Komplette Festplatte Klonen! Dringend

Einfachsusi74

Member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2008
Beiträge
179
Hallo, ich möchte jetzt noch eine Festplatte klonen. Komplett.
habe eine externe angeschlossen,.. aber es klappt nicht bzw. ich steht womöglich auf dem Schlauch.

Ich habe Clonezilla und HDClone runtergeladen,.. aber mehr als was auf CD brennen tut das Programm nicht und die Beschreibung wie das ganze funktioniert ist für mich absolut nicht verständlich.

Ich habe also eine Festplatte im Rechner, diese muß ich zu 100% klonen.
Ich habe eine Festplatte extern über USB angeschlossen.
Ich habe so hoffe ich ein Image gebrannt (geht das immer so schnell? ).
Wie krieg ich jetzt die komplette Festplatte auf die externe ?

Wer kann mir da kurz und knapp sagen was ich tun muß, und wielange es insgesamt dauert?
Ich danke euch.
 
Easeus Disk Copy herunterladen, davon booten, die interne Platte auf die externe klonen, fertig :thumbup:
 
ähmm.. also das Programm Easeus Disk Copy lad ich runter und dann??
Dann brenn ich ein image, was bestimmt dort beschrieben ist, oder?
Dann mach ich den rechner aus bzw. neustart, stell dann ein das er über CD booten soll, oder?
dann pack ich die CD rein und lass laufen, oder?
und dann fragt der mich was ich wohin haben will??
 
Genau. :thumbup:
Zum Brennen des Images kannst du z.B. ImgBurn verwenden.
 
Stop:
Es muss immer von der externen auf die Interne HDD geklont werden, sonst bootet die Ziel-HDD nicht.

Ich widersprech Dir ungern, aber das kann ich nicht bestätigen, hab letzte Woche von einer internen in einem T61 auf eine USB-HD mit HDClone geklont; dann den Klon in einen anderen T61 rein - problemlos. Ebenso ohne Probleme ging klonen von interne auf eine Ultrabay-HD.
 
Stop:
Es muss immer von der externen auf die Interne HDD geklont werden, sonst bootet die Ziel-HDD nicht.
[...]

Also ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass das nicht zwingend so sein muss.
Und ich sehe auch keinen logisch nachvollziehbaren Grund, warum das so sein sollte?
Hat da jemand eine Erklärung parat?

Gruß, Jonny
 
Also ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass das nicht zwingend so sein muss.
Es ist nicht immer notwendig, aber bei vielen Thinkpad-Modellen.
Das Problem betrifft auch wohl nur Windows, bei Linux hatte ich bisher auch nie Probleme.


Und ich sehe auch keinen logisch nachvollziehbaren Grund, warum das so sein sollte?
Hat da jemand eine Erklärung parat?
Wohl unterschiedliche Adressierung der Partition.



Es ist einfach effektiver, von vorneherein die neue Platte vor dem Klonen ins Thinkpad zu bauen.
Ein Mehraufwand ist das ja nicht, da die Platte da ja letztlich eh rein soll, und man spart sich so das nachträgliche Hin- und Herbauen und den zweiten (, dritten, vierten) Versuch des Klonens.
 
Also bei mir macht Acronis dieselben Probleme wie andere Lösungen, wenn ich auf eine extern angeschlossene Festplatte klone.
 
Boote irgendeine Linux Live-Distribution deiner Wahl, öffne eine root-Konsole und benutze:

Code:
dd if=/dev/QUELLE of=/dev/ZIEL

intern würd dann hda oder sda sein, die externe Platte kannst du dann ab- und anstöpseln, dann mit
Code:
dmesg
abfragen, würd dann sdb o.ä. sein.
 
Bringt Win7 das nicht schon vonhausaus mit? Nur sollte man, so hab ich das verstanden, auch den Systemdatenträger brennen (alles in Systemsteuerung > Sicherheit). Oder?
 
jo, wenn man mit Acronis auf externe HDD klont, funktioniert es in der Regel nicht; mit Paragon hat es bei mir funktioniert; hängt also vom Tool ab; wenn man keine Ehrenrunde drehen will, dann am besten gleich die neue HDD ins thinkpad
 
@b4zillus

Die Möglichkeit ist nur gut wenn beide Platten gleichgroß sind!

Zudem sollte man noch nen bs-Wert mitübergeben, zb bs=1M bei aktuellen CPUs sonst kopierst du ewig weil das Dingen nur 300-400-500kb/s unter umständen macht ;)
 
Boote irgendeine Linux Live-Distribution deiner Wahl, öffne eine root-Konsole und benutze:

Code:
dd if=/dev/QUELLE of=/dev/ZIEL

Du hast gelesen dass der Threadstarter schon diverse Probleme mit dem Brennen einer Iso hat?

Mein Rat: Plattenhersteller "ansurfen" und nach Klon-Tool forschen. Ist dann meist ein schönes "klickibunti"-Acronis.
 
Noch mal: und wieso sollte er es nicht direkt von Windows und aus Windows heraus machen lassen? (Ob er überhaupt Win7 verwendet, hat der TE allerdings nicht gesagt)
 
Das Problem von Intern->Extern ist das die die Externe dann bei manchen Problemen automatisch nach dem Clonen eingebunden wird und da diese dann auch C: als Laufwerksbuchstaben hatte wird dieser umbenannt.
Beim Booten von der Externen ist dann kein C-Laufwerk vorhanden und ichts kann gestartet werden.
Auch dies kann jedoch über den abgesicherten Modus geändert werden in dem man in der Registry die Laufwerksbuchstabenzuweisung anpasst. Gibt sogar nen Artikel von Microsoft dazu ( KlickMich )

Zum Klonen verwende ich Macrium-Reflect-Free hat bis jetzt einwandfrei funktioniert und die Images lassen sich im nachhinein auch noch als "virtuelle HDD" ins System einbinden so das man auch das Backup mir Leserechten durchsuchen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem von Intern->Extern ist das die die Externe dann bei manchen Problemen automatisch nach dem Clonen eingebunden wird und da diese dann auch C: als Laufwerksbuchstaben hatte wird dieser umbenannt.
Das ist ein zusätzliches Problem, das aber nur auftritt, wenn man vom laufenden Windows-System aus klont. Wenn man ein entsprechendes System per USB oder CD bootet hat man dieses Problem nicht.
Und das ist auch nicht Thinkpadspezifisch.
 
Das ist ein zusätzliches Problem, das aber nur auftritt, wenn man vom laufenden Windows-System aus klont. Wenn man ein entsprechendes System per USB oder CD bootet hat man dieses Problem nicht.
Und das ist auch nicht Thinkpadspezifisch.
Da hast du natürlich vollkommen Recht.
 
Abgesehen davon würde m.E. ein fixmbr und fixboot zu mehr, als nur einem blinkenden Cursor führen. Hier liegt das Problem dann an einem falsch addressierten Einsprungpunkt zum Bootrecord.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben