Kriege LAN nicht ans laufen.....

stefric

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
493
Setzte gerade ein frisch gebraucht gekauftes T40 (2373-42G) neu auf. Als Testsystem war ein XP mit allen Treibern installiert. Damit wollte ich zunächst alle Funktionen testen und anschließend das eigene System draufpacken. Schon mit dem Testsystem keine Reaktion des LAN-Anschlusses. Noch nicht einmal ein blinken der Diode.

Nun gut. Treiber hin und her installiert. Keine Hilfe. Ubuntu-Live-CD rein - kein Kabelnetzwerk gefunden. Jetzt eigens XP installiert (SP2). WLAN funzt. Lade gerade über System-Update alles drauf. LAN-Treiber ist schon drauf (bevor die große Portion über SE rennt). IMMER NOCH KEINE LAN-Verbindung (direkt mit dem Modem bzw. WLAN-Router versucht).

ABER: inzwischen funktioniert die Diode?!?!?!????!?!!?

Jetzt bin ich ratlos......!

Wenn von euch keiner ne Idee hat, geht das Teil wieder zurück. Ist von Hr. Scharbert - mit ihm schon telefoniert. WIrd dann getauscht., Aber vielleicht habt ihr noch irgeneine Idee! Kann man sich das hin-und-her sparen!

Verstehe es nicht. Ist das x-te T4* das ich einrichte.......mit LAN noch nie Probs gehabt.....!
 
Die LAN-Karte ist von INTEL, ein Treiberproblem dürfte es eigentlich nicht geben, da es nur einen Treiber gibt. Ist die LAN-Karte im BIOS auf ENABLED gesetzt?
 
Ja. Sieht mir so aus. Im Bereich "Network" ist alles auf "Enabled" gestellt. Merkwürdig nur, dass die Diode auf den Test "Adapter identifiziern" über PROSet jetzt halt reagiert...........

Habe über PROSet mal ne Diagnose für den Adapter "Intel PRO/1000 MT Mobile Connection" laufen lassen; falls einer etwas damit anfangen kann:

EEPROM o.k.
FIFO-Register o.k.
Steuerungsregister o.k.
Interrupt o.k.
PHY-Loopback o.k.
MAC-Loopback o.k.
Verbindung - NICHT O.K. - ob mit oder ohne Kabel
 
Wird immer interessanter.....

Nachdem nun alles auf dem aktuellsten System-Update-stand ist, funktioniert die LAN-Verbindung mit dem Modem noch immer nicht. Mit dem WLAN-Router per Kabel schlägt immer die automatische IP-Konfiguration fehl. Es wird laufend versucht, die Netzwerkadresse zu beziehen. Nach wenigen Sekunden dann "Kabel wurde getrennt". Dann erneuter automascher Versuch.......

Ich denke, das Gerät geht zurück.... es sei denn, jemand hat noch eine Idee....!
 
Oooooh man - jetzt habe ich ne feste IP vergeben - und jetzt ist die Verbindung hergestellt - aber nach eben so wenigen Sekunden wieder getrennt....! Ich gebe auf.....
 
Das klingt sehr nach einem Problem in der LAN-Buchse selbst. Wenn da die Adern des Netzwerkkabels keinen hundertprozentigen Kontakt herstellen können, gerät man leicht an so ein Fehlerbild. Ist leider gar nicht mal so selten.

hajowito
 
Könnte schon fast sein - ganz merkwürdig ist sogar - am flammneuen WLAN-Router funktonierten diese kurzen Verbinungsabbrüche nur an EINER Buchse....! Jetzt gebe ich aber wirklich auf......und das nur mit einem bestimmten Kabel..... mit beiden Kabeln bekomme ich übrigens mein eigenes T41 mit dem Router und oder dem Modem verbunden.....also am Kabel kann es wohl auch nicht liegen.....
 
"am flammneuen WLAN-Router funktonierten diese kurzen Verbinungsabbrüche nur an EINER Buchse"

wieviel buchsen hast du denn an deinem router? 5?
dann würd ich mal tippen das vier buchsen für endgeräte sind und die fünfte für ein dsl modem...

da würde ich dann weiter schlussfolgern, dass du diese eine "falsche" buchse nimmst um dein Notebookanzuschließen und dann irgend 'ne Verbindung aufgebaut wird weil du fälschlicherweise kein normales LAN Kabel sondern ein Crossover Kabel nutzt.
ist jetzt alles sehr weit hergeholt aber kannst du diese vermutung entkräften indem du mit Sicherheit sagen kannst: richtiges Kabel, richtige Buchse am Router?
 
Tausch läuft nun...!

"da würde ich dann weiter schlussfolgern, dass du diese eine "falsche" buchse nimmst um dein Notebookanzuschließen und dann irgend 'ne Verbindung aufgebaut wird weil du fälschlicherweise kein normales LAN Kabel sondern ein Crossover Kabel nutzt.
ist jetzt alles sehr weit hergeholt aber kannst du diese vermutung entkräften indem du mit Sicherheit sagen kannst: richtiges Kabel, richtige Buchse am Router?"

Es ist ja sicher alles möglich ;-) Aber das kann ich mit Sicherheit ausschließen! Warum? Die leicht funktionierende Buchse ist Nr. 2 für externe Geräte. Vlt. reiner Zufall. Warum noch? Ringtausch aller Kabel mit meinem eigenen T41. Gleiche Einstellungen usw........

Trotzdem "Danke" auch dafür - denn manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht..... ;-)
 
So. Defekt von Fa. Scharbert bestätigt. Gerät wurde getauscht und ist auf dem Weg zu mir.
Euch soweit 'Vielen Dank'!
 
Ich habe hier einen T40, bei dem ich trotz mehrfacher Installation der Treiber
leider auch das LAN nicht ans Laufen bekomme. Könnte das auch Flexing sein?
Ich habe die Festplatte eines anderen L40 eingebaut, bei dem ich vorher
direkt LAN benutzt habe - ohne Probleme.

BIOS ist auch alles enabled.

Ich habe das Fehlerbild so, dass die gelbe Lampe dauerhaft leuchtet und
die grüne manchmal kurz aufblinkt. Dann kommen auch Versuche, eine IP
zu beziehen, aber es kommt keine Verbindung zustande. Gleich darauf
folgt dann die Meldung: Kein Netzwerkkabel angeschlossen.

Alle paar Sekunden von neuem.

Mit dem selben Kabel schreibe ich aber gerade dies von meinem X31.

Ich bin echt ratlos.

Danke

Hendrik
 
Nur zum Verstehen:
Lan geht mit der Windows-Konfiguration der eingebauten HDD nicht, baust Du die HDD eines anderen Rechners ein, funktioniert LAN?

Dann liegt es am Windows.
 
Hi,

ne - es geht "immer" nicht - sowohl mit einer Festplatte, auf der ein
frisches (ungarisches ;) ) XP ist (ging noch nie mit LAN),
als auch mit der Fest-Platte, mit einem deutschen XP, das ich
selbst vorher aus einem "funktionierenden T40" rausgenommen habe.

Ich habe 2 T40 hier und 2 Platten - bei 1 T40 geht mit beiden
Festplatten kein LAN...

Danke
Hendrik
 
Dann kann es auch nur an der Lan-Buchse liegen (Kontakte, Lötstellen).
Weist das T40, bei dem Lan nicht geht, noch weitere "Besonderheiten" auf ("Dieses Gerät kann eine höhere Leistung bringen, wenn Sie es an einem USB 2.0-Anschluss...", opt. Laufwerk wird ab und zu nicht erkannt, ...)?
 
Leider bisher keine weiteren derartigen Symptome, habe aber mal verwaschene Buchstaben gesehen, die

ich durch drücken rechts neben dem Mauspad wegbekommen habe. Aber USB, optisches LW etc. voll ok.



Jetzt sehe ich gerade, dass die LAN LED gelb immer leuchtet, egal, ob das Kabel dran ist oder nicht.

Das kann dann wohl nur HW sein, oder?



Nachdenkliche Grüße



Hendrik
 
.... egal, was ich mache, ich bekomms nicht ans Laufen.
Wird wohl Flexing sein... ich gebs auf.

Danke

Hendrik
 
Hatte mal das gleiche an einem R40. Es ging eigentlich alles bis auf's LAN. Ging weder mit XP noch mit Linux. Hatte dan mal die komplette Buchse ausgelötet und wieder sauber eingelötet um eine kalte / schlechte Lötverbindung an der Buchse auszuschließen, aber das hat alles nichts geholfen. Hab das dann auch als Flexing verbucht.
 
Sicher kannst Du erst sein, wenn Dein Lan auch mit einer Knoppix- oder UbuntuLive-CD nicht funktioniert. Bis dahin ist es für mich primär ein Softwareproblem...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben