Kostenlose Kühlung für ALLE Thinkpads

Daniel996

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2004
Beiträge
46
Hi Folks,

nachdem mein T21 bei mir im Dauerbetrieb läuft, dachte ich mir man kann dem Notebook ja mal ein bisschen "unter die Arme greifen", was die Kühlung betrifft. Also habe ich mir im Baumarkt zwei dünne Vierkanthölzer gekauft (Preis 30 Cent in die Kaffekasse) und darauf mein Thinkpad gestellt.

Das Thinkpad steht jetzt überall ca. 1,5cm erhöht und so kommt Luft an die gesamte Notebookunterseite!!! und der Lüfter geht garnicht mehr an!!!! Deutlicher Unterschied - denn davor ging er alle paar Minuten mal an, wenn ich ein paar Videos geschaut hab.

Was haltet Ihr davon? - kann doch nicht schaden oder? Vielleicht hilft das ja auch bei den T43 und R53?

Gruss
Daniel
 
Original von keyman

Ich bin ja immernoch für Aluminium :D

Ich hab mir mal, nachdem ich davon hier im Forum gelesen hatte, eine Blech-Unterlage mit HeatPipe im 14"-Format bestellt. War zwar ein bisschen skeptisch, vor allem weil die nicht wirklich billig war. Aber ich dachte mir dank Fernabsatzregelungen im BGB kann ich die ja zwei Wochen testen und dann immer noch zurückschicken. Ich hab die dann auch ein Wochenende getestet und fleißig Temperaturen und Dauer der Lüftezyklen im Betrieb mit und ohne mitprotokollieren lassen und das hat tatsächlich einen merklichen Vorteil für die HeatPipe ergeben. Das Verhältnis von Lüften und Stillstand war dabei bis zu 50% besser als ohne und die Temperatur im allgemeinen einige Grad niedriger. Da ich mein TP eigentlich immer ohne Lüfter betreibe (Schwellwert unter Linux-Skript recht hoch eingestellt), fand ich das dann ganz sinnig und hab sie behalten....

Gruß, Mario

PS: Es gibt natürlich auch noch die Geschichten, wo dann gleich die Lüfter eingebaut sind, aber die sollen ja enorm lärmen...

PPS @tronix: lagerst du Toastbrot im Kühlschrank?
 
Original von keyman

Sag mal, hast du das Foto extra fürs Forum gemacht? :D

Ist die Dokumentation meines pers. Belastungstests für den kommenden Winter :wink:

Nee, mir ist heute morgen O-Saft im Kühschrank ausgelaufen und bei der Gelegenheit konnte ich ihn gleich mal grundreinigen. Parallel dazu dieser Thread und da konnte ich mir ein Foto nicht mehr verkneifen ;-)
 
Original von onkel25

@tronix: lagerst du Toastbrot im Kühlschrank?

Yupp, gemahlenen Kaffee übrigen auch! Gehe im Schnitt nur 1 x die Woche einkaufen und lager auch mal ganz gerne! Da bleibt das Brot frischer und der Kaffee aromatischer! Probier´s mal aus! 8)
 
Ich hab sowas im Einsatz
viewimage.jhtml

und bin eigentlich sehr zufrieden - auch mit der Kühlung.

3M die Notebook-Plattform
 
ich tu mein thinkpad wenn er zu warm ist immer unter wasser.. knistert lustig.. aber ich nehm meistens falsche temperatur -> er erschrickt und will nicht mehr tun...
 
Wenn das TP im Portreplikator steckt, ist es auch zumindest hinten in der Höhe, was auch denselben Effekt haben dürfte, und die Vorderseite ist schön am Tisch, was das Schreibe nicht beeinflusst!
 
BachManiac
Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 122
Wohnort: Ösiland <--- *gg* Toll dort gibt'S tolle Trolle.
 
- nutzen denn alle diese lösungen etwas? -

ich habe ein t41p mit einer firegl t2. ist bei ibm als workstation gepriesen und catia certified. allerdings schmiert es - mit einem coolingpad 3fans - bei anspruchsvoller tätigkeit ab. ohne warnung und eintrag in irgend ein protokoll. komisch ist nur, das diese erscheinung mir 3d anwendungen, auch spiele, zu tun haben.

ist bei einem von euch so etwas schon mal aufgetreten?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@namenik

ich habe es jetzt auch eingeschickt. bin erst vor kurzem auf das forum gestossen. wollte einfach mal fragen ob es bei anderen auch schon aufgetreten ist. habe den beitrag bezüglich der heißen southbridge gelesen. vielleicht ist das auch der grund. habe meinen rechner noch nicht geöffnet. weiß also selber nicht, wie es darin aussieht. als ich dann die ganzen "schicken fotos" sah, dachte ich, vielleicht weiß jemand wie es im t41p ausschaut.
eigentlich sollte es nächste woche wieder aus heppenheim zurückkommen. mal schauen. ich weiß eben auch nicht, ob ich so einen "long" lüfter habe?
 
hm - ich hätte nicht gedacht dass das bei IBM autritt - wegen der Qualität -aber es geht auch noch schlimmer:

Mein Vater hatte mal ein HP Omnibook XE3 mit einer 700Mhz PIII-CPU. Sobald man eine DVD geschaut hat, ist das Teil nach 5 Minuten abgestürzt (Überhitzung). Dabei war es sogar ein neues Gerät wo nicht irgendein Verkäufer herupgepfuscht hat. Zwar bekamen wir das ersetzt, aber dennoch hat mir das über deren Qualität sehr zu denken gegeben...
 
Also, ich habe damit ich nicht den Laptop so hoch auflegen muss, ein Loch in den Tisch gesägt und die Lüfter in die Tischplatte integriert. Abgedeckt ist das dann mit einem Lochraster.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben