kubuntu: Komisches Mausverhalten in Fenstern

dirkk

Active member
Themenstarter
Auf meinem T61 (UI279GE) ist jetzt kubuntu 7.10 (Kernel 2.6.22-14) installiert. Was mich nervt, ist ein ab und zu auftretendes merkwürdiges Mausverhalten:

In Fenstern (xterm, emacs, browser, acroread, ...) ist es manchmal so, dass wenn ich den Mauszeiger bewege (etwa, um das Fenster zu verlassen), dass ich damit (unbeabsichtigt) ein wenig im Text scrolle, sich der Text also verschiebt. Das kann ich nicht vermeiden. Andererseits tritt es nicht immer auf. Ich weiss nicht, ob ich dies verständlich beschrieben habe.

Kennt jemand dieses Verhalten und hat eine Idee, wie man es abstellen kann?

dirkk

Womit bewegst du den Mauszeiger? Mit ner Maus, dem Pad oder dem Trackpoint?

Unter Linux ist der Scrollbereich im Touchpad sehr groß, leider...

Wenn jemand ne Möglichkeit kennt den zu verändern, wäre das super.

@Phil42

Komisch, erst nach dem Lesen deiner Antwort fällt mir auf, dass es nur den rechten Teil des Pads betrifft, und dass es links okay zu sein scheint. Meinst du das mit Scrollbereich? Das ist mir vorher nie aufgefallen, weil ich das Pad immer einigermaßen mittig benutze.

Also ist die Lösung: Pad nur mittig/links benutzen?

Bei meinem T43 ist das aber nicht so mit dem Scrollbereich (unter Debian).

dirkk

Jo, mit Scrollbereich meine ich den Bereich des Touchpads mit dem man scrollt. Unter Windows lässt sich der anpassen, unter Linux sicher auch irgendwie.

Abhilfe schafft zunächst das deaktivieren des Scrollens.

@Phil42

Wie deaktiviert man das Scrollen?

dirkk

Ich hab kein KDE, beim Gnome ist es bei system - einstellungen - maus.

Bei KDE hilft ksynaptics.
Nutze kein Touchpad, aber das sollte auch in der /etc/X11/xorg.conf konfigurierbar sein.

Aber immerhin weiss ich jetzt, wenn ich den rechten Padbereich meide, dass es dann keine Probleme gibt (scheint bis jetzt jedenfalls so). Insofern habe ich ja schon eine (Teil-) Lösung an der Hand, ich muss mich nur etwas umstellen. Aber bis gestern schien ich dem Problem völlig ausgeliefert.

dirkk

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben