Kostenlose Kühlung für ALLE Thinkpads

Daniel996

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2004
Beiträge
46
Hi Folks,

nachdem mein T21 bei mir im Dauerbetrieb läuft, dachte ich mir man kann dem Notebook ja mal ein bisschen "unter die Arme greifen", was die Kühlung betrifft. Also habe ich mir im Baumarkt zwei dünne Vierkanthölzer gekauft (Preis 30 Cent in die Kaffekasse) und darauf mein Thinkpad gestellt.

Das Thinkpad steht jetzt überall ca. 1,5cm erhöht und so kommt Luft an die gesamte Notebookunterseite!!! und der Lüfter geht garnicht mehr an!!!! Deutlicher Unterschied - denn davor ging er alle paar Minuten mal an, wenn ich ein paar Videos geschaut hab.

Was haltet Ihr davon? - kann doch nicht schaden oder? Vielleicht hilft das ja auch bei den T43 und R53?

Gruss
Daniel
 
naja, die idee ist nicht neu, kommt aber für mich z.b. nicht in frage: mein thinkpad liegt im portreplikator, der ist unten großteils zu.
 
Ja klar, die Idee ist nicht neu und bei manchem wird es einfach nicht gehen, weil er wie Du eine Port. benutzt oder aus einem anderen Grund. Aber gerade dann, wenn man das Thinkpad NICHT benutzt kann man es ja erhöht aufstellen, damit es sich besser abkühlen kann. Bevor ich meine "Konstruktion" benutzt hab, war die Unterseit meines Thinkpads wirklich sehr warm, jetzt ist sie fast schon "kalt". Ich glaube, das bringt wirklich ne Menge und das Beste daran: Es kostet NICHTS !!!

Gruss
Daniel
 
Hi,

ich nutze genau diese Art der "Kühlung" bei meinem T42, der Lüfter arbeitet ein bisschen weniger (subjektiv?), aber da ich USB und WLAN aktiviert habe, ist das Notebook gut warm unten....
 
Original von Alex_W

Hi,

ich nutze genau diese Art der "Kühlung" bei meinem T42, der Lüfter arbeitet ein bisschen weniger (subjektiv?), aber da ich USB und WLAN aktiviert habe, ist das Notebook gut warm unten....


Ich glaube, dass diese Art der Kühlung schon sehr effektiv ist, weil die Luft eine sehr grosse "Angriffsfläche" hat und daher die Wärme gut abtransportieren kann. Besser wäre noch eine Luftzirkulation durch eine Lüfter, aber das wird dann wieder zu kompliziert denke ich. Am Besten das Thinkpad schon VOR dem Einschalten auf diese Konstrukiton legen, damit es sich erst garnicht soooo aufheizen kann und der Lüfter vielleicht garnicht erst anspringen muss.


Da Du das gerade so sasgst, hab ich da ne Frage: Kann ich an meinem T21 den USB-Anschluss "deaktivieren"? Und wenn ja: Bringt das was bzgl. des Stromverbrauchs bzw. der Wärmeentwicklung?

Gruss
Danie[/b]
 
Hallo,

meines Wissens ist das mit der Hitze durch USB-Benutzung ein Banias- und(?) Dothan-Chipsatz-Problem. Hier im Forum steht schon etwas dazu (Suche..., war glaube ich unter T-Serie, "Lüfterproblem bei ATI7500"...), Intel hat auf North-oder Southbridge (wo auch immer USB steckt :mrgreen: ) ein kleines Leck eingebaut...

Ob beim T21 viel gespart wird - keine Ahnung, ich denke eher NEIN.
Wenn Du nichts ansteckst, ist das auch bei den Centrino-Modellen kein Problem, deaktivieren ist also kein Muss - es müsste aber unter Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Universal Serial Bus controller zu deaktivieren sein.

Am Besten das Thinkpad schon VOR dem Einschalten auf diese Konstrukiton legen, damit es sich erst garnicht soooo aufheizen kann und der Lüfter vielleicht garnicht erst anspringen muss.
Das ist klar, mein Notebook steht immer da wenn ich daheim bin... :mrgreen:
 
OK, dass sind ja schon wirklich professionelle Lösungen und durch den bzw. die externen Lüfter bringt das natürlich noch mehr. Aber entscheidend ist auch, dass das Notebook nirgends "aufliegt" bzw. nur auf den dafür vorgesehenen "Mini-Füssen", damit die gesamte Notebookunterseite die Wärme an die Luft abgeben kann. Bei der ersten Lösung ist zwar ein Lüfter verbaut, (der natürlich durch den Luftstrom das Notebook gut kühlt), aber das Notebook selbst liegt jetzt auf dem Riffelblech auf....der Abstand zu dem Blech ist imho zu gering - da gibt es dann wieder einen Wärmestau. Ideal wäre es so: Notebook liegt nur an 4 Kleinen Punkten auf und zwischen Notebookunterseit und Tisch/bzw. Riffelblech ist ein relativ grosser Abstand, damit sich die Wärme nicht stauen kann. Dann noch ein Lüfter, der von unten an die Stelle blässt, an der die CPU sitzt und dann steht einem kühlen Laptop nix im Weg.

Gruss
Daniel
 
Hallo,

ich bin eigentlich froh darüber, daß der Thinkpad so schön flach gehalten ist. Ich werde einen Teufel tun, ihn höher zu positionieren. Dann läge die Tastatur wieder so weit über dem Tisch wie bei so einem klobigen Uralt- oder Gamer-Notebook. Wenn die Arme auf dem Tisch aufliegen, finde ich es wesentlich unergonomischer eine so hohe Schreibposition zu haben.

Cheers,
Silke
 
Auch meiner Meinung nach ist so ein Kasten blöd, wenn man keine externe Tastatur benutzt. Ich arbeite eigentlich nie mit einer externen Tastatur, die Thinkpad-Tastatur ist wirklich genial, ausserdem müsste man dann eine Maus benutzen und das ist doof, wenn man so Trackpoint-verwöhnt ist...

Nur ein Gedankenspiel: bringt eine Alu-Platte, die man unters Notebook schiebt etwas? Alu hat ja ne höhere Wärmeleitfähigkeit als Riffelblech...
 
Original von silke

Hallo,

ich bin eigentlich froh darüber, daß der Thinkpad so schön flach gehalten ist. Ich werde einen Teufel tun, ihn höher zu positionieren. Dann läge die Tastatur wieder so weit über dem Tisch wie bei so einem klobigen Uralt- oder Gamer-Notebook. Wenn die Arme auf dem Tisch aufliegen, finde ich es wesentlich unergonomischer eine so hohe Schreibposition zu haben.

Cheers,
Silke

Es geht ja nicht darum, ob es "besser aussieht", wenn man das Notebook höher stellt. Klar sieht´s cooler aus, wenn es flach auf dem Tisch liegt. Aber gerade dann, wenn man das Thinkpad NICHT nutzt, es aber trotzdem "benutzt" z.B. während eines Downloads, kann man es "hochstellen" und so die Temperatur deutlich niedriger halten. Die Lebensdauer des Thinkis wird dadurch erhöht - denn Wärme ist immer schlecht.

Gruss
Daniel
 
Original von Daniel996

Aber gerade dann, wenn man das Thinkpad NICHT nutzt, es aber trotzdem "benutzt" z.B. während eines Downloads, kann man es "hochstellen" und so die Temperatur deutlich niedriger halten. Die Lebensdauer des Thinkis wird dadurch erhöht - denn Wärme ist immer schlecht.

Ob das TP nun eine Betriebstemperatur von 45 oder 50 Grad hat ist doch nun wirklich so gut wie irrelevant. Allein durch das Hochfahren im kalten Zustand wird das System um ein vielfaches stärker belastet!
 
da gebe ich tronix recht.

auch zu bedenken: eine dicke glasplatte oder gar steinplatte auf dem schreibtisch dürfte auch kühlen. da wäre es sogar besser je weniger luft zwischen tisch und notebook ist.
 
eine 5cm dicke kupferschreibtischplatte...

der tisch darf dann nur noch in nicht unterkellerten räumen im erdgeschoss aufgestellt werden :lol:
 
Nur aktive Kühlung ist das einzig wahre :P

tp_cooler.jpg
 
Eine Gefriertruhe bringt da mehr... oder eine Gefriertruhe, dann den Deckelabschrauben und eine 5cm-Kupferplatte drauf... dann wird die Kupferplatte gekühlt...

Sag mal, hast du das Foto extra fürs Forum gemacht? :D
 
Also bim abgebildeten Liebherr L43 Kühlschrank würde mich das laute Kompressorgeräusch stören! :shock:

Gruß
Anfänger
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben