Kubuntu 16.04 LTS auf ThinkPad X270? Erfahrungen?

sehe ich genau so. Und wenn es etwas neueres sein soll, würde ich mir eher das restliche LineUp von Lenovo angucken: TP 13, T470s und X1 Carbon sind auch nicht viel schwerer als das X270.
 
O ... okay. Der Test ist in der Tat ernüchternd. Da oft im Zug mit dem Notebook auf den Oberschenkeln arbeite, ist das beschriebene thermische Verhalten (Erwärmung der Geräteunterseite unter Last auf bis über 60 °C) definitiv nicht in Ordnung. Muss schauen, ob die größeren Geräte ebenfalls in meinen Rucksack passen.

Danke für die Rückmeldungen.
 
Ich finde, Laptop auf dem Oberschenkel (für etwas längere Zeit) ist immer irgendwie ein Problem. Man verdeckt meist irgendwelche Lüftungsschlitze, was dem Gerät nicht gut tut und die Temparattur auch nochmal in die Höhe treibt. Insofern ist der Name etwas irreführend ... ;-)

Bei meinem X220 schnalle ich deshalb den Slice-Akku unter, der gibt nochmal mehr Power (und kostet leider Gewicht) und wirkt gleichzeitig als Unterlage mit guter Belüftung. Keine Ahnung, ob es den für die neueren X2x0 auch noch gibt.

Für Kubuntu 16.04 LTS kann ich mich nicht entscheiden. Die Version soll immer noch ziemlich halbgar sein nach dem Übergang von KDE Desktop 4 auf Plasma 5. Vielleicht eher auf LTS verzichten und auf 17.04 warten, kann ja nur noch ein paar Tage dauern. Aber vielleicht hast Du ja schon gute Erfahrungen mit Kubuntu 16.04 gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben