X2xx Tablet Korrekte Einrichtung von ModBios + Win10 Pro beim X220T

Aquatuner

Member
Themenstarter
Hallo,
ich konnte wie manche vielleicht in meinem Beratungsthread sehen konnten, an ein neuwertiges X220T mit I7-2620M und Multitouch-Display kommen, das ich jetzt noch mit 500gb HDD + 250gb mSata und 8gb Ram sowie dank WhiteList-Mod wahrscheinlich auch noch mit einer ac7260 für Bluetooth ausgestattet habe. Allerdings interessiert mich jetzt noch wie ich das Bios am besten einstelle und wie ich Win10 Treiber-mäßig 100% korrekt mit MultiTouch und dem bisher nicht ganz richtig funktionierenden TouchPad zum laufen bekomme. Bisher wurden eigentlich fast alle Treiber sauber über Windows Update gezogen, allerdings wäre auch noch die Frage ob dieser Mod hier: https://thinkpad-forum.de/threads/154537-Wie-man-die-Digitizer-Ungenauigkeit-besiegt-X220T-X230T-(-) noch Sinn macht.

Hat keiner irgendwelche Links/Tipps, wäre ja auch interessant für andere die ihr Convertible auf Win10 bringen wollen...

Allerdings interessiert mich jetzt noch wie ich das Bios am besten einstelle und wie ich Win10 Treiber-mäßig 100% korrekt mit MultiTouch und dem bisher nicht ganz richtig funktionierenden TouchPad zum laufen bekomme.

Das (Mod-) Bios hat mit Windows 10 so gar nix zu tun. Probier halt die Windows 8 Treiber von der Lenovo Seite. Das X220 wird ja nicht mehr von Lenovo mit Win10 Treibern unterstützt.

allerdings wäre auch noch die Frage ob dieser Mod hier: https://thinkpad-forum.de/threads/15...220T-X230T-(-) noch Sinn macht.
Das ist einfach nur eine Kalibrierung mit mehr Punkten als standard und dann zu empfehlen wenn der Stift im Randbereich zu ungenau ist.

PS: Gepusht wird hier nur alle 72 Stunden, siehe allg. Regeln

Okay, danke für den Hinweis, löblich wie gut die Moderation in diesem Forum hier funktioniert, ist man von anderen Foren so nicht gewohnt :thumbsup:
Habe es jetzt mit den Win10/8.1 Treibern von der offiziellen Lenovo Seite relativ weit installieren können, habe aber leider immer noch Probleme mit der Mikro-Mute Taste, dem Bluetooth von der ac7260(habe dazu auch schon mehrere Threads gefunden, allerdings keine zuverlässige Lösung für Win10), sowie mit einem Fragezeichen bei einem Basissystemgerät und einem seriellen PCI-Anschluss. Der Hauptgrund warum ich diesen Thread eröffnet habe ist, das ich gerne von meinem durch Zufall erhaltenen fast neuen ThinkPad, das ich mittlerweile Hardware-mäßig bis auf die CPU eigentlich in die maximal mögliche Konfiguration gebracht habe, gerne Benchmarks mit Vorher/Nachher Vergleich machen würde und auch bereit wäre einen Guide für die korrekte Einrichtung des Bios und aller seiner Vorzüge, sowie für die korrekte Installation mit allen Treibern für Win10 zu verfassen.
Edit:
Meint ihr es bringt was wie in dieser Anleitung hier: http://forum.notebookreview.com/thr...ith-bluetooth-4-0-working-lower-temps.709182/ die ac7260 in den WWAN Slot zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Serielle PCI Anschluss dürfte das Intel Management Device sein, Treiber finden sich für Windows 8.x bei Lenovo.
Die Mikro-Mute-Taste funktioniert unter Windows 10 auf manchen Thinkpads zwar, zeigt das aber nicht an. Probier mal, ob es bei dir nicht auch der Fall ist.

Okay, habe jetzt aktuell kaum noch Probleme, werde vielleicht aber trotzdem wieder zurück zu 7 wechseln, habt ihr eine Empfehlung für eine gute USB3 Expresscard?

Okay, habe wegen dem BIOS Passwort-Bug und dem Austausch von der Wärmeleitpaste das Teil jetzt geöffnet, soll ich das Wärmeleitpad auch tauschen?
824bec7d4d5454dc016728f4c75c0d18.jpg

Wäre ein Pad von Phobya, was von der Dicke ungefähr passen sollte
Gibt es eine sichere Möglichkeit das SVP zu entfernen? Es akzeptiert den Fingerabdruck zum SVP entsperren, danach kommt aber eine Passwort entsperren Anfrage die ich 100% nicht gesetzt habe...

Und dieses Passwort ist dir nicht bekannt oder du kannst nur die Abfrage nicht ausschalten?
Zum Entfernen eines unbekannten PWs gibts hier im Forum keine Tipps.

soll ich das Wärmeleitpad auch tauschen? [...] Wäre ein Pad von Phobya, was von der Dicke ungefähr passen sollte

Ich würde es in jedem Fall tauschen, allein schon wegen des Risses. Außerdem würde ich persönlich da auf Nummer sicher gehen und nicht ein Pad nehmen, das "so ungefähr passt". Wenn doch - in jedem Fall die Temperaturen im Auge behalten. Auch scheint das für meine Laienaugen ein bisschen zu viel Wärmeleitpaste zu sein.

Ich würde es in jedem Fall tauschen, allein schon wegen des Risses. Außerdem würde ich persönlich da auf Nummer sicher gehen und nicht ein Pad nehmen, das "so ungefähr passt". Wenn doch - in jedem Fall die Temperaturen im Auge behalten. Auch scheint das für meine Laienaugen ein bisschen zu viel Wärmeleitpaste zu sein.
WLP ist noch die Originale, werde erst kühler nach Anleitung aus dem wiki putzen und dann mit Isopropanol die chips reinigen, was meinst du mit ungefähr passt? Meinst du vom Zuschnitt oder von der Dicke des Pads?
Edit: Hat jemand eine Empfehlung wie dick ich die WLP auftragen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
WLP ist noch die Originale, werde erst kühler nach Anleitung aus dem wiki putzen und dann mit Isopropanol die chips reinigen

Klingt super :thumbup:

was meinst du mit ungefähr passt? Meinst du vom Zuschnitt oder von der Dicke des Pads?

Ich meinte die Dicke. Bei der schreibst du oben:
was von der Dicke ungefähr passen sollte

Ist das Pad zu dünn, findet der Wärmeübergang unzureichend statt. Ist es zu dick, stauchst du es bei Montage und hast mehr Material über dem Chip - das dürfte sich dann ähnlich verhalten wie zu viel WLP. Herumexperimentiert habe ich persönlich damit noch nicht, aber ich hätte eben Sorge, wenn es nicht die spezifizierte Dicke des Originalteils hat. Das meinte ich.

Gruß

Und dieses Passwort ist dir nicht bekannt oder du kannst nur die Abfrage nicht ausschalten?
Zum Entfernen eines unbekannten PWs gibts hier im Forum keine Tipps.
Es ist wie du gerne in meinem ersten Thread schauen kannst ein Gerät das komplett sauber in meinen Besitz gewechselt hat, ich habe es später auf das 1.40 Mod-Bios gebracht und bin mir aktuell unsicher ob ich als SVP vielleicht meinen Fingerprint gesetzt hab, ich oder vielleicht Klassenkameraden als Troll(hatten diese Woche die Diskussion über diesen Bug) haben aber zu 100% kein normales Passwort gesetzt. Kann es sein das es aufgrund des Fingerprints irgendein Standardpasswort deswegen vergeben hat? Den fingerprint akzeptiert es nämlich, danach fragt es mich aber nach dem unbekannten Passwort. Habe diese Woche auch hier in einem Thread zu einem T520(?) mit ähnlichen Problemen gelesen das es durch den Fingerprint zum Teil Passwörter mit Sonderzeichen setzt die man dann später leider logischerweise nicht mehr auf BIOS-Ebene eingeben kann...
Edit: Wenn hier jemand eine Empfehlung hat (Habe aufgrund des gebrickten BIOS meines T420 alles um ein BIOS extern neu zu flashen) gerne auch Support per PM, will hier aber auch nicht gegen logische Grundsätze des Forums verstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es aufgrund des Fingerprints irgendein Standardpasswort deswegen vergeben hat? Den fingerprint akzeptiert es nämlich, danach fragt es mich aber nach dem unbekannten Passwort.
Hast du schon mal ein "leeres" PW probiert, also einfach Enter drücken?

AFAIK kann man den Fingerprint als Ersatz für das POP und HDD-Kennwort nutzen - aber für das SVP?

Normalerweise läuft das mit dem Fingerprint als BIOS-Passwort folgendermaßen ab: https://support.lenovo.com/de/de/documents/migr-59650#poweron

Meint ihr die dicke der WLP und des Pads passt so? Habe die WLP sehr dünn und gleichmäßig mit einen ifixit spudger verteilt und die Kondensatoren dann noch plan mit WLP bedeckt...
3e74a7f68607eccef82a5d7a2f7d390f.jpg
6be5d69016c8129f6f4c1f78c11bc4db.jpg
354cddda1028acdc3ec8145ef058c02c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Sauerei? Da ist definitiv zu viel Paste drauf! Warum nimmst du keine Kredit-/ Kranken-/ Wasweißich Plastikkarte zum verteilen? Das Pad sieht auch ziemlich dick aus.

Die Kondensatoren brauchen eigentlich auch keine WLP... die hat ja auch mit nichts Kondakt, der Kühler liegt auf dem Die der CPU auf.

Denke kaum das es dünner wie mit dem spudger geht, er verdrängt automatisch eigentlich alle überschüssige WLP, die Kondensatoren waren von werk aus mit ziemlich viel WLP bedeckt, weswegen ich sie auch wieder bedeckt habe, kommt auf den Bildern denk ich auch um einiges krasser als in Realität raus...
Werde auf jeden Fall aber mal die Temps loggen...
Sollte ich dann ein dünneres Pad besorgen oder den anderen Chip auch mit WLP bedecken?

Also ich würde das die ganze WLP abmachen , das ist ja extrem. Nur der Chip sollte hauchdünn mitn WLP bestrichen sein

Das da so viel verdrängt wird ist klar - denn es ist massiv zu viel Paste auf der CPU.

Das neue Wärmeleitpad sieht um einiges dicker aus als das alte - sollte aber trotzdem funktionieren - WLP auf das Wärmeleitpad ist unnötig und macht nur noch mehr Sauerei

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben