korrekt Herunterfahren... Stromverbrauch über nacht

Iruc

New member
Themenstarter
guten Tag Forum,

ich habe ein Problem dessen Lösung ich selber nicht finde. Im Betrieb läuft mein TP super. Wenn ich es jedoch herunterfahre und vollgeladen ein paar tage liegen lasse dann geht das akku leer, was mir dabei auffällt ist, dass der fingerabdruckscanner durchgehend leuchtet...

Weiß jemand wie ich das lösen kann.

Es gibt bei den neueren Generationen eine Funktion, dass der Fingerprintreader das NB starten kann, ich weiß allerdings nicht wo man diese im BIOS einstellen kann.
Was für ein TP hast du denn?

x201t

und wie gesagt der fingerabdruckscanner ist immer an wie bekomm ich diese funktion abgeschaltet. im betrieb selber habe ich alle stromsparmaßnahmen getroffen.

Wake on Lan + Fingerprintsensor sind da meistens das Problem. Wobei ein Akku nicht nach 5 Tagen 0% haben sollte, selbst mit den beiden Sachen O_o

Hi, das mit dem leuchtenden Fingerabdruckscanner musst Du nochmal erklären...

Ich kann da echt keine Lampe in der Nähe sehen die leuchten könnte und habe 2 X201 Tablets hier....

Hast Du mal den Akku geladen, das Notebook ausgemacht und danach den Akku ein paar Tage neben dem
Notebook liegen lassen ?
Was passsiert, dann, wenn Du nach ein paar Tagen wieder einschaltest und vorher den Akku eingelegt hast ?
Ist der dann auch leer ?

Wenn das Gerät komplett heruntergefahren ist, sollte da eigentlich nix mehr leuchten am Gerät, wenn auch das
Netzteil nicht mehr angeschlossen ist.

Im BIOS kannst Du unter Security-> I/O Port Acces ganz unten den Fingerprint Reader deaktivieren.. Mit F1 kommst Du ins BIOS

laptopheaven

Ich war mal so frei und hab ein Foto gemacht von meinem X201, beim X201 tablet dürfte der gleiche FP verbaut sein, leider hab ich meins gerade nicht greifbar sonst hätte ich nachgeschaut.
Bei mir war Werkseinstellung auf disabled, d.h. man musste den Fingerprint für diese Funktion erstmal aktivieren. Nettes Feature, aber ganz ehrlich ich habs nicht einmal benutzt. ;)

Links gelblich/grün, rechts die LED in orange.

Anhänge

• Finger.JPG
    Finger.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 62
Hey jo,

das licht man kann in Windows bei den Fingerprint einstellungen ausschalten - somit leuchtet zumindest die led nicht die ganze zeit!

Ansich zieht diese Wake on ... funktionen wie fingerprint immer bisschen strom - und das über einen längeren zeitraum kann schon akku kosten. Auch so entlädt sich der akku minimal aber nur ganz langsam!!

Mach mal Fingerprint und co im bios aus und teste ob du nach 24 Stunden noch den gleichen akku hast!

lg tobi

ps ich starte immer mit fingerschwenk :D ^^

@ Flory,

jupp, Du hast recht, da sind tatsächlich zwei so lütte Punkte beim FP Reader....
Habe ich noch nie bemerkt, dass das LEDs sein könnten, weil da noch nie etwas geleuchtet hat...

Wie bekommt man denn die LED an ?

Der FP Reader steht ganz normal auf enabled.....

LG aus HH

man kann in den fpr-einstellungen von lenovo aktivieren, dass man das system daruüber starten möchte. erst dann geht die led an. finger drüber ziehe, das bios prüft, ob der finger zum booten berechtigt, gibt power-on-, hdd- und bitlockerpasswort frei (sofern gesetzt) und windows startet bzw grub kommt, wenn man linux drauf hat. login kann unter windows auf wunsch auch automatisch erfolgen. ohne vorherige windowsinstallation ist das ganze nicht nutzbar. muss mal testen, ob der login in windows auch klappt, wenn zwischendurch grub kommt. werde dann hier editieren.

edit:
klappt

Ja, An und Ausschalten ist also eindeutig eine Funktion der Windows Software und hat nichts mit den Einstellungen im BIOS zu tun.

Ergo heisst die Lösung: Die Funktionalität, dass der Fingerabdruckscanner als Einschalter fungiert, einfach ausschalten über die
ThinkVanatge Fingerprint Software. Scheinbar wird dann ja wohl das Gerät nicht wirklich komplett ausgeschaltet sondern nur
in einen speziellen Ruhemodus gelegt. Dass der dann Strom verbraucht ist ja irgendwie logisch....

Wenn man mal davon ausgeht, dass dieser Modus 0,5 Watt verbraucht muss man ja lediglich hochrechnen, wie lange
ein voller Akku maximal durchalten kann in diesem Modus:
Der große 8 Zeller hat ne Designkapazität von 66Wh -> dauraus folgt, dass das Gerät ca 120 Stunden in diesem Modus überleben würde.
Somit ist die Aussage des TEs nicht verwunderlich, wenn sein Gerät "nach ein paar Tagen" einen leeren Akku vorfindet.

Habs mal gerade selber eingerichtet und ausprobiert.

LG aus HH

das wird eine funktion des embedded controllers sein. die fingerabdrücke kann man vom bios aus löschen, daher liegt nahe, dass das bios bzw der ec dafür verantwortlich ist. windows läuft dann nämlich nicht. bei mir kommt nämlich normal nur linux in den ram. :D der start per fpr funzt auch, wenn zuvor linux an war. hab win7 eigentlich auch nur installiert um diese funktion mal auszuprobieren. der login in windows klappt btw auch, wenn grub zwischendrin aktiv war. einmal den fpr zu benutzen reicht also auch dann.

Moin Moin yatpu,

stimmt, den Embedded Controller hatte ich bei den Überlegungen ganz außer Acht gelassen. Es kann definitiv sein, dass dieser
da mit im Spiel ist und zuerst über die Windows Software angetriggert wird. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass da
dann Strom benötigt wird um den EC am Laufen zuhalten...

Grüße aus HH

P.S. Kann es sein, dass deine Shift Taste defekt ist ? Ich finde keine Großbuchstaben in Deinem Text....

die is ein wenig bockig. scheint wohl gerade in der pubertät zu stecken.

grüße aus dem speckgürtel zurück nach hh

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben