Kostenpflichtige Viren-Software für unerfahrene Computernutzer sinnvoll?

siebenstein

Member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
132
Hallo,

meine Tante nutzt einen R61i mit Win7, 32, home, den ich ihr jetzt mit einer SSD etwas verschnellern will. Außerdem
werde ich Windows neu aufsetzen:

( siehe hierzu auch: http://thinkpad-forum.de/threads/185044-Wie-Lenovo-R61i-schneller-machen?p=1863120#post1863120)


Meine Frage: Da meine Tante von Computer und Web eigentlich gar keine Ahnung hat, wäre es da nicht sinnvoll, eine
kostenpflichtige Virensoftware und ggfs. noch mehr kostenpflichtige Sicherheitsprodukte für sie zu kaufen?

Wenn ja, welche(s)?

Denn auch für mich ist es günstiger, einmal ein wenig Geld zu investieren, als jede 2 Wochen wegen eines neuen Problems meinen Nachmittag zu opfern.


LG
7Stone
 
Bei FF hat man ja immer noch die Wahl, Flash komplett zu deinstallieren oder auch auf "Click-To-Play" umzuschalten. Gerade bei Drittanbietern von Tools und insbesondere die Sicherheitsbugs, welche immer und immer wieder bei Adobe auftreten, hat ein Flashplayer als fester Bestandteil gerade eines Browsers für mich persönlich nichts zu suchen.

Oder meintest du etwas anderes?
 
Noch besser wenn es um Windows 7 geht;)

Da bräuchte ich für den IE auch wieder extra die ActiveX Install vom FlashPlayer...

@Helios

Ich meinte es so: wenn ich Flash in Chrome mit drin habe, brauche ich mich um eine Software weniger kümmern zum Aktualisieren - Chrome aktualisiert sich standardmäßig automatisch.

Da ich Chrome ja eh schon drauf habe brauche ich ja nicht extra noch Flash für die IE bzw. FF installieren (um die ich mich dann selber kümmern muss bwz. der Updater) - und Flash kann ich auch bei Chrome auf Click-to-Play stellen;)
 
Stimmt Thomas. Was für den TE noch sicherlich praktisch ist, wäre bspw. eine Fernwartung ala TeamViewer. So könnte er den Weg zu ihr bei gewissen Problemen einsparen.

Ansonsten eben KAV/KIS 2015.0.2.361 aufsetzen. Laufen ohne Auffälligkeiten im Hintergrund und stören den Betrieb keinerlei.


Noch besser wenn es um Windows 7 geht
wink2.png
Haste recht :).

@Helios

Ich meinte es so: wenn ich Flash in Chrome mit drin habe, brauche ich mich um eine Software weniger kümmern zum Aktualisieren - Chrome aktualisiert sich standardmäßig automatisch.

Da ich Chrome ja eh schon drauf habe brauche ich ja nicht extra noch Flash für die IE bzw. FF installieren (um die ich mich dann selber kümmern muss bwz. der Updater) - und Flash kann ich auch bei Chrome auf Click-to-Play stellen
wink2.png
Auch :thumbup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kaum möglich, PC-Nutzer von riskanten Aktionen abzuhalten, wenn diese keine Grundkenntnisse haben und sich auch nicht aneignen wollen.

Nach dem oben erwähnten CT-Artikel habe ich einem Freund ESET NOD32 installiert. Vorher hatten wir es mit den kostenlosen Versionen von Avira und Microsoft versucht, ohne so richtig zufrieden zu sein. Nach inzwischen drei Monaten Erfahrung kann ich ESET NOD32 uneingeschränkt empfehlen. Es behindert auch auf etwas älterer Hardware die Arbeit nicht allzusehr, und es schützt den ahnungslosen Benutzer ziemlich zuverlässig. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist sehr gut: Man bekommt verschiedene Versionen für 10 Euro pro PC und Jahr, z. B. 1 PC/2 Jahre oder 3 PC/1 Jahr. Insbesondere verhindert dieses kostenpflichtige Programm, daß man durch Anklicken von Links z. B. in Spam-Mails auf verseuchte Seiten zugreift (daß es keinen 100%igen Schutz gibt weiß ich auch).
Inzwischen läuft es auch auf den PCs meiner Familie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben