Komplette Festplatte clonen (incl. Predesktoparea, R+R usw)

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen ein neues T500zur Pflege, in das eine größere Festplatte eingebaut werden soll. Betriebssystem ist Windows Vista 32.

Folgende Sachen sind vorhanden:

- T500

- Ultrabay Festplattenrahmen für 2. HDD

- USB-Gehäuse für 2,5 Zoll

- Acronis Trueimage Home 2009

Ich will eine Komplettkopie der Festplatte machen, d.h. Windowspartition, (Predesktoparea und R+R-Partition wenn vorhanden) Nach dem Clonen auf die neue Platte sollte alles noch (auch die Thinkvantage-Taste) funktionieren.

Welcher Weg ist am erfolgsversprechendsten? Ict wohl auch wichtig, wo Quell- und Zielfestplatte beim Clonen installiert sein sollten. Ist das Erstellen der Wiederherstellungs-DVDs notwendig?

Wäre auch schön, wenn jemand berichten könnte, der es selbst schon durchgeführt hat.

Danke

Peter

Habe zwar zig Threads zum Thema generell dazu gefunden, aber diese Konstellation war nicht dabei.

Ich nehm für solche Späße eigentlich immer die Clonezilla-Live-CD (einfach danach googeln).
Natürlich kann man auch True Image nehmen. Ich habe aber schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es insbesondere bei einem schwierigeren Partitionsaufbau und dem Kopieren auf eine größere Platte mit Anpassung der Partitionsgrößen zu Problemen kommen kann. Unabhängig davon ist es immer empfehlenswert, die Recovery-CDs /DVDs zu brennen.

Was ich konkret schon selbst gemacht habe: Vista 64U auf interner 160GB-Platte im T500 per SATA-USB-Adapter auf eine 320GB-Platte umgezogen, hat mit Clonezilla und relativer Anpassung der Partitionsgrößen wunderbar funktioniert.

HDD klonen

Guten Abend,

ich bin schon mehrfach mit ThinkPads von kleiner auf größerer HDD umgezogen, zwar mit True Image 7 & 9 und die BS waren Windows 2000 Prof. und später WindowsXP Professional und Home. Aber nie gab es Probleme. Alle Funktionen, inkl. Wiederherstellung, waren da. Und wenn noch keine Rec.-CDs/DVDs vorhanden sind, ist doch jetzt ein guter Zeitpunkt.

Achim

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben