Kooperation mit Notebookcheck.com

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Ich darf Euch heute unsere Kooperation mit Notebookcheck.com ankündigen.

Wir werden aus unserem Sortiment (ok2.de und ok1.de) ThinkPads für den Test zur Verfügung stellen und das natürlich entsprechend hier im Forum ankündigen.

Auch bei Notebookcheck werdet Ihr so bei den von uns bereitgestellten ThinkPads die Möglichkeit haben schon während der Testphase mal Fragen an den Tester zu stellen.

Euer Ansprechpartner dafür ist @Notebookcheck_Tester (und u.a. unser langjähriges Mitglied ibmthink)

Wir starten mit den Tests sobald von Lenovo die neuen 2026er Modelle verfügbar sind.

Vorab könnt Ihr gerne schon mal hier im Thread posten was Euch besonders interessiert

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine tolle Neuigkeit!

Ich wäre sehr an einem Test von diesem Gerät interessiert (sobald verfügbar):

Ich würde mir mal praxisnahe Tests z.B. mit MS Teams, Zoom, WebEx wünschen, also was Akkulaufzeit, Performance, Usability, Hitze- und Geräuschentwicklung angeht.

Hintergrund sind doch z.T. sehr spannende Phänomene mit manchen Geräten u.a. der 12. und 13. Gen Intel:

Außerdem bringt es mir nichts, wenn ich weiß, dass mein T14 Gen 5 AMD 10,3h mit WLAN und 2,2h Volllast durchhält.
Die Realität ist irgendwo dazwischen, beispielsweise bei 3 maximal 3,5h wenn man mit normaler Helligkeit in Teams Meetings rumsitzt und mal Kamera und Screensharing an hat.
10,3h schaffe ich nicht mal, wenn ich - im WLAN - nur eine PDF lese, mag auch daran liegen, dass neben Windows 11 noch Virenscanner aktiv sind, auch die Energieeinstellungen (maximale Performance vs. ausbalanciert) verändern selbst in Teams Meetings die Akkulaufzeit massivst!

Allein was die Kamera zieht, sobald sie aktiv ist, ist schon interessant, das sind mehrere Watt, unabhängig von Teams.
Screensharing das Gleiche Verhalten, egal ob man selbst teilt oder jemand anderes, oder wenn jemand anderes eine Kamera an hat.

Auch die Hitze- und Geräuschentwicklung ist hart Chargen abhängig in meinen Augen. Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt euch für die Tests 2 Geräte aus bestenfalls zwei unterschiedlichen Chargen, wäre interessant, wie unterschiedlich sich die - sonst baugleichen Geräte - verhalten.

Besonders bei den X1 Yoga Gen 8 hatten wir mit gleicher Hardwareausstattung in der großen Verteilung stark abweichende Lüfter- und Hitzeentwicklung bei gleicher Hardwareausstattung.
Manche Geräte liefen ab Werk schlechter, als andere.

Zum T14 Gen 5 AMD habe ich z.B. anfangs keine Probleme mit Hitze oder Thermik gehabt, das kam erst nach einigen Wochen der Benutzung, als der Wärmeleitkaugummi aushärtete. Also die Erfahrungen von Notebookcheck waren da nicht zutreffend.

Wird es "Fall" und "Spill" Tests geben?
Ich glaube, das wird @andy nicht unbedingt wollen 😅

Danke erstmal an alle für das Feedback! Grundsätzlich haben wir natürlich eine feste Teststruktur, die auch auf Vergleichbarkeit beruht. Spezielle Wünsche, wie zum Beispiel Linux-Versuche, können aber eventuell mit unseren zusätzlichen kurzen Snippet-Artikeln umgesetzt werden, die nach Erscheinen des Reviews dann zusätzlich dazukommen.

Thema Praxisnähe: Uraltes Thema, für uns schwierig in der Annäherung, da die Praxis überall anders aussieht. Gewisse Dinge, wie zum Beispiel den Verbrauch der Kamera, könnte man aber sicherlich mal testweise messen. Testgeräte aus mehreren Chargen usw., auch Langzeittests, wären sicherlich super, aber aufgrund wirtschaftlicher Erwägungen leider schwierig - irgendjemand muss das ja auch entsprechend lesen und bezahlen.

@Asuka ich auch, ich bin zwar nicht Fan davon Dinge absichtlich kaputt zu machen, aber für den Fall der Fälle eine Servicequalität zu prüfen, hat auch mal was.
Wie schnell reagiert der Lenovo Support, wie zielgerichtet, läuft der Reparaturprozess etc. gut ab.
Ich denke da haben einige Foristen deutlich bessere Testerfahrung, als Notebookcheck... und für ein Business Notebook nicht unbedingt unwichtig.

@Asuka Da das für die Tests nur Leihgeräte sind (siehe andys Post) und diese in der Regel auch wieder zurückgegeben werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Falltests oder anderweitige Tests, die das Gerät in Mitleidenschaft ziehen könnten, möglich sind.

Interessant wäre es natürlich, aber ich glaube der Mehrwert für uns wenige interessierte Enthusiasten steht leider nicht im Verhältnis zu den Kosten. Und im Gegensatz zu Smartphones, wo es ja YouTuber gibt, die die Markengeräte auf Herz und Nieren testen, wird es wohl auch zu wenige Views bei solchen Geräten geben, um die Tests mittels Werbeeinnahmen finanzieren zu können.

Ich muss da gerade an die alten T60 Geräte denken, die in Zeitlupe gegen die Wand geschossen wurden, oder an Folgendes:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Machen wir am besten mal mit so 'nem 3 Tonnen Elektro-SUV Kastenwagenpanzer.

Leider bei Leihgeräten nicht möglich.. und ich denke auch der "oh ups, hier ist was kaputt" Test ist schon nicht möglich.. immerhin gibt so Falltest auch Spuren und selbst beim Teiletausch entstehen mitunter Spuren.

Können wir nicht einfach die Crashtests den armen Kollegen überlassen, denen ein Unglück passiert und hiervon berichten? Bei den Typen, die im Nachbarforum ihre DSLR derzeit mit Hammer und Wasser extra zerstörten, um damit zu prahlen, erzeugen bei mir auch nach bald 20 Jahren noch Brechreiz.

@Asuka ... aber für den Fall der Fälle eine Servicequalität zu prüfen, hat auch mal was.
Wie schnell reagiert der Lenovo Support, wie zielgerichtet, ....
Das kann im Einzelfall super oder auch furchtbar laufen. Deswegen bräuchte es viele Fälle. Und für sowas wären dann z.B. Erfahrungsberichte von ct'-Lesern aussagekräftiger.

Falls ihr's nicht ohnehin testet, macht mal das alte Rein-Raus-Spiel. RAM raus und wieder rein, Batterie dito usw. Hält die neue Wartungsfreundlichkeit im praktischen Einsatz, was sie verspricht?

Klingt gut, dort habe ich mir so einige Farbprofile geladen die sie zur Verfügung stellen für div. Notebooks.
Momentan spekuliere ich mit einem neuen L13 aber bin nicht sicher ob das normale oder 2in1.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben