Krebserregende Substanzen Lenovo Tastatur???

t440ps

New member
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
3
Bei meiner neuen Lenovo Tastatur steht auf der Packung folgendes:

"WARNING: This product contains chemicals known to the State of California to cause cancer and birth defects or other reproductive harm"

Weiß jemand, wie das einzuordnen ist? Auf welche Chemikalien wird bei diesem Produkt Bezug genommen?
 
Wenn du Deine Überschrift bei google eingibst, dann bekommst du von der Computerbild einen mehr als 2 Jahre alten Beitrag angezeigt, wo mehrere Kunststoffteile als potentiell gefährlich eingstuft werden, leider in der für die CB üblichen oberflächlichen Art.
Lenovo wird in den Beitrag nicht namentlich erwähnt, es ist aber nicht auszuschließen, dass in den Tastaturen Weichmachern sind, die gefährlich sein könnten.

Die Gesetze in Kalifornien sind in diesem Bereich relativ streng und es ein üblicher Hinweis, damit sie später nicht verklagt werden können.

Übrigens:

Frohe Weihnachten!
 
Größere Sorgen würde ich mir bei Schuhen, Bekleidung und leider auch bei bestimmten Lebensmitteln (-verpackungen) machen.
Fraglich ist auch, was man sich mit der Tastaturrenovierung antut.
 
Weiß jemand, wie das einzuordnen ist? Auf welche Chemikalien wird bei diesem Produkt Bezug genommen?
grundsätzlich sind alle weichmacher gesundheitlich gefährdend.
wenn auf einer packung steht :
"ohne kreberregende stoffe" dann sind in der regel nur die verbotenen weichmacher gemeint im selben satzt wird aber verschwiegen das,
die zum ersatzt eingeführten weichmacher genauso schädlich sind. sie stehen nur noch nicht auf der verbotsliste.
es gibt ca. 400 zugelassenen weichmacher die noch gar nicht auf gesundheitliche unbedenklichkeit geprüfft wurde,
und die werden als ungefährlich eingestuft.
verboten wurden in den letzten 30 jahren nur ca 30 weichmacher und bei jedem verbot entwickelt die industrie ca. ein dutzend ersatztstoffe.
die neuen stoffe sind nur insofern neu das man die bestehenden bstimmungen umgehen kann ohne sich strafbar zu machen.
gesund sind sie desswegen aber nicht.
umgekehrt werden grenzwerte nicht an der gesundheit fest gemacht, sonder auf die menge, so wird für rund 30% der menschen zusätze
schädlich sein weil sonst die indusrie gar nichts auf den markt werfen könnte.
bei wirtschaftlichen berechnungen gild der mensch immer noch, wie im krieg als kollateralschaden.

in diesem sinne, frohe weinachten :)
 
Wenn man mal in den USA unterwegs war weiß man, dass auf so ziemlich jedem Objekt aus Plastik "Krebserregend" draufsteht.
Auf den Autositzen meines Mietwagens, auf dem Bett im Hotel so ziemlich überall.
Und es ist nunmal so, in Kunstoffen sind Krebserregende Stoffe drinne, in manchen stärker und in manchen weniger stark.
Damit muss man sich abfinden, ansonsten wird man nichts mehr im Leben tun können (inbegriffen Schinken zu essen laut WHO.).
Mein Tipp: Einfach ignorieren und weiter machen was man vorher gemacht hat, die Erreger kommen sowieso auf einen zu da muss man sich jetzt nicht einschränken.

MfG
Dark Nûmenor
 
Bei meiner neuen Lenovo Tastatur steht auf der Packung folgendes: "WARNING: This product contains chemicals known to the State of California to cause cancer and birth defects or other reproductive harm" Weiß jemand, wie das einzuordnen ist? Auf welche Chemikalien wird bei diesem Produkt Bezug genommen?
Steht in Californien an jedem Hotel. Ja, Tastaturen sollte man nicht in größeren Mengen essen. Reinigungsmittel in Hotels ebensowenig. Ist nur dafür gut, in Californien nicht verklagt zu werden, ansonsten kann/muss man das ignorieren.
 
Um mal die Quintessenz meiner Vorredner Kund zu tun : Das Leben ist ein Risiko ! Demnächst werden vermutlich die Säuglinge in Blister-/Frischaltefolie geliefert ...

Gruss Uwe
 
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe inzwischen auch direkt bei Lenovo angefragt und herausgefunden, dass es sich um den Weichmacher DINP handelt, der wohl überhaupt überall sehr häufig verwendet wird. Weiter hat man mir (wie auch anders zu erwarten) versichert, dass es sich nur um geringe Mengen handelt, die völlig unbedenklich seien. Laut http://www.greenfacts.org/en/dinp-didp/l-2/4-human-exposure.htm werden Weichmacher auch kaum über die Haut aufgenommen, weshalb es wohl bei der Tastatur tatsächlich halb so schlimm ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben