Kopier-Experte gesucht

c.vidal

New member
Themenstarter
Ich habe diverse, voll lizensierte Kaufprogramme.
Unter anderem Win2000, Word, Photoshop und etliche andere.
Von all diesen Programmen sind Sicherheitskopien erlaubt.
Selbige möchte ich weder auf CD noch auf DVD brennen.

Mit welchem Verfahren kann ich original 1:1-Kopien auf einer
externen Festplatte ablegen?
Also mit sämtlichen Dateien, die auch auf den Original-CDs sind?
So, dass ich sie irgendwann mal später brennen und im Falle eines
Falles installieren kann?

Grund ist der Umstand, dass beim Neuaufsetzen des Systems
nun schon zum zweitenmal eine (etwas ältere) Original-CD nicht
mehr installierbar war, weil sie offenbar Defekte hatte.

geht, wenn nicht kopiergeschützt, mit jedem brennprogramm. einfach als Rekorder den "Image-Rekorder" auswählen... Wenn Du z.B. Nero benutzt, kannst Du die Files damit erst erstellen, hinterher mit "Image Drive" mounten.

Clone CD / DVD für die schwierigeren Fälle.

Jap.

Du musst ein sogennantes "ISO" erstellen (.iso). CloneCD/DVD ist dabei wohl glaube ich das einfachste von allen.

Ob es gleichwertige Freeware gibt, weiß ich nicht.

Auch gut Alcohol 120%.

Zum Auslesen von *.iso - oder anderen Imageformaten kann ich IsoBuster empfehlen!

Hm.

Meine Fragen klingen wohl intelligenter, als der Steller es ist.
(Sorry für die grammatikalische Verhunzung).

Ich habe weder Ahnung von ISO, noch von ähnlich (komplizierten)
Sachen.
Auch Nero ist nicht vorhanden.
An "Kopierprogrammen" stehen lediglich InstantCopy und
DeepBurner zur Verfügung.

Lässt sich damit was anfangen?

Nachfrage

Nur zum besseren Verständnis:

Beinhaltet eine ISO-Datei das komplette Programm?
Also alle Dateien, die zusammengenommen auf der CD
zB 650 MB groß sind?

RE: Nachfrage

ja... als eine Datei... und mit einem "Iso-Programm" kann man in dem Image rumstöbern...

diese Iso Datei ist das genaue Abbild der CD...

Eine .iso Datei ist ein komplettes Abbild der CD.
Also du erstellst quasi von deiner Office CD ein Image mit CloneCD, dieses Image heißt dann z.B. office.iso, diese Datei kannst du:

- speichern ;-)
- jederzeit auf eine CD-Brennen (und erhälst damit wieder eine Office-CD)
- mit einem virtuellen Laufwerk abspielen (DaemonTools, NeroDrive o.ä.), das bedeutet, es wird ein Laufwerk Softwaremässig emuliert und die .iso Datei ist somit die "Software-CD" -- Ergebnis ist das der PC "denkt" es ist eine CD im Laufwerk drin...

Verständlich?

Einige Programme sind nicht an eine Installation von CD gebunden. So weit mir bekannt ist, lassen sich PhotoShop, Ms Office & Co. auch von Festplatte installieren, wenn man einfach die Dateien von CD auf eine (zB) externe festplatte kopiert und von da installiert.

Lasse mich bezüglich neuerer Versionen oben genannter Programme gerne eines Besseren belehren. In Firmen wird Software gerne zentral verteilt, also nicht per CD, sondern übers Netzwerk. Alle größeren Programme ohne Kopierschutz auf CD sollten sich also auch von einer ext. Festplatte installieren lassen.

Die CDs einfach per Image (ISO, ...) auf die Platte zu ziehen hat sicherlich auch seine Vorteile.

Probiers einfach mal aus...

Der Vorteil einer .iso-Datei ist, dass sie als Quasi-Standard von praktisch allen Programmen verstanden wird. Neben dem erwähnten Nero zum Brennen kann man mit Tools wie ISOBuster auch in die Struktur reinschauen, .isos entpacken oder sogar Dateien hinzufügen.

Das ISO-Format schert sich auch nicht darum, ob es sich bei der Original-CD/DVD um ein bootbares Medium handelt oder ob es eine reine Datendisk ist. Es lässt sich auch gut packen, z. B. mit WinRAR.

Das mit defekten Original-CDs ist eine echte Krankheit. Microsoft weigert sich z.B. standhaft, fehlerhafte CDs auszutauschen. Daher mache ich eigentlich von allem, das mehr als 100 Euro gekostet hat, gleich eine Kopie.

G.

Nochmal nachgehakt

Furchtbar, wenn man softwaremäßig ein Depp ist.

Wenn ich mit ISOBuster eine im Laufwerk befindliche CD "auslese",
kann ich anschließend alle darin befindlichen Dateien auf Festplatte kopieren?
Und lässt sich später dann dieser komplette Inhalt uneingeschränkt nutzen,
zB für eine problemlose Installation?

Hintergrund dieser Frage ist, dass ich bei etlichen auf Festplatte kopierten Programmen
ohne Probleme das Setup ausführen und installieren kann.
Bei einigen Programmen jedoch kommen Hinweise, dass dies und jenes
fehlen würde.

RE: Nochmal nachgehakt

Eine sich im Laufwerk befindliche CD brauchst Du nicht mit ISOBuster zu lesen, dass kannst Du auch so...

ISOBuster ist für ISO-Dateien, die als solche z.B. auf einer DVD abgelegt waren, oder sich als ISO Datei auf der Festplatte befinden.... (z.B.: ich kann von einer Office CD ein ISO Image anfertigen und dann auf der Festplatte belassen... mit IsoBuster kann ich dann später diese ISO Datei offnen und dann einige Komponenten von Office herauskopieren und ggflls dann auf der Festplatte installieren...

Les´ doch bitte mal die von mir und anderen Info/Links über ISO durch? da wird dies besser erklärt, als wir hier jemals in zusammengefasster Fassung könnten?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben