Korrektes Verhalten im TP-Forums Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sahin

New member
Themenstarter
Nun Leute es ist wieder soweit....
Wieder muss ich leider eine sehr schlechte Erfahrung machen in diesem Forum.
Den Namen des Mitgliedes werde ich erst einmal nicht nennen.

Folgendes ist passiert:

Hab vor kurzem paar Thinkpad Teile an ein Forumsmitglied verkauft. Dieser machte mir eine klare Kaufzusage und die Sachen wurden für ihn zur Seite gelegt... Soweit so normal....
Nun 2 Tage später fragte mich der gute Herr, ob ich die Sachen nicht schon vorher zuschicken könne, da er ungeduldig ist beim warten.
In der nächsten PN meinte er dann, dass er am Samstag überwiesen habe.
Ich denke mir Ok, warten wir auf das Geld, kann ja davon ausgehen das es kommt, er hat es ja überwiesen.
Dementsprechend packe ich seine Teile ein... Alles bisher wie gewohnt...
Doch heute das Knockout von ihm: Er möchte eines der teile nicht mehr haben und kann erst am Donnerstag überweisen????
WIE BITTE????? Er hat doch klar gesagt er hat Samstag überwiesen!!!

Nun meine Frage an euch Leute... Sollte man so ein Verhalten dulden??? Ich denke: 1.) Wenn man klar und deutlich sagt ich nehm es, dann nimmt man es!! 2.) Wenn man schon vorher die Ware will dann sollte man auch überwiesen haben und 3.) Lügen, das man überwiesen hat??? Was bitte soll das ???

Jetzt will ich eure Meinung dazu.

Folgende PN bekam ich Samstag von ihm zugesendet:

hm ja das versteh ich. bin halt nur son typ der immer ganz schlecht im warten ist ^^ deswegen kauf ich bei ebay meistens auch nur die sachen mit standort in xxx :) weil ich die dann gleich abholen kann xD

keine sache,das geld hab ich heut überwíesen =)

Wie würdet ihr darauf reagieren??? Muss sowas sein??

dafür hast du ja gute geschäfte mit mir gemacht ;-)

Ja, ich habe es dir versprochen und hätte wenn es sein muss das Geld als Kredit aufgenommen (zum Glück nicht nötig).... Ein Mann ein Wort, so seh ich das

immer alles nur gegen vorkasse oder sich den überweisungs beleg ( geht ja per onlinebanking als pdf ) zeigen lassen. obwohl mir hier soetwas noch nicht im forum vorgekommen ist.

das würft ja wieder ein tolles licht auf uns berliner!!! hab gerade auch was gekauft hier im forum und dem verkäüfer gebeten wenn ich ihm den überweisungsbeleg / auftrag zusende ob er es dann losschickt ich das gekaufte teil bis max freitag brauche. man bei solchen erfahrung wird er dann auch bestimmt auf den zahlungseingang warten :D ist ja auch sein gutes recht.

hoffe das du noch dein geld bekommst.

viel glück

Moment Leuts damit es nicht falsch verstanden wird: Die Teile habe ich noch nicht versendet!! Ich meine eher das Prinzip, und belogen zu werden... sowas darf nicht sein finde ich

lügen...

...wenn ich sage ich habe überwiesen habe ich es getan. punkt. alles andere...geht gar nicht.

überings mein deal mit sahin: er sagt geld kommt, war auch gaaanz schnell da. mein paket auch...

melde es einem mod...

erich

achso du hast sie noch nicht versendet. na dein glück. das lügen ist unter aller sau. ich würd dann komplett dem käufer schreiben das du ihm nichts mehr verkaufst, bleibst zwar erstmal auf den sachen sitzen aber erstarst dir ne menge stress und ärger.

Was willste machen.. klar ist es ungut vom "Käufer", aber ein Anwalt wird sich in dem Fall kaum lohnen.

Versuch halt, die Teile an jemanden anderen zu verkaufen.

Hallo Sahin,

das ist natürlich blöd! Rein formal-juristisch ist das Betrug, 263 StGB. Sollte es sich um mehr als 40 Euro handeln, kommt es auch nach Ansicht des Hanseatischen Oberlandesgerichtes zur Anklage. Soweit auch erstmal nur rein formal-juristisches von mir. ;)

Schreib ihm genau das! Ich für mich mache das sowohl hier als auch bei eBay so, dass ich Produkte bis 20 Euro inkl. Versand losschicke, sobald ich eine Bezahlzusage erhalte. Darüberhinaus sollen und müssen die Käufer warten.

Zur Sache: Sicherlich wird Dein Käufer auch diesen Thread mitlesen und dann schrieb ihm auch genau das hier nochmals! Setze ihm eine angemessene aber dennoch kurze Frist, sonst sonnenklar ANZEIGE!

Ich mag für einige "hart und krass" sein, aber nur so kann man sowas - zumindest hier - versuchen zu vermeiden.

btw: zivilrechltich hast du natürlich auch Ansprüche! ;)

Grüße vom fetten

Schon klar das ich keinen Anwalt deshalb einschalte :D
Vielmehr dient das ganze zur Abschreckung eventuell anderer die das auch machen wollen (will keinen damit persöhnlich angreifen ;) nur eben "wenn") Ausserdem denke ich, daß das Mitglied eine Sperre aus dem Forum verdient hat... Aber das werden die Moderatoren sicherlich klären.... Ich denke wenn wir eine Community sind, dann bitte ohne Lügen...
Er hätte sagen können: Sorry habs nicht geschaft, Geld kommt Donnerstag...
Ich hätte Ok kein ding geantwortet, aber so

Boa erich, ich hab wegen dir grad auf meinen Monitor gedadscht und wollte den Käfer wegmachen :D

Also als Verkäufer ist mir das relativ egal, wenn ich die Leute nicht kenne packe ich erst ein, wenn das Geld das ist. Ist bis zum vereinbarten Termin kein Geld da, ist es halt wieder frei für den nächsten. Über sowas reg ich mich nicht auf, da gibts viel schlimmere Dinge.

Don't worry, be happy!

PS: Natürlich finde ich es auch nicht ok und will das Verhalten des 'Käufers' keinsfalls rechtfertigen. Ich reg mich über sowas einfach nur nicht auf wenn mir kein Schaden entstanden ist.

[quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=580026#post580026]st bis zum vereinbarten Termin kein Geld da, ist es halt wieder frei für den nächsten.[/quote] ja, juristisch eher suboptimal. ;)

"Zur Zeit sind neben Ihnen 38 Benutzer in diesem Thema unterwegs:
21 Mitglieder und 17 Besucher"

das hab ich noch nicht erlebt! ;-)

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=580027#post580027] Zitat von »nickless«
st bis zum vereinbarten Termin kein Geld da, ist es halt wieder frei für den nächsten.

ja, juristisch eher suboptimal. ;)[/quote]

juristisch ist [Edit: MIR] das solange egal, bis der Verkaufswert einen Betrag erreicht ab dem sich ein Jurist dafür interessiert.

@ nickless

Ja stimmt schon händel das ja auch nicht anders....

Aber es gibt auch andere Gemüter hier: NOBBY zb, der gerne auch mal im vorraus versendet...
Was ist nun, wenn solche Leute drauf reinfallen....
Genau das will ich verhindern, nur das Thema anzusprechen hilft weiter

Ich hab auch schon im Voraus versendet, aber natürlich nicht an jemanden von dem ich noch nie was gelesen habe, der 4 Beiträge hat und seit 2 Wochen angemeldet ist.

Schon klar, aber es geht ums Prinzip....
Ich bin derjenige, der Fehlverhalten, vor allem Lügen anspricht!!
Ich habe hier auch niemanden Belogen, also erwarte ich das selbe...
Und wenn ich dies nicht bekomme, spreche ich das in Öffentlichkeit an.
Ich rege mich nicht auf, sondern möchte solches zukünftiges Verhalten verhindern....

Dafür habe ich viel zuviel nette und wahre Geschäfte hier gemacht, als das ich drauf verzichten will

Ausnahmen bestätigen die Regel... ;)

Im großen und ganzen, klappt es in unserem Marktplatz ja ganz gut. Habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:
Ausnahmen wird es immer mal geben.
Leider unschön... ;(

Take it easy! Es ist sein Karma! ;)

Beste Berliner Grüße

Ja zum Glück, möchte den Marktplatz nicht missen, Ebay kommt seitdem sehr kurz :)
Wie gesagt es geht ums Prinzip.
Das Mitglied wurde bei zwei Moderatoren gemeldet, die sich drum kümmern werden.

Ich möchte drauf hinweisen, das man mit mir immer reden kann!! Wenn man mir sagt, es geht grad zeitlich nicht, oder finanziell nicht, dann ist das kein Problem, geb ich halt ne Woche extra drauf :) Aber warum bescheissen?? Sowas kann ich nicht leiden... Wie gesagt mit mir kann man reden, und einen Mittelweg finden wir immer

Nach dem "Warum" musst Du ihn fragen.

Einige, mit denen ich desöfteren erfolgreiche Handel abgewickelt habe, bekommen auch die Ware vor der Überweisung - je nach Lage auch erst nach Inaugenscheinnahme, ansonsten erst Geld - dann Ware.

Lügen, Scheinwahrheiten, vorsätzliches Verschweigen von Mängeln oder ähnliches kommt hier eh schnell ans Tageslicht, da in diesem Forum in der Regel die Klientel einen Fachmännischeren "Hintergrund" hat oder zumindest genügend andere kennt, die man fragen kann. Daher lohnt sich das nicht.

.

Ich habe dem guten Herren schonmal etwas verkauft, schon damals lies die Zahlung auf sich warten....
Noch dazu habe ich ihm zu mehreren Fragen mit den Problemen seiner TP´s zur Seite gestanden, und teilweise ewig lange PN´s zur Klärung seiner Probleme geschrieben und so wird einem dann gedankt....
Naja er steht von nun an auf der Liste der schwarzen Schafe... Ich Kauf nix von ihm und Verkauf nix an ihn. Selbst wenn ich das ganze in die Tonne treten muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben