Kriege den Verbrauch nicht mehr in den Griff

Axel.Schweiss

New member
Themenstarter
Hi Boardies,

hatte mein X201i mit einem 350er und W7 mal unter 10W Verbrauch. Der Verbrauch wurde von mir jetzt eine ganze Zeit lang vernachlässigt. Da ich das Gerät aber künftig mehr im Akkubetrieb nutzen werden, ist es für mich schon wichtig.
Zur Zeit macht es mal stolze 16-17W weg, Display voll und CPU sind schon so weit es geht runter gefahren und trotzdem immer noch 16-17Ww. Ich bin der Meinung mit dem Gerät mal bei knappen 10W gewesen zum sein, habe seit dem aber keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Welche Einstellungen sind noch wichtig um den Verbauch zu senken ?

Axel

Zuletzt bearbeitet:
mein X201 mit i5 540 macht bei mittlerer Helligkeit in idle ca 7 W und das mit win 7 64 out of the box

welche Hintergrundprogramme hast du denn laufen? was sagt der taskmanager?
was hast du demletzt an Treibern installiert?

Hi Peter,

nein keine Treiber aktualisiert. Und im Hintergrund läuft eigentlich garnichts, auch die Dienste sind auf ein minimun reduziert. Deshalb verstehe ich das ganze ja nicht.

ich habe deshalb nachgefragt, weil ich demletzt bei meinem X61 gegen einen Mehrverbrauch von 5 W gekämpft habe, der im taskmanager nur an der CPU-Auslastung nicht aber in den Prozessen nachvollziehbar war; Auflösung des Rätsels waren hardware interrupts, die auf Inkompatibiltät des Video-BIOS mit dem Grafiktreiber zurückzuführen waren; weitere Infos hier; da waren auch ein paar Analyse-Tools wie z.B. der ProcessExplorer hilfreich

Danke, im Idle fährt das dingen 20-30% CPU Last. Kriege nicht raus was die Ursache ist, werde mal noch ein wenig forschen.

Danke, im Idle fährt das dingen 20-30% CPU Last. Kriege nicht raus was die Ursache ist, werde mal noch ein wenig forschen.
jau, das war bei meinem X61 auch so: 20...30% CPU-Last im Taskmanager, aber 96...99% Leerlaufprozess und erst mit dem ProcessExplorer dann Klarheit

Ich tippe auf die gleiche Ursache: PresentationFontCache ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben