konkreter Unterschied T61 R61

theshadowwarrior

New member
Hi,

ich bin neu hier, suche mich seit einer Woche durchs Forum und bin leider noch nicht fündig geworden. Auch der Support von Lenovo wollte mir da nicht wirklich weiterhelfen.

Ich frage mich wirklich was der Unterschied zwischen der T und der R Serien sein soll. Ok, die T sind etwas kleiner und leichter, aber das werden doch keine 100EUR sein. Ist denn am Gehäuse der T Serie irgendwas ganz besonders gewitzt...haben die besonders tolle Antennen?

Was ist bei den hier der konkrete Unterschied (mal abgesehen von den offensichtlichen Dingen wie CPU, Speicher, HDD, usw. , bei denen das R Modell besser ist)

R61 bei Geizhals
T61 bei Geizhals

Wenn mir jemand sagt das die beim T Modell die Schrauben ganz besonders fest andrehen damit die nicht klappern (wie das R Modell meines Bekannten) dann würde mir das ja schon reichen ;)

Danke und nen schönes woend...
Carsten

T Modelle haben ein Verbundgehäuse, was sich wertiger anfühlt und stabiler ist als das Kunststoffgehäuse der R-Serie

Größe hast Du ja schon selbst gesehen.

Ausserdem hat das Display des T Modells eine höhere Auflösung..

Original von theshadowwarrior
... aber das werden doch keine 100 EUR sein. ...

Deine Frage ist amüsant, denn noch vor 1-2 Jahren hättest Du kaum das schlechteste T-Gerät für knapp 100 mehr als das beste R-Gerät bekommen.

Also das T ist stabiler, leichter und kleiner. Außerdem hat es 3 Jahre Herstellergarantie.

Rechne mal 150 Euro für die Garantieerweiterung beim R61 drauf, und dann wird es gar teurer als das T.

Ein R teurer als ein T. So etwas hat es vorher nicht gegeben. Egal wieviel Ausstattung das R mehr gehabt hätte.

Außerdem sind die Displays verschieden. Das R61 hat 1280x800, das T61 1440x900 - das wäre mir schon allein die 100 EUR Mehrpreis wert.

Grüße

Fabian

Was soll das denn?

Das R61 is nur nen bisschen kleiner als n barebone-pc und kostet gleich drei mal so viel?!?!?!

So eine Saurei!!!!!!!11111

hi,

die R´s haben aufgrund ihrer etwas größeren Bauhöhe ein

besseres Wärmeableit- und Lüfterverhalten

und sind daher meist etwas leiser.

Freut die Schriftsteller und Leisearbeiter!

Grüße

Hallo,
hm...also grad wird hier eine ganze Menge quatsch verzapft, wir reden hier über den Vergleich von 14" T61 mit 14" R61!

Folgende Unterschiede sind im Vergleich der T61 mit der R61 14,1" Wide Ausführung festzustellen:
-R61 ist 3mm dicker
-R61 wiegt ca. 300g(?) mehr
-teilweise findet man R61 mit eingebauter Cam

Daraua folgt bzw. das sind die Gemeinsamkeiten:
-Sowohl R61 als auch T61 sind mit WXGA und WXGA+ Auflösung zu bekommen
-beide Geräten sind gleich stabil und aus den gleichen Werkstoffen gefertigt. Das R61 ist höchstens, bedingt durch das dickere Gehäuse, leicht stabiler.
-sowohl T61 als auch R61 besitzen den displaystabilisierenden Rollcage
-von der Leistung unterscheiden sie sich nicht
-von der Lautstärke unterscheiden sie sich nicht
-von den Akkus unterscheiden sie sich nicht
-von der Software unterscheiden sie sich nicht
-in der Verarbeitung unterscheiden sie sich nicht

Dies ist alles nicht auf deine Modelle, sondern allgemein auf die R61/T61 14,1" Wide Serie bezogen.

Falls es dich interessiert habe ich im Moment ein R61 14,1" WXGA+ Wide für 800€ im neuwertigen Zustand mit vielen Aufrüstmöglichkeiten und 7-Cell Akku anzubieten. Bei Interesse auf Seite 2/3 im Biete bereich stöbern oder eine PN schicken.

Machs gut,
Till

Danke...

Danke erstmal für die vielen Antworten. Wobei einiges leider kaum hilfreich ist. Tatsächlich hat das von mir genannte R61 Modell auch 3Jahre Herstellergarantie, damit geht die REchnung schonmal nicht auf.

Zum Display: bei folgendem R61 klick das nur 10EUR mehr kostet wäre das WXGA+ Display auch dabei. (War mein Fehler)

@Don Tango: Warum ist denn das T deiner Meinung nach stabiler? Es hat lt. Lenovo wie mystiger richtig bemerkte doch den gleichen Magnesium Rahmen hinterm Display und auch den "Rollcage". Was soll denn da noch anders sein?

@Destruktor: kann man das irgendwo nachlesen, sehen oder ähnliches?

Danke und Grüße Carsten

Original von mystiqer
Hallo,
hm...also grad wird hier eine ganze Menge quatsch verzapft, wir reden hier über den Vergleich von 14" T61 mit 14" R61!

Folgende Unterschiede sind im Vergleich der T61 mit der R61 14,1" Wide Ausführung festzustellen:
-R61 ist 3mm dicker
-R61 wiegt ca. 300g(?) mehr
-teilweise findet man R61 mit eingebauter Cam

Daraua folgt bzw. das sind die Gemeinsamkeiten:
-Sowohl R61 als auch T61 sind mit WXGA und WXGA+ Auflösung zu bekommen
-beide Geräten sind gleich stabil und aus den gleichen Werkstoffen gefertigt. Das R61 ist höchstens, bedingt durch das dickere Gehäuse, leicht stabiler.
-sowohl T61 als auch R61 besitzen den displaystabilisierenden Rollcage
-von den Akkus unterscheiden sie sich nicht
-von der Software unterscheiden sie sich nicht

Ich weiß ja nicht, ob Du schonmal die Modelle direkt nebeneinander verglichen hast, aber mein T60 (nein kein T61, weiß aber nicht, ob der eine Modellreihe spüter dicker wird), ist immerhin 1,1 cm dünner (4,3 zu 3,2 cm) und das Material ist mitnichten das gleiche. Alleine der Deckel ist aus vollkommen anderem Material (Plasitik [R] <-> "samt" [T], wie bei den älteren Modellen der T-Serie und den 600)

[Ironiemodus an]
Von daher vergleichst Du Äpfel mit Birnen.. Man kann auch nen getunten Fiat und nen Mercedes vergleichen..

Folgende Unterschiede sind im Vergleich festzustellen:
-Fiat 1m kürzer
-Mercedes wiegt 1t mehr
-teilweise findet man Mercedes mit elektronischen Assistenten

Daraus folgt bzw. das sind die Gemeinsamkeiten:
-Beide haben eine Windschutzscheibe
-beide Autos sind gleich stabil und aus den gleichen Werkstoffen gefertigt. Der Mercedes ist höchstens, bedingt durch das dickere Blech, leicht stabiler.
-sowohl Fiat als auch Mercedes besitzen den personenstabilisierenden Überrollkäfig
-von der Höchstgeschwindigkeit unterscheiden sie sich nicht
-von der Handhabung unterscheiden sie sich nicht

[Ironiemodus aus]

Ich finde ein R61 kann man eher mit den Cosumermodellen von HP vergleichen, während die T Modelle eher die Businessklasse ansprechen.. Mag das Innenleben auch ähnlich sein, seit meinem ersten Thinkpad (600E) mag ich das "samtige" matte Gehäuse und ohne das ist es kein Thinkpad ;) Und 1cm mehr in der Tasche ist auch nicht zu verachten..

@Destruktor: kann man das irgendwo nachlesen, sehen oder ähnliches?

Ich mache Dir morgen mal ein Foto von den beiden Gehäusen nebeneinander..

... ach, ich kanns einfach nicht lassen und muss mal was loswerden.

Absolut keine Frage ist, dass die Ts allgemein besser "ankommen", weil sie so schön dünn sind und mit der samtigen Oberfläche erst mal geil(er)aussehen. Ich kenn aber auch Leute, die schon über die ewige Fettgriffel auf dem Deckel geflucht haben. Okay, ich persönlich gehör nicht dazu, denn ich wasch mir immer die Hände nach dem Butterbrot-Schmieren. Was mir aber so'n bisschen missfällt ist dass immer davon gesprochen wird Ts sind stabiler. Ich denke die Wenigsten können das wirklich objektiv beurteilen, denn kaum einer hat beide Typen, die mit exakt der gleichen Summe von mechanischen Einwirkungen beaufschlagt wurden. Und das bräuchte man, um eine objektive Aussage zu machen. Und auch irgendwelche Kundendienststatistiken sagen doch nicht viel über den täglichen Einsatz der Geräte aus. Tatsache ist, dass bei meinen sämtlichen mal gehabten Rs (blödes Deutsch), R50e, R51, R51e und R60, und auch den vielen Vorgängern dieser Reihe (div. As, 600E, 390X und noch'n paar) noch NIE (!) irgend etwas Instabiles aufgetreten ist. Und einige davon hab ich (im Rucksach quer durch die Welt) echt richtig geqält.
Wer sein Gerät als "Gerät" betrachtet und nicht als Statussymbol, der ist mit einem "R" bestimmt nicht schlechter dran, als mit einem "T". Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Muss allerdings der Vollständigkeit halber noch ergänzen, dass auch bei meinen Ts noch nie "etwas" war...

:-)

Nachtrag: Carsten, bei Deinen "Preis-Beispielen" hast Du das T61 als NOFOST-Gerät gewählt. Wie sieht denn der Unterschied bei dem "normalen" Preis aus?

ok, alles "Erfahrungen" das ist hilfreich.

Aber kann ich nun irgendwo auf nem Tech-Dok., Whitepaper oder was auch immer offiziell nachlesen das die Gehäuse der beiden aktuellen T61 / R61 aus unterschiedlichen Materialien sind? Ich finde sowas leider nirgends.

So, jetzt wieder ihr... 8)

....hmpf

Der Preisunterschied zwischen der Schulaktion und der "normalen" Ausführung liegt bei gerade mal 12EUR, das macht das Kraut dann auch nicht fett :)

@Think_o_mat tut mir leid, aber das ist eben grad der Unsinn. das dort getestete Modell ist ein 15,4" das hat damit eben nicht den Rollcage und die Displayabsicherung...das schreibt sogar Lenovo auf der Seite, also dürfen wir bei diesen Modellen davon ausgehen das die noch ein anderes Gehäuse haben. Mich interessiert ja der Unterschied von den beiden 14,1" Varianten. Ob man dsa irgendwo sehen darf :)

grüße

So, da ich ja zufällig ein R61 14,1" Wide besitze hab ich mal kurz nachgemessen, meines ist 3,5cm dick.

Also nichts mit 4,3cm @Destruktor. Wo hast du das gemessen? ?(

Außerdem haben bei uns einige Professoren ein T61p Modell und das hat genau den selben Deckel wie mein R61. Definitiv!

Die R und T Modelle haben sich ziemlich stark angenähert. Ich würde nicht sagen das es noch all zu große Unterschiede gibt. Die R Modelle haben halt den Ultrabay enhanced Schacht für den es fast kein passendes zubehör gibt (es passen ja aber zum glück die slim teile)
Außerdem wiegt das T61p (subjektiv, habe keine Waage benutzt) gleich wie mein R61.

Original von Destruktor

Ich weiß ja nicht, ob Du schonmal die Modelle direkt nebeneinander verglichen hast, aber mein T60 (nein kein T61, weiß aber nicht, ob der eine Modellreihe spüter dicker wird), ist immerhin 1,1 cm dünner (4,3 zu 3,2 cm) und das Material ist mitnichten das gleiche. Alleine der Deckel ist aus vollkommen anderem Material (Plasitik [R] <-> "samt" [T], wie bei den älteren Modellen der T-Serie und den 600)

Ich mache Dir morgen mal ein Foto von den beiden Gehäusen nebeneinander..

War ja alles ganz wunderbar komisch was du da von dir gegeben hast. Wir haben uns köstlich amüsiert. Gelesen was dein Vorredner geschrieben hat hast du aber offensichtlich nicht. Es geht hier um die 14" Widescreen Modelle der T und R 61ger Serie. Bei beiden wird das selbe Material für das Gehäuse benutzt. Ich sitze übrigens grade vor einem 14" W R61 und hatte vor Kurzem noch die Gelegenheit es neben das T60 meines Bruders zu stellen. Oh Wunder! Die gleiche Außenhaut! Wenn du es jetzt immer noch nicht glauben kannst bzw. möchtest, hier ein Link der dir die Augen öffnen wird: http://i172.photobucket.com/albums/w21/ryengineer/t61r61.jpg
Ich gehe einfach mal davon aus das meine Augen und mein Tastsinn mich nicht trügen und diese Tabelle keine gobe Flunkerei darstellt.

Ach ja, ich vergaß: Das T60 ist dünner als das T61. Äpfel und Birnen und so, wir kennens ja schon...

Ich hoffe damit ist das Thema erledigt.

Gruß,
Patrick

Hab das Bild über diese etwas krüpplige Seite bezogen: http://s172.photobucket.com/albums/w21/ryengineer/?action=view&current=t61r61.jpg

Den Link hab ich irgendwann mal bei meiner Recherche zum R61 über eine asiatische Seite gefunden, auf das T61 14" W, T60, R61 14" W sowie das X60 wunderbar bebildert verglichen wurden. Dabei wurden die Geräte auch nebeneinander, übereinander usw. gelegt um einen Eindruck von den Maßen zu bekommen. Ich meine auch diesen Link mal im Forum gepostet zu haben, finde ihn aber leider nicht mehr...

So hier das Foto.. Vorne ein T60 14,1", hinten ein R61 15,4" W.

Deswegen fragt ich nach der Quelle, weil auf der Liste kein R61 15,4"W angegeben ist.. Wie unschwer zu erkennen ist, ist es in meinem Fall nicht das gleiche Material.

Die Webseite von Lenovo ist auch nicht sonderlich ergibig..

R61
T61

Demnach hätte das R61 keinen Dockinganschluß?!? (Meins hat einen)

Vermutlich bevorzugt jeder die Modelle, die er schon ne Weile nutzt. Speziell, wenn man gerade ein Modell zu verkaufen hat ;)

Mir jedenfalls wäre ein T-Modell 100€ mehr wert als ein ansonsten gleichwertiges R-Modell.. Auch wenn es laut lenovo Webseite "nur" 3mm (10%) und sonstige kleinen Details sind..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben