Kopiergeschwindigkeit im Keller (oder darunter...)

Los

New member
Themenstarter
Hi miteinander,

hab zwei Probleme mit der Geschwindigkeit von Dateioperationen (Kopieren/Löschen/Verschieben).
System: x200t (Intel L9400 @ 1,86 GHz), Intel X25-M 80 GB G2, 4 GB RAM, OS: Win 7 Pro 32 bit, komplett Truecrypt verschlüsselte Partitionen mit AES 256 bit (die aktuelle v.6.3), externe Platten sind über eine Delock expressCard 2*eSATA verbunden.
Das erste seit längerem bestehende Problem (habe bereits einige Foren abgegrast und kein Lösung gefunden ;( ): Ich bekomme keine anhaltenden Datengeschwindigkeiten oberhalb von 48-50 MB/sec (und im Peak auch nicht höher als 60 MB/sec).
- Das ist nicht erst jetzt so, sondern hat mich schon auf meinem letzten Laptop (Dell Inspiron 1520, WD Scorpio 5200 U/min, Intel T7500 @2,2 GHz, 4 GB RAM, OS: Win XP Pro SP3 32 bit, ebenfalls Truecrypt v.6.3 AES 256 bit) verfolgt.
- HDDs/SSD bzw die Controller laut HD Tune Pro 3.5 / AS SSD Benchmark 1.22: Datengeschwindigkeiten für die WD intern um 60 MB/sec - was in etwa das Maximum für sie darstellen dürfte, die Intel erreicht intern 240/85 MB/sec r/w seq, 15/35 Mb/sec r/w 4K, für die externe Seagate 7200.11 1,5 TB werden Werte um 105/90 MB/sec r/w erreicht, extern erreicht die Intel 129 MB/sec read (ansonsten die gleichen Werte wie oben).
- Synthetischer Benchmark von Truecrypt selbst - Geschwindigkeit der Prozessoren: Dell Inspiron ca. 145 MB/sec, x200t ca. 125 MB/sec
- AES 256 bit verschlüsselt: Systemplatte WD (damals noch im Inspiron) 58 MB/sec Spitze, 49 MB/sec durchschnittlich, Systemlaufwerk Intel 58 MB/sec seq r/w, 9/20 MB/sec 4k r/w
- Datenoperationen, Tool ist Teracopy v.2.1: von WD intern (unverschlüsselt) nach Seagate extern (unverschlüsselt): anhaltend ca. 72-80 Mb/sec
von SSD intern (verschlüsselt) nach Seagate extern (verschlüsselt): anhaltend ca. 50 Mb/sec
von WD extern (verschlüsselt) nach Seagate extern (verschlüsselt): anhaltend ca. 50 MB/sec

Schlussfolgerungen:
- Am Controller kanns nicht liegen. Der interne Controller der Notebookmotherboards ist jeweils SATA-II fähig (die Intel SSD erreicht ihre Maximalgeschwindigkeiten im seq. read); der externe Controller leistet zumindest SATA-I (vermute ich, da die Intel nur 125 MB/sec erreicht, entspricht in etwa 150 MB/sec - overhead)
- Die Kopiergeschwindigkeit von extern auf extern ist imho ok - wenn man die Write-Werte verdoppelt (es wird ja gleichzeitig entschlüsselt und verschlüsselt) kommt man auf etwa 100 MB/sec, und damit kann ich als realem Wert leben
- Die Geschwindigkeit der internen Platte an sich mutet stark so an, als ob nur ein Prozessor werkeln würde. Es wird nämlich in etwa die Hälfte der Geschwindigkeit von ähnlichen Systemen erreicht (der eine hatte nen 1,9 GHz X2 und 120 MB/sec, der andere nen T8800 und 160 Mb/sec, beides Notebookprozessoren) - was für mich allerdings auch nicht mehr Sinn ergeben würde...

Da ich leider täglich größere Datenmengen verschiebe und nicht auf nen Desktop zurückgreifen kann ist das schon sehr ärgerlich und lässt mich zunehmend verzweifeln...

Das zweite Problem:
Zusätzlich zu dem obigen Thema kann ich seit ich von dem T7500 @ 2,2 GHz auf den L9400 @ 1,86 GHz gewechselt bin nichtmal mehr diese Geschwindigkeiten erreichen - die maximale Kopiergeschwindigkeit beträgt 30 Mb/sec, egal in welche Richtung. Ich kann leider nicht mit 100%iger Genauigkeit sagen, obs am Anfang mal schneller war (hab mittlerweile Win7 zum dritten Mal installiert)...
Das ergibt für mich absolut gar keinen Sinn und macht mich rasend :cursing: :cursing: :cursing:
Warum sollte der x200t-ExpressCard-Adapter dermaßen im Stich lassen? Ich hab mittlerweile alle Treiber durchprobiert (die von der mitgelieferten CD, damals gabs allerdings noch kein Win7, als dich die für mein Vorgänger-Notebook gekauft habe; die von der Hersteller-Homepage; die von Windows Update). Hat irgendjemand auch nur einen blassen Schimmer, wo ich hier ansetzen könnte? Das erinnert mich stark an eine Verbindungsgeschwindigkeit, die allerdings hiermit absolut GAR NICHTS zu tun hat (haben dürfte :!: ) - USB...
Ich habs deswegen hier in die Sektion Windows 7 gesetzt, weil ich ein Treiberproblem vermute und die ExpressCard unter Win XP ja einwandfrei funktioniert hat...

Viele Grüße,
ein total entnervter Los

edit: wenns nicht hierher passt mags ein Admin vllt nach Hardware->X-Serie verschieben? Danke und pardon in dem Fall!

Update 08.12.08 13h:
Windows auf dem neuesten Stand, alle Lenovo Updates geladen, Intel Matrix Storage Manager ist installiert. Was mir eben allerdings siedend heiß eingefallen ist: Seit dem Wechsel auf Windows 7 (/das x200t) kann ich die SMART-Werte der angeschlossenen Festplatten nicht mehr auslesen - da ist doch irgendwas oberfaul... ?(

1.) Alle MS Updates laden.
2.) Lenovo System Update 4.0 laden und ausführen.
3.) Evtl. nachinstallieren: Intels neuen Festplattentreiber- "Intel Matrix Storage Manager". Das Problem steht hier öfters im Forum.

Und aufpassen, dass der Virenscanner die Kopier-Geschwindigkeit nicht im Keller zieht.

Gruß Flexibel

1.-3.: Erledigt, aber gebracht hats nix - die Updates vom System Update 4.0 hatten nix neues zu bieten, Windows Update auch nicht, IASTOR hab ich schon länger installiert...
?( :wacko: ;(

Moin Los,

ich vermute ebenfalls mal, dass es ein Treiberproblem sein müsste und das einzige was mir noch einfallen würde ist, ein INF Update durchzuführen und ggf. das Gerät aus dem Gerätemanager zu löschen und dann zu hoffen, dass es danach korrekt installiert wird. Ich tippe mal darauf dass die Umschaltung von USB auf PCIE Anbindung nicht funktioniert und der Slot im USB Modus "hängen" bleibt.

Unabhängig davon würde ich dir empfehlen - Dir mal Dein Security Konzept zu überdenken, denn in 99% aller Fälle ist eine Vollverschlüsselung allein Unsinn, da es eine "plausible deniability" unmöglich macht und deshalb wäre eine abgestufte Teilverschlüsselung viel sinnvoller. Ein gutes Konzept erlaubt es dass ein Angreifer ein oder zwei Keys bekommt, sich an den damit erreichbaren Honeypots ergötzen kann ohne dass das Konzept komplett zusammenbricht und dabei kompromittierende Daten freigibt.

VG JNS

Hi JNS-K,

leider hat auch das mir nicht weitergeholfen. Werde die Karte am Wochenende mal auf dem alten Notebook ausprobieren, ob sie dort noch richtig erkannt wird. Wenn ja werde ich wohl mal den Hersteller anschreiben müssen, was der dazu zu erzählen hat... :(
Was mein Security-Konzept angeht: Klar hast du grundsätzlich recht, aber bei mir sind keine "hoch"-sensiblen Daten zu holen. Mit geht es mehr oder weniger nur darum, meine persönlichen Daten vor dem Zugriff von Dieben zu schützen. Bei Gelegenheit werd ich mir allerdings mal anschauen, wie ich ein komplett abgeschottetes System aufbaue, weil mich das Prinzip von verstecktem Betriebssystem/Partitionen doch durchaus reizt ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben