läuft ist das recht unerheblich.

Das bediehnkonzept unterscheidet sich (oder unterschied sich, ist immerhin noch eine SuSE 10.0 gewesen, damals neu, auf der ich beides Installiert hatte) im Bediehnkonzept schon gewaltig. Ich habe immer das installiert was voreingestellt war und habs eigentlich nie bereut.

EDIT://
Qt steht unter GPL und komerzieller Lizenz, GTK unter der LGPL. Das ist durchaus ein Unterschied bei komerziellen Programmen, die GTK ohne Lizenzgebühren nutzen können, dem Kunden aber dann die freiheit der LGPL gewähren müssen. Bei den Desktops spielts eher keine Rolle

moin moin,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich wollte gerade loslegen und das Kubuntu 7.04 installieren, aber nach euren Antworten bzw. Meinungen steh ich jetzt wieder am Anfang. Aber egal, da ich eh keinen Plan von Linux/Unix habe, werde ich mir jetzt die Augen zuhalten und irgendeins greifen... ;)

Gruß

Hallo,

ich hab das Kubuntu soweit am Laufen, nur hab ich festgestellt das man doch als Windoof User ziemlich hilflos ist. Kann mir jemand vielleicht mal konkret erklären (und damit meine ich für einen SuperDAU) wie ich unter Linux den TP Fancontrol zum laufen kriege und ATI Grafiktreiber installiere. Wäre echt super nett.

Gruß

Wie schon erwähnt, Gnome wirkt auf mich aufgeräumter als KDE. Die unzähligen Einstellungen die mir unter KDE zur >Verfügung stehen finde ich eher verwirrend als hilfreich und habe es nie geschafft es so einzurichten das es mir gefällt. Das ist aber alles Geschmackssache.

Zur ATI-Treiberinstallation kann ich nicht wirklich etwas sagen, da flgrx meine Radeon Mobile 7500 nicht unterstützt. 3D läuft aber durchaus beschleunigt, zumindest ruckelt Compiz nicht.

Hab auf dem FSC Amilo vom Nachbarn (ATI-Chipsatz mit integrierter Grafik) auch ubuntu installiert und da stand mir nach der Installation die Option Verwaltung eingeschränkter Treiber zur Wahl, nach einem klick wurden die Treiber aus dem Internet herunter geladen und installiert. Nach dem erforderlichen Neustart konnte ich keine Probleme ausmachen.

Auf www.ubuntuusers.de kann man sich im Forum, sowie im Wiki mehr als genug belesen.
Es gibt bisher nichts, was mir im Wiki bzw. mit der Forumsuche nicht benatwortet wurde.
Und sollte man etwas nicht finden, kann man seine Fragen im Forum posten.

Im Wiki gibt es u.A. auch eine Anleitung für den fglrx Treiber.
Ich persönlich habe den aktuellsten ATI-Treiber für Radeon genommen, da der "ältere" Treiber für die FireGL Karten unter Feisty (Ubuntu 7.04) sich nicht komplieren lässt.

jau Danke! Die Seite ist echt spitze! Hab alles exakt so gemacht wie es in der Anleitung für den fxglr Treiber stand, nur leider funktioniert jetzt goar nix mehr! Sobald ich die Auflösung hochdrehe verzehrt das Bild. Schätze mal ich mache morgen weiter. Habe auf jeden Fall den aktuellen Treiber vom .run in .deb Files umgewandelt. Aber ich glaub ich habe mir die Datei Sources.list zerschossen falls die überhaupt diesbezgl. relevant ist...

Gruß

Hat Ubuntu den keinen Installer, der die Packete für dich installiert?
Grüße
DeniX

doch schon, aber irgendwie kriege ich das nicht hin über das Package das Setup anzustossen. Ausserdem soll es da wohl diverse Probleme geben. wenn ich den Befehl direkt über die Kommandozeile eingebe kommt imho ne Fehlermeldung "keine Verbindung zum Rechner" wobei ich dazu sagen muss, das ich heute Linux das erste mal im meinem Leben installiert habe und auf dem Gebiet ne absolute Niete bin... :(

*nochmalhochhol*

Hallo,

ich habe wieder volle Auflösung unter Linux. Nur das wenn ich fglrxinfo in die Konsole eingebe folgendes erscheint:

Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (1.5 Mesa 6.5.2)

kein Plan, ob das System jetzt meinen richtigen Treiber nutzt?!? Steht ja nirgends was von ATI! Ausserdem kommt jedesmal beim Hochfahren noch ein Fehler vom Composite Manager der mir erzählt ich müsste neuere xorg Treiber nehmen und in der xorg.config die extensions wieder enabeln, dann funktiniert aber so goar nix mehr.

jetzt meine eigentliche Frage:

wie kann ich (K)Ubuntu sagen, das er als Swap Partition eine von mir mit Acronis vorbereitete 2Gig Partition nehmen soll, oder überhaupt erstmal herausfinden wie ich kontrollieren kann ob das System Swap nutzt oder nicht? Habe diese nämlich dummerweise bei der Installation weggelassen...

vielen Dank im voraus

Gruß

P.s. Ach so, es gibt natürlich auch positives zu berichten. Dafür das ich bis gestern noch nie ein Linux gesehen habe, klappt schon recht viel. Ich sitze gerade am Läppi und Funke über W-LAN und höre Musik von meiner NTFS Partition... =) =)

Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (1.5 Mesa 6.5.2)

Wenn in deiner xorg.conf drin steht, dass du fglrx benutzt, dann benutzt du den. 3d-Fähigkeit macht immer ein bisschen Probleme, irgendwann (nach etwa 5 Versuchen) klappts dann aber.

wie kann ich (K)Ubuntu sagen, das er als Swap Partition eine von mir mit Acronis vorbereitete 2Gig Partition nehmen soll, oder überhaupt erstmal herausfinden wie ich kontrollieren kann ob das System Swap nutzt oder nicht? Habe diese nämlich dummerweise bei der Installation weggelassen...

Das müsstes du in /etc/fstab einstellen können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben