Koribo Leira

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.671
Hi miteinander,

hat von euch schonmal jemand etwas von dieser HTPC-Tastatur mit dem exotischen Namen "Koribo Leira" gehört?

Wenn nein, dann googelt sie mal! :)

Ich bin vor kurzem im Web über sie gestolpert und sie scheint - nach diversen Tests und Reviews zu urteilen - eine der besten HTPC-Tastaturen zu sein. Leider ist sie sehr unbekannt und entsprechend kaum verbreitet und verfügbar. Mit deutschem Layout habe ich sie noch überhaupt nicht gesehen.

Daher meine Fragen an euch:
- "Kennt" ihr die Leira?
- Was denkt ihr über sie? Macht sie auf euch einen guten Eindruck?
- Hat sie vielleicht irgendwer hier schonmal selbst in den Händen gehabt oder besitzt sie gar und kann etwas ausführlicher berichten?


Mich interessiert die Tastatur sehr und wenn ich ein deutsches Modell zu einem halbwegs akzeptablen Preis finden würde, würde ich wohl direkt zuschlagen.

Gruß, Jonny
 
Sieht nicht schlecht aus.
Mir persönlich aber zuviel Krams dabei den ich nicht brauche (Multimediatasten etc. - Lautstärke regel ich über den AVR, Programme benötige ich nur zwei)
Dazu auch noch ein Touchpad... hatte ich mal versucht, kam nicht so mit klar. Ich mag da den
Trackball an meiner Tastatur lieber.

Da finde ich persönlich die "Vivar" deutlich angenehmer. Aber wie gesagt, geschmackssache :)
 
Ja, das stimmt, mit hat sie auch zu viele Tasten, die brauche ich nicht. Aber darüber könnte ich hinwegsehen.

Das Touchpad hingegen sagt mir - glaube ich zumindest - zu. Ich hatte jedenfalls schonmal eine Trackball-Tastatur und bin gar nicht damit klar gekommen. Touchpad ist zwar auch nicht optimal, sollte aber gehen. Trackpoint wäre optimal, aber gibt es wohl leider nicht... :(

Aber du hast recht, Ingo, die anderen Koribo-Modelle sehen durchaus auch nett aus!
 
Das Touchpad funktioniert auch gut, klar.
Mir persönlich hatte es nur nicht so zugesagt.
Teste es einfach mal aus.

Die zweite, diese Vivar sieht so aus wie meine, also anscheind sehr ähnliches Material, Tasten, Empfänger etc.
Sieht irgendwie so aus als wenn ganz viele aus der selben Fabrik kommen :)
 
Solche Tastaturen gibts doch wie Sand am Meer, nicht von diesen Hersteller, aber sogar von Logitech hatte ich eine mit TouchPad und Multimediatasten (lief über BT)... muss mal nachschaun, wie die hieß.

Die optimale Lösung wäre eine schnurlose Lenovo TP-Tastatur im Design der X6xer NMB-Tastaturen...
 
Solche Tastaturen gibts doch wie Sand am Meer, nicht von diesen Hersteller, aber sogar von Logitech hatte ich eine mit TouchPad und Multimediatasten (lief über BT)... muss mal nachschaun, wie die hieß.

Die optimale Lösung wäre eine schnurlose Lenovo TP-Tastatur im Design der X6xer NMB-Tastaturen...

BT ist meiner Meinung nach bei sowas nicht sehr optimal.
Ich hatte schon zwei recht gute BT Tastaturen und beide hatten arge Probleme mit dem Empfang.
Meistens ist der USB Port ja hinten am HTPC und dann noch zig Geräte im Umfeld (W-Lan, AVR, etc.)
Ich hatte ganz oft Ausfälle dabei. Dazu kommt das viele nicht nur 2-3 meter weit weg sitzen.
Bei sowas ist Funk (2,4 GHZ), meiner Meinung nach, immernoch am besten.

So eine im Lenovo Design mit Trackpoint würde ich auch sofort nehmen, keine Frage :)
Am besten in der Größe in der aus die externen von Lenovo angeboten werden :)

Obwohl ich dazu sagen muss das ich mit meiner jetzigen immer noch extrem zufrieden bin.
Und ich hab nun schon gefühlte 50 Tastaturen durch :)
 
@Ingope: Stimmt, je nach Entfernung und Position des Dongles kann es Probleme geben... ist aber bei Funk meiner Erfahrung nach genauso. Mir waren die Meisten Tastaturen zu breit und die mini-Tastaturen nicht praktikabel... deshalb wäre (für mich) eine X6x-Tastatur das Optimum.

@MarcusAgrippa: Die sind gut, aber leider kabelgebunden.
 
Jop, die Lenovo-Dinger sind leider alle mit Kabel.

@ soeschelz: Also ich finde überhaupt nicht, dass es _gescheite_ HTPC-Tastaturen wie Sand am Meer gibt. Leider.
Es gibt wirklich viele, aber darunter aus meiner Sicht wenig gescheite... Und die Logitechs finde ich persönlich zwar auch durchaus solide aber eben längst nicht "top".

Gruß, Jonny
 
@Ingope: Stimmt, je nach Entfernung und Position des Dongles kann es Probleme geben... ist aber bei Funk meiner Erfahrung nach genauso. Mir waren die Meisten Tastaturen zu breit und die mini-Tastaturen nicht praktikabel... deshalb wäre (für mich) eine X6x-Tastatur das Optimum.

Da habe ich, was die Übertragungstechnik angeht, andere Erfahrungen.
Funk machte bisher nur einmal Ärger, das war so eine ganz billige NoName Tastatur.
Ansonsten kann ich mit meiner Tastatur sogar aus dem Rausm rausgehen und den HTPC Bedienen (was keinen Sinn macht :D )
Aber bei Funk habe ich bisher, bis auf das NoName Teil, noch keine Probleme.
BT hingehen mit so gut wie jeder Tastatur. (selbst bei den teuren Logitech Teilen)

Daher kommt BT für mich nicht mehr in Frage.

HTPC Tastauren sind meisten breiter oder dicker, das stimmt.
Diese die ich da habe (wieder man den Namen vergessen) hat dies aber eben damit man sie besser anfassen kann.
Eine normale Tastatur in die Hand zu nehmen und die Bedienen ist auch nicht gereade sehr komfortabel da diese
eben zum hinlegen auf dem Schreibtisch gedacht ist.
Ich benutze meine HTPC Tastatur immer in der Hand, lege sie dann, wenn der Film etc. läuft wieder in die Schublade.
Also vom Anfassen her sind diese schon sehr gut gemacht, aber ok wenn man was kleines, dünnes haben will, sind sie nicht gerade optimal, das stimmt.

Edit:
Gefunden:

http://www.faytech.de/product_show.php?id=19
 
Um aber mal wieder zu der Ausgangsfrage des TE zu kommen... Eine "Koribo Leira" kennt keiner selbst?
 
Ich schubse den Thread hier mal etwas nach oben, da ich mich nach wie vor für die Tasta interessiere...

Kennt die Leira jemand persönlich?
Hat sie jemand mal mit deutschem Layout entdeckt?
 
HI @ all

Ist ja schön und gut, hat aber kein Kabel ist immer SCHWACHPUNKT.

Dann noch die Strahlung braucht man das?

Habe meinem Router das ­WLan gleicht abgestellt, nur bei Bedarf.

Aber jeder muss das selber Verantworten mit dm E-Smog.

Gruß

Freddy
 
Eine kabellose HTPC-Tastatur mit Kabel und dafür ohne Strahlung wurde leider noch nicht erfunden... ;)

Ich bin auch so einer, der wo es geht eigentlich immer eher die Kabel-Variante bevorzugt, aber beim HTPC im Wohnzimmer kann ich eine Kabeltastatur weder meiner Holden zumuten, noch fände ich selbst etwas daran. Im Wohnzimmer auf der Couch vor dem Fernseher möchte ich einfach was unkompliziertes, flexibles, komfortables zur Steuerung - und das geht für diesen Zweck aus meiner Sicht nur drahtlos.
 
Noch immer keiner eine in den Händen gehabt?
Ncoh immer keiner eine mit deutschem Layout gefunden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben