Kontaktformular mit einfacher Spamabwehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

archer

New member
Registriert
4 Feb. 2024
Beiträge
27
Hab mir mal eine einfache Spamabwehr überlegt, ich weiß leider nicht wie diese Technik heißt, aber ich möchte zB ein einfaches Kontaktformular bauen ohne aber auf irgendwelche 3rd party Captchas, Javascript und Co. zurückgreifen zu müssen. Es ist mehr so für einfache Websiten gedacht, also für Onkel X oder Tante Y, Kleinunternehmen etc. Statt dass man wie üblich ein Honeypot Feld macht, das leergelassen werden muss, verwende ich ein Feld, in das man ein bestimmtes Keyword schreiben muss, zB wenn es um ein Blumengeschäft geht, dann muss man in das Feld den Namen einer bestimmten Blume schreiben oder wenn es eine Bäckerei ist, dann muss man in das Feld "Brot" schreiben. Ich bin mir nicht sicher wie effektiv das ganze sein wird, aber erhoffe mir dadurch schon einen gewissen Schutz. Ich möchte so gut es geht auf Cookies, JS usw verzichten. Kennt evtl sonst jemand einen besseren, einfacheren Schutz? Werde die Formulardaten vermutlich mit einem Bash Skript (CGI) oder mit PHP auswerten auf einem Standard Hetzner Server. Am liebsten wär mir aber wenn das Problem serverseitig "erkannt" wird. Kennt da evtl wer gute, einfache und günstige APIs die gut gegen Spam schützen?

Lese gerade das hier durch https://css-tricks.com/spam-detection-apis/
 
Bitte troll wo anders
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte troll wo anders.

Edit:
zb Zeilenumbrüche möglichst bei Satzzeichen, max Zeilenlänge 78, etc
Halte ich allein schon deswegen für sinnbefreit, weil nicht jeder mit der selben Auflösung daher kommt. Anscheinend haben alle deine Beträge dieselbe hirnbefreite Formatierung, weil ja jeder mit einem Gerät daher kommt, das maximal 80 Zeichen in der Breite darstellen kann.

Diese falsche Erwartungshaltung finde ich völlig daneben. Es gibt User die haben ein Tablet, andere ein Smartphone, andere einen Ultrawide und andere was ganz anderes. Bitte lies dich mal zum Thema Soft Wraps ein und schaue hier wieder vorbei wenn Du was sinnvolleres dazu beitragen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für deine Minimallösung kannst du in PHP ein Wörterarray erstellen, das ein Dutzend Begriffe aus der Gärtnerei verwendet die jeder kennt und kapiert und fehlerfrei schreiben kann. Dieses hinschreiben lassen, Benutzereingabe gegenprüfen, wenn ja abschicken, wenn nein Fehler melden, fertig.

Nach meiner Erfahrung ist die Spammerei aber eigentlich kein sooo großes Problem bei kleinen Websites. Ich betreibe seit etlichen Jahren so ein Portal mit 50k Klicks im Monat, da bekomme ich vielleicht zehn, zwanzig blödsinnige Spams im Monat.

Viele Grüße
 
... Begriffe aus der Gärtnerei verwendet die jeder kennt und kapiert und fehlerfrei schreiben kann.
die 1. Hürde geht ja noch, Nr2 ist nur etwas höher aber bei 3. schreien etliche Gruppen wie Lernbehinderte etc vmtl "Diskriminierung",
alle zusammen sind schon fast wie der abschliessende Wassergraben in voller Montur

Sein Beitrag war eine Anspielung auf Deinen Ursprungsbeitrag. Dieser enthält für einen Text dieser Länge ungewöhnlich wenige Zeilenumbrüche.
Och menno, jetzt hast Du es ihm doch glatt unmöglich gemacht
nach Gewinnung von etwas Abstand diesen unvergleichlichen Moment der Erkenntnis zu erleben.
 
Ich verwende bei solchen Formularen ein paar einfache Maßnahmen. Zum einen wird die Zeit gemessen, die zwischen aufrufen und abschicken vergeht. Wenn diese Zeit kürzer als eine gewisse Zeit ist, dann wird nichts versendet. Dann kann man die eingegebene Maildomain prüfen. Weiterhin filtert man Links gleich welcher Formatierung heraus und schaut sich an, um wieviel kürzer der Text geworden ist. Unter einem Schwellwert wird auch nichts verschickt. Dann natürlich noch Mindestlänge und solche Späße.
Dann blockiert man noch den Versand von bestimmten IP-Bereichen oder Domains.
Vorteil daran ist, daß es alles weiche Faktoren sind, die den normalen User nicht stören aber gegen Spam recht effektiv sind.
 
Bitte troll wo anders
...
Bitte troll wo anders.
...
sinnbefreit
...
hirnbefreite
...
völlig daneben.
...
wenn Du was sinnvolleres

@archer: Mein Beitrag #5 war sachlich, kurz, leicht verständlich und nicht beleidgend. Es stand Dir frei, ihn mit einem Daumen runter Emoji zu bewerten. Deine Wortwahl in Beitrag #3 und Deine Bewertung von Beitrag #5 wird zur Folge haben, dass weniger User Dir hilfreiche Antworten auf Deine Ausgangsfrage geben werden.
Du schiesst Dir mit lieblos geschriebenen Ausgangsposts und rauem Umgangston IMHO Eigentore.

Nachtrag 6:36 Uhr: In einem Post in einem anderen Thread weist Du User @tom_k auf korrekte Grammatik und Interpunktion, die Forenrichtlinien und einzelne Fehler hin. Ein Hohn, wenn man sich Deine Fehler hier im Thread ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1. Hürde geht ja noch, Nr2 ist nur etwas höher aber bei 3. schreien etliche Gruppen wie Lernbehinderte etc vmtl "Diskriminierung",
alle zusammen sind schon fast wie der abschliessende Wassergraben in voller Montur
Das würde ich gar nicht als Nachteil sehen, wenn ich dadurch keine Mails in unterirdischster Hieroglyphizität mehr bekomme. Du hast aber natürlich Recht. Vielleicht wäre ein Dropdown mit "wähle den Begriff, der mit Gärtnern zu tun hat: Käse, Wurst, Schaufel" einfacher.
 
Kann bitte wer meinen Account hier löschen? Habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf eine Forumsgemeinde, wo ich als der Böse hingestellt werde und ein anderer User, der absolut nichts sinnvolles zu meinem Thread beiträgt, regelrecht gefeiert wird. Da gibte es komischerweise keine Downvotes. 78 Zeichen? Als ob das jeder einhalten muss, nur weil einer ein Rad ab hat. Nein, ich werde damit nicht respektvoll umgehen, ich find's unter aller Sau wie man mit mir hier umgeht. Wenn ich dann woanders was sage, dass Grammatik und Interpunktion dermaßen daneben sind, dann will komischerweise niemand was davon wissen und es hagelt Downvotes. Kein Bock mehr auf euch und eure Doppelmoral. Bitte löscht mich einfach, gehe lieber auf Reddit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben