X2xx Tablet kritische akkuladung für sleep - wie ändern? (linux)

GfE

New member
Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
3
Hi,

bei niedrigem akkustand geht mein x201 tablet manchmal einfach aus statt erst zu warnen und dann notfalls die sleep-prozedur einzuleiten. Die schwelle fürs rechtzeitige schlafengehen scheint sehr knapp bemessen zu sein.

Per "man tlp", im TLP-FAQ und auch hier im forum hab ich zwar viel übers anpassen der ladeschwellen gefunden, jedoch nichts zum anpassen der kritischen akkuladung, bei der das system schlafen geht.

Kann mir jemand sagen, wie ich die unter lubuntu 16.04 LTS einstellen kann?

Danke!

GfE
 
Zuletzt bearbeitet:

explit

Member
Registriert
10 Dez. 2010
Beiträge
377
Ich glaube, das wird uebers BIOS gesteuert. Ich kann leider nichts genaueres sagen, ich habe an meinem ThinkPad Coreboot BIOS und daher nicht die Optionen, die ein Standart-ThinkPad-BIOS hat.
ABer schau da mal rein.... Ich glaube es ist unabhaengig vom OS gesteuert.
 

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
12.801
Das liegt wohl eher an deinem Akku, der schlapp macht bevor er 0% erreicht. Frag mal bei ubuntuusers.de wie man das einstellt.
 

GfE

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
3
Danke soweit für die hinweise.

Im bios steht dazu nichts.

Der akku ist relativ fit (nachgekauftes original), ich vermute aber auch, dass zwischen an das betriebssystem gemeldeter und physisch verbliebener restladung eine diskrepanz besteht. Meine idee war halt zu sagen: "geh schon bei 15% restladung in den ruhezustand". Wenn ich den akku dazu bekomme, wieder realistischere werte zu melden, ist das natürlich eleganter. Ich schau mal bei ubuntuusers.
 

GfE

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
3
@Mornsgrans: Danke, die kalibrieranleitung kenn ich - genau daher kommt meine eingangsfrage!

Dort steht nämlich:

Im Energiemanager die kritische Akkuspannung auf 3% setzen (unterstes Level) - siehe Systemsteuerung > Energieoptionen > "aktuelles Energieprofil" Rechtsklick > Energieplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieplaneinstellungen ändern > ganz unten "Akku" > im Akku und Netzmodus auf 3% setzen.

Wie geht das unter linux? Ich hab kein windows mehr drauf.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben