Kopiergeschindigkeit beim Datentransfer

7mSeni

New member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich von meinem TP daten auf z.b. einen usb stick kopiere dann dauert das ewig. ich brauche für 700 mb 4min. An dem usb stick liegt es nicht denn wenn ich die datei von den usb stick dann auf ein anderes notebook kopiere dann geht es unter einer minute.

Woran kann das liegen?

Laut Tag geht es um ein X2x. Die haben nur USB 1.1. Und das ist nicht schnell.

700 MB in 4 Minuten, das wären 2,9 MB/s oder 23,3 MBit/s effektive Nutzdatenrate. USB1.1 hat nur 12 MBit/s Bandbreite inklusive Overhead. Deshalb zweifel ich die 700 MB in 4 Minuten an: So schnell kann das gar nicht gehen.

hab ein x200s und der hat ein usb 2.0 so weit ich informiert bin. Kann irgend ein programm im hintergrund das bremsen. Ich hab das OS nicht neu installiert nutzte als die vorinstallierte vista version.

Das muß nicht am x200 liegen sondern kann auch am USB Stick hängen. Ich habe hier auch einen der schreibend nur 3 mb/s schafft aber lesend locker 20-25 mb/s. Versuch ihn also mal an einem anderen Computer zu beschreiben.

ich hab doch schon erwähnt, dass der gleiche usb stick an meinem anderen lappi "normal" funktioniert. also unter einer minute für 700mb. also kann es nicht am usb stick nicht, oder?

[quote='7mSeni',index.php?page=Thread&postID=542436#post542436]hab ein x200s[/quote]Warum schreibst du dann als Tag X2*? Das sind X20, X21, X22, X23 und X24. X200(s) fallen unter X20*.

[quote='7mSeni',index.php?page=Thread&postID=542441#post542441]ich hab doch schon erwähnt, dass der gleiche usb stick an meinem anderen lappi "normal" funktioniert. also unter einer minute für 700mb[/quote]Im ersten Beitrag steht dass das lesen der Daten am anderen Rechner schneller geht als das schreiben am X200s. Für das schreiben am anderen Rechner ist die Geschwindigkeit interessant. Wie lange dauert das?

[quote='7mSeni',index.php?page=Thread&postID=542441#post542441]also kann es nicht am usb stick nicht, oder?[/quote]Lesen und schreiben sind unterschiedliche Dinge. Bei billigem Flash können Welten dazwischen liegen.

Es ist ein Unterschied, ob du 700 MB auf den USB-Stick schreibst, also vom Notebook auf den Stick kopierst, oder vom USB-Stick auf das Notebook kopierst, vom Stick also gelesen wird.

ok, habs nochmal getestet. das schreiben geht um einiges schneller, Danke.

Und sorry wegen dem tag, hab da nicht richtig aufgepasst

[quote='7mSeni',index.php?page=Thread&postID=542457#post542457]ok, habs nochmal getestet. das schreiben geht um einiges schneller, Danke.[/quote]Habe ich richtig verstanden, dass das Schreiben am anderen Rechner deutlich schneller ist als am X200s? Das würde nämlich heißen dass nicht einfach nur der Stick langsam schreibt sondern dass ein Unterschied zwischen den Rechnern vorliegt. Wenn dem so ist, dann wird das Thema an dieser Stelle richtig interessant.

[quote='7mSeni',index.php?page=Thread&postID=542457#post542457]Und sorry wegen dem tag, hab da nicht richtig aufgepasst[/quote]Kein Problem. Besser wäre gewesen in dem ersten Beitrag den verwendeten Rechner zu erwähnen. So mussten wir uns auf das Tag verlassen...

[quote='7mSeni',index.php?page=Thread&postID=542388#post542388]wenn ich von meinem TP daten auf z.b. einen usb stick kopiere dann dauert das ewig. ich brauche für 700 mb 4min. An dem usb stick liegt es nicht denn wenn ich die datei von den usb stick dann auf ein anderes notebook kopiere dann geht es unter einer minute.

Woran kann das liegen? [/quote]

X220s, USB 2.0, VISTA

Das langsame beschreiben von 700 MB Daten auf einen USB-Stick unter USB 2.0 kann hieran liegen:
a.) Wenn es viele kleine Dateien sind.
b.) Wenn ein Virenprogramm die einzelne Dateien untersucht.
c.) Der USB-Stick war sehr günstig. Da ist die Schreibrate besonders niedrig.

Wäre ja noch interessant wenn Du genau schreiben könntest welcher UBS-Stick es genau ist, dann könnte evtl. ein User hier einen Vergleichswert zu dem USB-Stick angeben.

Jedenfalls laufen meine USB-Sticks (und USB-SD-Reader) unter Windows 7 und VISTA schneller als unter XP.

Gruß Flexibel

es liegt wohl doch am usb stick. ich hatte immer nur von meinem x200s auf den usb stick kopiert und auf dem anderen lappy kopiert, also gelesen. das auf den usb stick kopieren dauert bei notebooks gleich und auch das lesen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben