Kreditkarte für Nicht Euro-Raum

Tomi

Member
Registriert
17 Nov. 2006
Beiträge
363
Hallo,

da ich mich in nächster Zeit häufiger im nicht Euro-Raum (Großbritannien, Dänemark, Schweden) aufhalten werde bin ich auf der Suche nach einer Kreditkarte die folgende Bedingungen erfüllen sollte:

- kein Zusatzentgeld beim Einsatz im Ausland sowohl am Automaten als auch bei Bezahlvorgängen
- keine bzw. geringe Jahresgebühren

Da ich mein derzeitiges Konto nicht wechseln möchte wäre es schön, wenn keine Pficht zur Kontoführung beim ausgebenden Institut erforderlich ist.

Ich bin auf Eure Ideen gespannt.

Danke

Gruß

Tomi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird schwierig. Du willst ne Kreditkarte die nichts Kostet aber auch nicht Kunde bei dem Institut werden....viel Erfolg.

Ansonsten leg dir eben ein Tagesgeldkonto bei einer der bekannten Direktbanken zu, da kannst oftmals weltweit mit der Visa Kostenlos abheben bei keinen Grundgebühren
 
ing-diba und dkb haben oft kostenlose kreditkarten. Allerdings kommst du auch da nicht um die Auslandseinsatzgebühren herum. Bezahlen etc. ist fast immer kostenlos, Bargeld abheben manchmal, meist aber begrenzt auf 1 oder 2 pro Monat. Abheben und Fremdwährung ist immer kostenpflichtig - meist 2-3% Tauschgebühren.
 
Hallo Tom,

so pauschal bin ich geneigt, mit "vergiß es" zu antworten... wo/wie soll die ausgebende Stelle dann bitte die Kosten der Karte decken?!?

anyway... ich würde mich an Deiner Stelle nicht unbesingt bei einer Bank orientieren, sondern bei Institutionen, die KK als Kundenbindung/Zusatzdienstleistung anbieten. Mir fällt da spontan der ADAC ein oder E-Bay. Ich kenne hier jedoch die Nutzungspreise nicht... häufig werden diese Karten im ersten Jahr gebührenfrei ausgegeben und erst danach wird die Jahresgebühr fällig.

Bei den genannten Ländern geht aus meiner Sicht nur VISA oder MasterCard - Rest kannst Du (zumindest in den nordischen Ländern) vergessen.

Also:

- Jahrespreis 20- 30 € (im ersten Jahr häufig kostenfrei)
- Bargeldabhebung eher vermeiden, denn extrem teuer (als Alternative Reiseschecks mitnehmen und/oder alte klassische ec-Karte) - im Schnitt 1,5 - 2%
- Zusatzentgelte sind bei Auslandseinsatz kaum vermeidbar, noch dazu bei Währungswechsel... etwa 1,5%

ciao, Christian
 
www.gebuhrenfrei.com

Einzig Auszahlung am Automaten kostet was, Rest ist komplett gratis (wenn man rechtezeitig alles zurückzahlt innerhalb von 30 Tagen)

edit: wie ich sehe, sind barauszahlung nun überall ohne gebühren...aber werden halt verzinst..

trotzdem immer noch ein gutes angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eine Lösung für GB: Die Prepaid-Mastercard von Visitbritain, hier zu finden: http://www.visitbritaincashcard.com/de/index.html

Wird von deutschem Konto per Überweisung aufgeladen (kostenfrei), der Betrag wird direkt in GBP umgerechnet, kurs unterscheidet sich kaum vom Bargeldkurs.
Einsatz der Karte ist in GB kostenfrei (in D witzigerweise auch), keine Jahresgebühr. keine Wechselgebühren. Lediglich Bargeldabhebungen werden mit pauschal 1 GBP belastet.

Der einzige Haken ist: Stimmt eine Buchung nicht, wird die Nachfragerei zum "Drama". Da ist die kartenausgebende Stelle (visitbritain.com), eine Firma, die den Geldtransfer macht sowie die kontoführende Bank der Karte (meiner Erinnerung nach die Newcastle Building Society, also im Prinzip eine englische Bausparkasse). Mir fehlte einmal eine Aufladebuchung über 100 GBP, das war 24 Std. und ca. 6 Mails später geklärt. Korrespondenz halt in English.

Wer eine kostenarme Karte sucht und vor einem kleinen bisschen Aufwand nicht zurückscheut, hat hier eine günstige Karte. Evtl. liesse sich diese sogar in Skandinavien einsetzen, aber dazu kann ich nichts Definitives sagen. In D ist sie einsetzbar (habe den Rest meiner Urlaubskasse hier verfrühstückt).

Die Zinsen bei gebuehrenfrei.com sind happig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde dir da die comdirect Bank empfehlen. Mit der kostenlosen Visa-Karte die es dort zum Girokonto dazugibt kann man weltweit kostenlos an Geldautomaten abheben.
Einziger Nachteil (oder Vorteil) ist, dass es eine Debit-Kreditkarte ist. Das Konto wird also direkt belastet, gibt keinen richtigen Kredit.
Kontoführungspflicht gibt es soweit ich weiß auch keine.

Gruß
 
Moin, wir sind in Dänemark bisher immer mit unseren EC-Karten sehr gut zurechtgekommen, sind halt die üblichen Bankgebühren, wenn du bei eimem fremden Institut abhebst. Die gebühren unterscheiden sich von Bank zu Bank sehr stark.
In Norwegen sind jetzt im Sommer eigentlich auch ohne Kreditkarte ausgekommen. Das einzige, was wir über Kreditkarte abgerechnet haben, waren die Mautgebühren.

Sonst viel Spass bei der suche.

Gruß Zap
 
Ich habe ein Giro-Konto bei der INGDiBa und bin sehr zufrieden mit der kostenlosen Visa-Karte, zumal ich mit der an allen Geldautomaten mit Visa-Logo in D, aber auch weltweit kostenlos Geld abheben kann. Funktioniert bis jetzt m. E. einwandfrei. Insofern: Thumbs up!
 
Geht nur mit der Kombination von zwei Karten. DKB mit Visa Karte als kostenloses (Zweit-)Konto, mit der Visa kann man dann weltweit kostenlos Geld abholen. Fürs normale Bezahlen ohne Auslandsgebühren nimmt man die Advanzia Gebührenfrei Mastercard.
 
sl500 hat schon die KK von Advanzia vorgeschlagen, bin da selbst und man kann wirklich gebührenfrei da durchkommen. Jahresgebühr gibt es keine bei denen, sämtliche Bezahlungen sind bis zu sieben Wochen zinsfrei und Gebühren fürs Geldabheben fallen ebenfalls nicht an. Ein Konto braucht man bei denen nicht, die Rechnungen werden vom eigenen Konto aus beglichen.

Jetzt kommt aber das (je nach dem wie man es sieht) dicke Minus: Zinsen sind überduchschnittlich hoch, wenn man den Betrag nicht bis zum 20. des Folgemonats begleicht. Für Bargeldabhebeungen fallen diese Zinsen schon seit dem ersten Tag an, nicht wie bei Bezahlung. Außerdem muss ein Mindestbetrag der Rechnung beglichen werden, und zwar per Überweisung. Versäumt man das, fallen auch da horrende Mahngebühren an...


Gruß
 
Wie Sion schon anmerkt hat, wird es "teuer" wenn man bei Advanzia nicht rechtzeitig begleicht...aber ich finde es immer noch ok, da ich ja sonst praktisch keine Kosten habe (Bargeldabhebungen mal abgesehen) und sonst 7 Wochen zinsfreies Zahlungsziel....also irgendwie müssen sie etwas reinbekommen für die Leistung die Sie anbieten.
 
gebuhrenfrei.com Kreditkarte für bargeldloses Zahlen
comdirect Visa für Automatenabholung (die erstatten sogar die lokalen Automatengebühren, falls vorhanden)

Summe Gebühren: 0€

So verfahren beim halbjährigen USA-Aufenthalt.
 
Wie schon erwähnt wurde die DKB ist komplett kostenlos.
Es fallen nur gebühren von 1,75% für die Währungsumrechnung an. Um diese gebür kommt man nicht herum. Entweder wird sie seperat verrechnet oder ist bereits im Wechselkurs eingerechnet.

Kreditkarten bei denen man ebenfalls kostenlos abheben kann gibt es von Cortalconsors und comdirect. Dort gibt es aber glaub bestimmte bedingungen, damit es keine Gebühren kostet.
 
Wie schon erwähnt wurde die DKB ist komplett kostenlos.
Es fallen nur gebühren von 1,75% für die Währungsumrechnung an. Um diese gebür kommt man nicht herum. Entweder wird sie seperat verrechnet oder ist bereits im Wechselkurs eingerechnet.

Mir geht es genau um diese 1,75% für die Währungsumrechnung. Auf Dauer machen diese ca. 2% Mehrkosten doch einen ganz netten Betrag aus.
 
Hallo,
ich würde dir da die comdirect Bank empfehlen. Mit der kostenlosen Visa-Karte die es dort zum Girokonto dazugibt kann man weltweit kostenlos an Geldautomaten abheben.
Einziger Nachteil (oder Vorteil) ist, dass es eine Debit-Kreditkarte ist. Das Konto wird also direkt belastet, gibt keinen richtigen Kredit.
Kontoführungspflicht gibt es soweit ich weiß auch keine.

Gruß

Kann die comdirect ebenfalls empfehlen - aber ob es das ist, was du suchst?
Comdirect bietet dir ein kostenloses Girokonto, ein kostenloses Tagesgeldkonto mit recht hohen Zinssätzen im Vergleich und eine kostenlose Visa-Debitkarte. Zur Kontoeröffnung gibt es noch einmalig 50-100€, falls dich jemand wirbt, bekommt der auch Geld (auch 50€?). Mit der Kreditkarte im Ausland bezahlen kostet 1,5% Gebühr. Die Währungsumrechnung erfolgt aber nach aktuellem offiiziellen Tageskurs der Währung, keine niedrigeren unfairen Kurse wie bei manchen Banken.
Der riesige Vorteil ist halt, dass man weltweit im Ausland an jedem Geldautomaten ohne Extragebühren Geld abheben kann. Keine Gebühr (auch keine 1,5%), offizieller Tageskurs, man bekommt also wirklich so viel Geld ausbezahlt, wie einem zustehen ;) Nur wenn der Automatenbetreiber selbst eine Gebühr in Rechnung stellt (und das bei allen Kunden macht, egal bei welcher Bank du bist), kommt eine Gebühr drauf. Das hab ich hier in Australien bisher zweimal gehabt (bei was weiß ich wie vielen Automaten) und der Automat fragt dann vorher, einfach abbuchen ist nicht. Dann brichst du halt die Zahlung ab und gehst zum nächsten Automaten. Und die Anzahl der Auszahlungen ist nicht begrenzt, manche begrenzen das auf 3-10 Auszahlungen im Ausland pro Jahr.
Alles hat aber halt auch seinen Haken... Die Kontoführung ist nur kostenlos, wenn du mind. glaub 1000€ Geldeingang pro Monat auf das Konto hast oder Schüler/Student/(Azubi?) bist. Die Kreditkarte ist außerdem nur eine Debitkarte, also kein Kredit, das Geld wird 3-4 Tage nach Zahlung vom Konto abgebucht. Und du bekommst die Visa-Card halt nicht einfach so, sondern musst Kunde der Bank sein. Außerdem gibts 600€ Tageslimit für Auszahlungen mit der Kreditkarte im Ausland pro Tag. Das lässt sich auch nicht erhöhen. Ist wohl eine Sicherheitssache und ich glaube andere Banken haben das auch. Gilt auch nur für Auszahlungen, für Barzahlungen gelten andere Limits, die sich auch selbst festlegen lassen.

Ich glaube, eine Kreditkarte, die weder Gebühren für Auszahlungen nimmt, noch Gebühren für Zahlen mit der Kreditkarte, wird schwer zu finden sein. Und selbst wenn, dann kostet sie vermutlich eine nicht gerade niedrige Jahresgebühr. Mal angenommen du hast die Wahl zwischen einer Kreditkate, die 1,5% auf Bezahlen und 0% auf Auszahlungen nimmt und einer, die nichts nimmt aber 50€ im Jahr kostet. Stell dir vor du bezahlst die Hälfte deiner Sachen mit der Karte und die Hälfte des Umsatzes generierst du mit Barauszahlungen. Dann würde sich die 50€/Jahr-Karte erst ab knapp 6700€ pro Jahr Auslandsumsatz rechnen. Kann man schaffen, aber schafft man das wirklich? Jedes Jahr? Ansonsten fährt man mit geringen Gebühren besser. Und ich z.B. weiß ja, dass ich kostenlos an Bargeld komme, aber 1,5% Gebühr auf Kreditkartenzahlungen im Ausland habe. Also hole ich mir mein Geld hier am Automaten und zahle dann bar. Ich hab noch nicht viele Gebühren bezahlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fallen nur gebühren von 1,75% für die Währungsumrechnung an. Um diese gebür kommt man nicht herum. Entweder wird sie seperat verrechnet oder ist bereits im Wechselkurs eingerechnet.

Das stimmt nicht, bei der Advanzia Gebührenfrei hat man echte 0% und die Wechselkurse sind auch die offiziellen von Mastercard.

Es stimmt, daß man bei Advanzia aufpassen muß, rechtzeitig nach der Abrechnung zu überweisen, in 4 Jahren ist es mir aber bisher nur einmal passiert, daß ich es vergessen habe und 10 Euro Mahngebühr zahlen mußte.

Ich mache jetzt immer zeitnah nach Erhalt der Rechnung eine Terminüberweisung zum Fälligkeitsdatum, so kann ich es nicht vergessen und das Geld wird exakt pünktlich überwiesen.
 
Ein Punkt der bisher komplett ausser acht gelassen wurde ist folgender:

- Bei einer Barabhebung im Ausland zahlt man nicht nur Gebühren an die Bank bei der man die Kreditkarte hat sondern auch an die Bank der der Automat gehört.

Und da liegt der Hund begraben -es ist sehr schwierig rauszufinden was die Banken eigentlich an Gebühren verlangen. Da sollte der TE unbedingt abklären.
 
Wie ich schon schrieb, müssen die Automatenbetreiber da vorher drauf hinweisen. Ich gehe dann einfach zum nächsten Automaten, der nichts nimmt. Zumindest hier sind die Automaten, die Extragebühren nehmen, deutlich in der Unterzahl (überhaupt erst 2 gefunden)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben