Kriege NHC ACPI-Skript auf dem X41 nicht zum laufen

HerrE

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte gerne die Lüftersteuerung meines x41 über nhc (notebook hardware control) laufen lassen.

Das Programm NHC kriege ich ans laufen, aber die ACPI Funktionen leider nicht.
Habe mich hier im Forum schon durchgewühlt, finde aber keine passende antwort darauf, wie ich acpi aktivieren kann.

Ich habe es mit dem Thinkpad ACPI Skript (Ursprünglich fürs T43) versucht, kriege es aber nicht hin.

NHC zeigt bei mir immer "ACPI not yet configured an"- egal was ich versuche (ibm.xml in lenovo.xml umbennen usw habe ich schon versucht, klappt nicht)

Ich verzweifle gerade - wer kann mir helfen?

Meine Maschine:
Thinkpad x41 Type 2525-f8g (Pentium M 778, 1,6Ghz, 1,5 GB RAM, kein Tablet)

Schon mal dank an alle die versuchen wollen mir zu helfen

Olaf

Tja, ich habe nochmal ein wenig rumprobiert, komme aber nicht weiter.

Wer hat den auf seinem X40 oder X41 NHC am laufen und kriegt es hin den Lüfter zu steuern (mittels ACPI Skript?)

Wäre nett wenn mir jemand verrät wie und was man einstellen muss zum die Lüftersteuernung hinzukriegen.

Wie hat ihr das denn bei den anderen Thinkpadmodellen gemacht (X31,32 T-Reihe usw)

Danke

Olaf

Hi,

Einfach die angehängte IBM.xml.txt in IBM.xml umbenennen und in den ACPI Ordner von NHC kopieren. Dann sollte es gehen.

Zumindest funktioniert es auf diese Weise bei X31/X32 (und X60..da ist umbenennen nötig)

Anhänge

Habs bei meinem X40 am laufen:

Du musst in der ibm.xml unter Modell-Name noch die Modellnummer deines Thinkpads eingeben... erst dann hats bei mir funktioniert.

Hier mal meine ibm.xml Datei (mit meiner Modellnummer):

Anhang anzeigen 8124

in deinem Fall müsste es also "2525F8G" sein.

Edit: class= t43p darf allerdings nicht verändert werden

Gruß

Anhänge

Hi,

danke für die Antwort.
Leider klappt es so noch nicht.

Irgendwas ist da noch falsch.

Ich habe immer noch die Meldung "ACPI Not yet configured"

Trotz Anpassung der Lenovo.xml bzw IBM.xml Datei.

Irgendwie Komisch.

Komme leider noch nicht weiter.

Gruß
Olaf

Eigentlich müsste es nun funktionieren....

Hast du einfach die angehängte Datei von qwali eingefügt, da ist der Modellname schon angepasst??

Oder hast du es manuell geändert? Die Modellnummer muss nämlich in Grossbuchstaben eingegeben werden.

Außerdem müsste es in deinem Fall schon IBM.xml heißen...

NHC schonmal neu gestartet??

Gruß
Markus

Ich hatte es in Großbuchstaben eingetragen. Müsste stimmen. Wenn nicht, weiß ich auch nicht...

Ausser deine Typennummer stimmt nicht :-)

@ qwali

- hatte erst gar nicht gesehen, dass schon die richtige Modellnummer bei deiner *.xml eingefügt war!! :D hätt ich gar nicht posten müssen!

- ja, wenn er deine Datei eingefügt hat, müsste eig alles passen!! ich hatte es nur in meinem Post zuerst nicht in Großbuchstaben :whistling:

Also noch mal der Reihe nach. Du hast folgendes durchgeführt:

- DieseZip Datei herunterladen
- Dateien entpacken
- ibm.cs und ibm.xml in den Unterordner acpi des NHC-Installationsordners verschieben
- ibm.xml mit einem Editor öffnen und unter Modell-name Thinkpadnummer anpassen (oder einfach die xml von qwali einfügen :D )
- unter Umständen NHC/PC nochmals neu starten

dann müsste es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klappen ;)

Ich nehme mal an, dass du genau so vorgegangen bist. Da kann sonst echt, wie qwali schon erwähnt hat, nur noch die Modellnummer nicht stimmen.

Okay,

da habe ich stundenlang dranherumgedoktert - und es lag an der verflixten Groß- und Kleinschreibung.

Mit "2525F8G" funktioniert alles wunderbar !!

Da muss man erstmal draufkommen -- VIELEN DANK

Gruß
Olaf

*argl*

Genauso stehts doch in meiner XML *böse guckst* Da will man helfen und dann wird man ignoriert *lach*

Hi,

hab dich nicht ignoriert, sondern bin durch deinen Post darauf Aufmerksam geworden - die stundenlange rumfrickelei hatte ich ja schon vorher *grins*

Gruß
HerrE

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben